Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
müde Spartamet - Thumbnail von fahrtwind fahrtwind - 19.08.14 19:40 Uhr Klicks:72
Aus meiner Neulings-Vorstellung:

Dann kam meine Tochter, die in Paris arbeitet, zu Besuch. Und war jeden Tag mit meiner Saxonette verschwunden. Auch haben wollen.
e-bay Kleinanzeigen. Spartamet in der Nähe für 460 €. Hin, kurze Probefahrt, gekauft.
Laut Verkäufer ständig gewartet.
(Höchstwahrscheinlich vom Rasenmäherverkäufer des Dorfes)

Erste Eifeltour: Spitzen-km/h 15, in Steigung 8 km/h

Töchterlein fährt jetzt mit meiner Saxonette in Paris herum und ich werde versuchen, eine verbastelte Spartamet auf 20 km/h zu bringen.
----------------------------------------------------------

1. Schritt:
Zweirad Kohl in Düren ist ja nicht weit, sehr nette und furchtlose Leute.
- neuer Auspuff
- neuer Luftfilter
- neue Zündkerze
- Hauptdüse durchgekitzelt

Ergebnis:
Spitzen-km/h 17, in Steigung 15 km/h

2. Schritt:
- Wolle-Modul bestellt und eingebaut, Mischung von 1:100 auf 1:75 geölt

Ergebnis:
Spitzen-km/h 19, in Steigung 17 km/h

Der Motor erscheint mir zugfreudiger, der Auspuffklang scheint mir etwas härter geworden zu sein.
Start mit Seilzug (wie auch vorher schon) häufig beim ersten Mal ohne Choke.

Problemkreis Nr.1:
- Der Motor ist noch nie mit Choke angegangen.
- Das Einstellen des Standgas hat mich zur Verzweiflung gebracht:
auf Seitenständer nach Warmfahrt richtig eingestellt, an der nächsten Ampel ruckende Kupplung.
Dann hab ich im Forum was über Vergaser, Schwimmer und Schräglage gelesen, Standgas in aufrechter Stellung eingestellt und hatte ein wesentlich besseres Ergebnis
- die alte Zündkerze war tiefschwarz, die neue sieht nach 100 km genauso aus

Frage:
(in meiner Gallerie findet ihr Bilder von Motor, Vergaser, ABE)
- soll ich den Schwimmer tiefer einstellen
- welchen Vergaser habe ich (>>Fotogallerie)
- was für einen Luftfilter habe ich (>>Fotogallerie)

Problemkreis Nr.2:
- Das Getriebe?/Kupplung? gibt mahlende Geräusche von sich
- Die Kupplung ruckelt, weniger bei leichter Steigung, mehr bei 14-16 km/h gerade Strecke

Frage: kann ich mir ansich selber beantworten, aber als Saxo-Anfänger-Bastler den Motor zerlegen?

Wäre schön, wenn ihr zwischen den Grillvorbereitungen noch Zeit für eure Meinung habt.

Und: Seit wann hat ein Freiluftfahrer Angst vor dem Wetter?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: müde Spartamet - Thumbnail von eddy eddy - 19.08.14 19:57 Uhr Klicks:60
Re: müde Spartamet - Thumbnail von - 19.08.14 20:07 Uhr Klicks:58
Re: müde Spartamet - Thumbnail von eddy eddy - 19.08.14 20:17 Uhr Klicks:54
Re: müde Spartamet - Thumbnail von fahrtwind fahrtwind - 21.08.14 08:53 Uhr Klicks:51
Re: müde Spartamet - Thumbnail von fahrtwind fahrtwind - 27.08.14 14:41 Uhr Klicks:43
Re: müde Spartamet - Thumbnail von - 27.08.14 16:00 Uhr Klicks:44
Re: müde Spartamet - Thumbnail von fahrtwind fahrtwind - 27.08.14 16:11 Uhr Klicks:44
Re: müde Spartamet - Thumbnail von - 27.08.14 16:32 Uhr Klicks:41
Re: müde Spartamet - Thumbnail von fahrtwind fahrtwind - 27.08.14 16:55 Uhr Klicks:41
Re: müde Spartamet - Thumbnail von - 27.08.14 18:16 Uhr Klicks:41
Re: müde Spartamet - Thumbnail von - 27.08.14 18:19 Uhr Klicks:41
Re: müde Spartamet - Thumbnail von fahrtwind fahrtwind - 27.08.14 18:47 Uhr Klicks:40
Re: müde Spartamet - Thumbnail von - 27.08.14 19:43 Uhr Klicks:39
Re: müde Spartamet - Thumbnail von fahrtwind fahrtwind - 27.08.14 19:58 Uhr Klicks:37
Re: müde Spartamet - Thumbnail von - 27.08.14 20:00 Uhr Klicks:36
Re: müde Spartamet - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.08.14 20:23 Uhr Klicks:39
Re: müde Spartamet - Thumbnail von fahrtwind fahrtwind - 27.08.14 20:37 Uhr Klicks:36
Re: müde Spartamet - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 27.08.14 21:34 Uhr Klicks:37
Re: müde Spartamet - Thumbnail von - 27.08.14 22:18 Uhr Klicks:36
Re: müde Spartamet - Thumbnail von - 28.08.14 06:52 Uhr Klicks:38
Re: müde Spartamet - Thumbnail von fahrtwind fahrtwind - 28.08.14 19:01 Uhr Klicks:39
Re: müde Spartamet > Erfolg ! - Thumbnail von fahrtwind fahrtwind - 01.09.14 15:02 Uhr Klicks:38
Re: müde Spartamet > Erfolg ! - Thumbnail von - 02.09.14 21:20 Uhr Klicks:37
Anzeige: