Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Hercules Electra Classic Schaltpan Elektric - Thumbnail von Keenblaan Keenblaan - 29.04.11 09:58 Uhr Klicks:91
Hallo, habe für mein " Schatzi " ein älteres E-Fahrrad von Hercules ( Electra Classic ) gekauft und würde gerne einen Akku selbst basteln , da der Originale Akku-Pack nicht mehr vorhanden ist . Weiß jemand ob es für dieses Fahrrad el.Schaltpläne gibt ( bei Herules angefragt ...keine Antwort ) oder wie der vierpolige ( zweipolig wäre ja zu einfach gewesen :-) ) Anschluss-Stecker , der am Fahrrad dran ist ... belegt werden muss ???
Danke für Eure Hilfe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Einen Schaltplan dafür wirst´e nicht bekommen.Mit der Anschlußbelegung kann ich Dir weiterhelfen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/oTK7M1Oh.jpg
1 = Rot ,also Plus
3 = Schwarz,also Minus
2 und die mit dem Erdungssymbol gekennzeichnete Klemme/Buchse sind mit einem PTC (Temperaturabhängiger Widerstand) belegt welcher aber im Batteriekasten sitzt.
So sieht ein Batteriekasten aus der mit 2 Stück 7Ah Bleigelakkus bestückt wurde.Nicht Serienmäßig.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hLu5Tgct.jpg
Und so sieht einer aus der bald Deiner sein könnte :smile:
Solltest Du Dich dazu entschließen und den Kasten mit NiMh Batterien bestücken wollen - Guckst Du hier
http://stores.ebay.de/Das-Akkukaufhaus/Hercules-/_i.html?_fsub=1783282013&_sid=1002029073&_trksid=p4634.c0.m322
- ein Originalladegerät ist auch noch vorhanden.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lAf58Yhz.jpg
Und so sieht eine Electra mit zwei Stück 12Ah Batterien (im Korb)aus.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/aJ7vqf7l.jpg

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen lieben Dank :up: , für die großartige Antwort und die Mühe die Du Dir gemacht hast . Das wird mir weiterhelfen.

Beste
Grüße Reneee
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ich habe fast das selbe Problem...

Ich wollte den Akku vom Fahrrad trennen nur habe ich den ganzen Stecker mit abgezogen:(

Jetzt habe ich drei Kabel 2 dicke ( gelb und braun ) und ein dünnes gelbes Kabel. Ich habe schon versucht die so anzuschließen wie beschrieben aber leider ohne Erfolg :(

Ich weiß echt nicht mehr weiter :( ich habe das Fahrrad gestern erst geschenkt bekommen :(

Es wäre echt nett wenn ihr vielleicht ein Foto hochladen könntet wie es bei euch angeschlossen ist?

Und kann man beim falsch anschlissen viel kaputt machen ? Ich habe mehre Positionen ausprobiert aber irgendwie bekommt das Fahrrad kein Strom.

Das Ladegerät zeigr an das der Akku voll ist ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Irgendwie bekomme ich bei deinen Angaben (zudem noch ohne Bild) nicht so ganz richtig Input.....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sebastian147,

ich habe exakt dasselbe Problem nach Stecker-Reparatur bei meiner Electra Classic von 2002, wie von Dir beschrieben:
3 Kabel - 2 dicke ( gelb und braun ) und 1 dünnes gelbes Kabel

Nichts geht mehr, obwohl sie bis vorgestern noch lief und ich der Meinung bin, dass ich die Kabel richtig am Stecker, der zum Akku geht angeschlossen habe:
1: gelbes Kabel (dick)
2: leer
3: braunes Kabel (dick)
Masse: gelbes Kabel (dünn)

Zumindest die Steckerbelegung der dicken Kabel sollte passen, die didiwagener in einem Bild dazu



und in diesem Schaltplan hier



mal gezeigt hatte.

Was war denn die Lösung zu Deinem Problem damals?

Danke & liebe Grüße aus Bayern
Christian *aka amperfiesel*
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
möchte nur nochmal die Erfolgsmeldung nacholen :
habe 2 x ( 2 Jahre gebrauchte Batterien aus Notstromanlagen ,VDS fordert regelmäßigen Tausch , bekommt man bei ebay Stück für 5- 15 eur ) Bleifliesaccus a 12Volt 7,2AH zusammengeschaltet und angeschlossen , funktioniert tadellos . Reichweite im Dresdner Vorgebirge... ca 25 km mit wenig treten ....
werde jetzt 4 Stück zusammenschalten um die Reichweite zu erhöhen :up:
Beste Grüße Renee
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nur so rein interessehalber:Hast´e mal ´n Bild von der Electra? Oder poste doch mal wo oder wie Du die Batterien untergebracht hast.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Foto einstellen muss ich noch lernen :eek:
mein Name ist Programm Keenblaan = sächsisch ---> Keinen Plan :wink:
aber erklären kann ich es : die 2 Bleifliesaccus passen liegend nebeneinander in den original Batteriebehälter der Electra Classic rein ( der Accupack den man hinten unter dem Gepäckträger einschiebt ) ich mußte nur mit dem Multidremel an der Seite des Gehäuses innen etwas aussägen damit die Kontakte und die Anschlusskabel für die Batterien sauber reingingen .
Diese Accus haben eine genormte Größe, siehe Link , solche hab ich verwendet :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350458040492&
ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Den Zusatzaccupack , den ich heute noch angebaut habe um auf 14,4 AH zu Kommen habe ich einfach in einen kleinen Fahrradkoffer älterer Bauart an den Gepäckträger montiert und mit einem zusätlich Anschlussstecker versehen damit bei langen Touren mehr Ausdauer ist .
Ich bemühe mich mal demnächst:eek: eine Kamera zu besorgen und Fotos einzustellen .

beste Grüße Renee
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Och,das habe ich mir schon gedacht mit dem Keenblan. Heißt in unserer Ecke keen Plan.
Dank Deiner Angabe mit den Batterien unter´m Gepäckträger weiß ich jetzt auch welchen Typ Electra Du fährst.
Solltest mal drüber nachdenken: Auf dem Gepäckträger ´nen Hardcase..... Da passen dann auch 2x12Ah oder noch mehr Ah´s rein.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bastler, Es gibt lediglich einen schematischen Schltplan in der Bedienungsanweisung der Elektra 2, aber keine Details von der Elektronik.Die kann übrigens bei Problemen bequem durch eine Elektronik von Trendline-Rollern ersetzt werden. Vorteil,kontinuierliche Geschwindigkeits-
regelung, schont den Zahnriemen. Und noch was, bei Einbau von Bleibatterien bitte nicht auf eine Sicherung (Autosicherung) von 10 A im Batteriekasten vergessen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal so ne Frage, wie schnell fährt eigentlich so eine Elektra? Hat die eine Drehzahlbegrenzung in der Elektronik? Die Elektronik von einem Trendline Roller hat nämlich keine Begrenzung.

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
also ohne zusätlich treten fährt
die Hercueles Electra Classic 20 km/h habe aber auf der Strasse nach Dresden von Gompitz ^^:eek: auch schon 55 km/h geschafft ...) % Gefälle :skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok, und wenn man dann bei 20 noch weiter tritt, treibt dann der Motor noch an, oder bremst er beim gasgeben?

Danke, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
bis 40 kmh schiebt er mit zusätzlichen max. 0,185 kw , ....also mir macht Hercules Electra fahren unheimlich Spass ....und mein Schatzi °° für die ich das Rad hergerichtet habe, ...hat noch Schiss zu fahren :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Toll, was ist das denn für eine Classic. Kannst du villeicht mal eine andere verlinken. Ich hätte ja auch Spaß an einer elektrischen Saxo :)

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Äh hömma Renee, iss dat nich ´n bisken viel sehr optimistisch dat mit die 40 Km/h ?
Bergrunter und im siebten Gang mag das ja möglich sein. Ich hab´s noch nicht geschafft.

Staungruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:wink: also 40 km/h ----> 6.Gang ----> Rückenwind ------> Oberschenkelumfang ganz schön ...renn/rannnte die 100 m in 11.3 sec ( vor 30 Jahren :up: ) Batteriespannung mit den 2 Accupacks geladen 27,9 V.... und Bergab ...ohne Batterieunterstützung...fahre ich hier im Gebirge auch mal locker ü 50 kmh ----> unter Zeugen !!!
aber mal Spass beeiseite ...die Geschwindigkeit ist sowieso zweitrangig , heute den Härtetest gemacht mit dem zusätzlichen Accupack ...Reichweite für das Gebirge ca. 45 km und die letzten 500 m bin ich noch ohne zu treten gefahren . Batteriespannung jetzt gerade gemessen 24,3 V ....also noch ein / zwei Kilometer . Den Vorschlag mit dem Hardcase nehme ich aber noch auf . Der Seitenkoffer mit zusätzlichem Accupack ist zu instabil bei schlechter Strasse :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für den Hinweiß mit den Sicherungen :up:
---> meine erste Berufsausbildung war Elektromonteur ^^ war... also Keenblaan + 5 % Kenntnisse....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: