Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von Johannes63 Johannes63 - 26.06.14 21:59 Uhr Klicks:33
Hallo Johannes,
ich habe mich gerade hier angemeldet da ich auch eine Saxonette gekauft habe ( 6 Wochen dauerte die Ersatz BE da SFM Bikes nach der letzten Insolvenz erst seit 2 Juni wieder und nur noch zu fünft arbeitet)Seit ich sie nun endlich benutzen durfte . hatte ich bis jetzt nur Probleme damit bzw mit dem Vergaser . Sie geht immer wieder beim Fahren aus...das liegt an der Kraftstoffzufuhr. genauer: an dem Netz über dem Hauptventil (das ist im Schwimmerteil unten) in diesem Bing BING Vergaser ( es gibt verbesserte Düsen so Herr Wittek) das der Motor immer wieder ansaugt wodurch es dann dicht macht. :down: habe das dann einstweilen geweitet und mir bei Wittek einen neue Hauptdüse bestellt. Als sie dann trotzdem wieder nicht ging und ich den Bing Vergaser das 10. mal ausbaute (ich hatte nämlich beim mal zuvor ausnahmsweise etwas vergessen,nämlich die "Kurzschlussfeder" wieder einzubauen ) brach mir beim Zusammenbau ohne irgendwelche besondere Kraftanwendung der Gashebel dort von dem 25 Jahre alten Plastik deckel des Vergasers ab, wo man damals -im Glauben, Plastik hält ewig- die Zugfeder der Gashebel "eingeschweißt" hatte.(Es brach damit an der Stelle mit höchster Belastung ab / Materialermüdung.) Wieder Pech für mich: Jetzt habe ich bei Herrn Wittek einen TK Vergaser bestellt für 150 Euro.Wenn das Ding danach nicht problemlos über längere Strecken geht, dann schaue ich, dass ich das Ding wieder verkaufe und kauf mir eine Vespa. Das Baujahr 1988 dürfte zwar eines der letzten vor der "Wende" sein, in denen man in der BRD noch Qualitätsstahl verwendete. (Das ganze Gefährt hat nach 26 Jahren auch nicht eine Spur von Rost!) Aber gerade der Antrieb sollte doch als Normalzustand problemlos gehen. Vielleicht wirds ja noch was- mit neuem Vergaser... Was Du da schreibst, deutet auf Dich als einen Fahrradfreak hin. Mit Motoren scheinst Du es aber nicht so zu haben.Wenn ich auch kein Automechaniker bin, so weiß ich zumindest, dass , wenn der Motor nach der Behandlung durch Deinen Ebay Schrauber keine Kompression mehr hat , das nicht am Vergaser liegen kann, sondern nur am Motor. Am Ehesten könnte ich mir vorstellen, dass er die alte Dichtung wiederverwendet hat und die ist (nach dem Ausbau) nicht mehr ganz dicht ..(Dichtungen gibts bei Wittek, welcher den Lagerbestand der Firma Hercules Fichtel /Sachs werke Nuernberg übernommen hat, als diese 2012 pleite ging). Dort hat man mir aber erzählt dass die Produktion in China weiterläuft, von wo man wohl auch weiter über SFM BIkes Ersatzteile bekommt (?) Kommt denn Luft aus dem Gehäuse, wenn der Motor läuft?? Schau Dir mal die Saxonetten- reparaturvideos Vom Herbert Freisen auf youtube an. sind super! Da findest Du alles, was Du wissen musst .Der erklärt auch ein Fallbeispiel wo der Motor nach einer " Überholung" nur noch 4 bar hatte. Titel: Zusammenbau des Motors einer Saxonette - Reparaturvideo - www.hilfsmotor.eu..
Das Motorgehäuse in seine zwei Hälften auseinander zu schrauben und nur eine neue Dichtung dazwischen zu machen, könnte zwar jeder, ist aber nicht unproblematisch, denn wie z. B. auch bei Zylinderkopfdichtungen müssen beim Wiederzusammenbau alle Schrauben kreuzweise etwa gleich stark angezogen werden. Dazu braucht man dann einen Drehmomentschlüssel (die gibt es so für 10- 20 Euro)Mit welchem Drehmoment man die Schrauben dabei anziehen muss, erfährt man in den Videos des Herr Freisen. Macht man es nichts so. kann sich so weit ich weiß der Motor danach verziehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: