Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 07.09.14 19:34 Uhr Klicks:53
Hallo zusammen
Ich wolte mal in die runde Fragen ob einer schon mal diese komische Geräuch entwieglung mal am motor hatte auspuff ist neu der kans nicht sein pool rad prüfe ich die tage kolben ring 1 jahr alt ca 400km gefahren die geräuche sind schon von anfang an da nun will ich mal mich drum kümmern hir ein video

wenn mann aus macht hört mann es deutlich und das anziehen ohne auf on zu haben hört mann es leicht!

Gruß
Hans

&feature=youtu.be
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.09.14 19:53 Uhr Klicks:49
Hallo Hans
Habe vor ein par Tagen einen Motor zusammengesetzt.Kolben,Kolbenring und Nadelhülse neu.Bei anschließendem Probelauf wäre ich dann fast in Ohnmacht gefallen.Der hat geklackert.... Wollte schon wieder alles aufschrauben.Kerze raus und nochmals angezogen.Klackern weg ! Kerze wieder rein. Klackern wieder da. :confused:
Schläuche vom Dekoventil ab. Klackern weg.:idee: Das Deko gewechselt. Alles OK. So ein heftig klapperndes Deko habe ich auch noch nicht gehabt !
Will sagen : Eine Möglichkeit.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 07.09.14 21:06 Uhr Klicks:50
Hallo Dietmar

Danke Für den Tip Werde das morgen nach der arbeit mal testen

Gruß
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.09.14 21:10 Uhr Klicks:48
Ja - sag dann mal obs daran lag oder nicht.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hondaboy Hondaboy - 07.09.14 22:47 Uhr Klicks:49
Drücke mal mit einem Kochlöffelstiel durch das Kerzenloch auf den Kolben wenn er nach UT geht, halte das Polrad dabei fest, wenn es einen leichten Knuck gibt hat das untere Pleullager oder das Kolbenbolzenlager Spiel. Teste es mehrfach, oder es ist ein vom Kern gelöstes Polrad.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 08.09.14 21:34 Uhr Klicks:43
Hallo Hondaboy

Pohlrad hab ich schon geprüft werde morgen mal ein anderes anbringen mit kolben werde ich auch mal testen danke!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 08.09.14 21:32 Uhr Klicks:43
Hallo Didi

Habe heute es mal mit dem DEKO versicht beide enden zugehalten vom deko klakert immer noch klakern kimmt von hinten pohl n der nähe pohl rad ist aber noch okay beim schütteln klakert nix
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Rolando Rolando - 08.09.14 21:50 Uhr Klicks:46
@ Hondaboy wie willst du das Kolbenbolzenlagerspiel mit einem
Kochlöffelstiel überprüfen,biste ein Frauenarzt,oder was.:lachtot:

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von - 09.09.14 07:15 Uhr Klicks:38
@hondaboy :up:
@rolando :eek:

Diese Methode das Pleuelspiel war früher durchaus üblich.
Beimdrehen der Kurbelwelle bringst den Kolben in die Abwärtsbewegung. Das Spiel in den Lagern verlagert sich in den oberen Teil der Lager.
Drückst du jetze mit dem "Kochlöffel" auf den Kolben, dann merkst du deutlich ob Spiel im System KW-Kolben ist.
Geübte merken sogar ob das Spiel oben oder unten ist.
Das kennen sicher nur noch alte Autoschlosser.
Heute schließt der Mechatroniker seinen Diagnose stecker an und sagt "Motor kaputt muss ein AT-Motor rein "

Gruß
Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Den Vorschlag von Hondaboy, die Lager der Pleuelstange mit dem Kochlöffel zu überprüfen, finde ich hervorragend. Mit etwas Fingerspitzengefühl wir man ein Lagerspiel damit sicher feststellen können. Man braucht als nicht gleich den Motor öffnen.
Ja Rolando,
es gab mal Autoschlosser die tatsächlich das Feingefühl eines Gynäkologen hatten und ihre Fehlersuche mit einem Kochlöffel oder auch einem Stethoskop durchführten.
So lächerlich ist das also gar nicht.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.09.14 12:21 Uhr Klicks:40
...ging auch noch primitiver, Werner.Schraubendreher an das Gehäuse und Ohr an Griff vom Schraubendreher(früher Schraubenzieher:grin: )So ließ/läßt sich auch eine Schadenstelle geräuschmäßig lokalisieren.
War überiegens auch ein Grund warum ich bei meinem klackerndem Motor(vor kurzem)die Kerze rausgedreht habe. Um ein evtl. vorhandenes Lagerspiel zu prüfen.
Bei dem war es aber ein heftig klackerndes Deko.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Bias Bias - 09.09.14 14:01 Uhr Klicks:40
Ja ja Werner und Dietmar,
die gute alte konventionelle Fehlersuche in vielen Bereichen wird heute nicht mehr durchgeführt bzw belächelt, wenn erfahrene Mechaniker dieses durchführen (können).

Seid gegrüßt aus dem Bielefelder Süden!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hondaboy Hondaboy - 09.09.14 20:00 Uhr Klicks:42
@ Rolando, seid wann benutzen Gynäkologen Kochlöffel,hast anscheinend erfahrung damit.
@ Hacki, Werner, Dietmar und Andreas.
Danke für den Fürspruch, aber genau so habe ich es damals gelernt, gerade an solchen kleinen Tipps und Tricks die man damals gelernt hat kann man sich und anderen gut weiterhelfen.
Und wenn dann noch ein unqullifizierter Spruch kommt, vergeht einem die Lust weiter zu helfen. Es freut mich das Ihr mich verstanden habt:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Rolando Rolando - 09.09.14 20:26 Uhr Klicks:44
@ Hondaboy,den Motor zu öffnen,und dann nachschauen ist immer noch die sicherste Metode,ich mache dass schon jahre lang so,jeder so wie er will.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von BerndW BerndW - 10.09.14 09:34 Uhr Klicks:35
@Hondaboy
Ein unqualifizierter Spruch bedeutet auch das der Sprücheklopfer einiges nicht verstanden hat!!!!!
Ärgern tut es aber trotzdem!!:down: :down:

Da muss du eben darüberstehen. Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildschweine an ihr scheuern? Überhaupt nicht!!!!

Mach bitte weiter mit guten Ratschlägen. Man kann nur davon lernen, dümmer wird keiner davon.

Gute Bastlergrüße

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hondaboy Hondaboy - 10.09.14 11:22 Uhr Klicks:40
@Hans,ich habe mir das Video mehfach angesehen und denke das es das Polrad ist, mache mal folgenden Test.
Bringe deinen Motor auf Betriebstemperatur, er muß richtig heiß sein,dann nimmst du schnell den Starterdeckel ab. Jetzt nimmst du eine Wasserpumpenzange und greifst auf die E-Startverzahnung und Handstartverzahnung, packe kräftig zu und wackel mit der Zange auf und ab, aber pass auf die verzahnugen auf das sie nicht beschädigt werden. Wenn du nun ein minimales Spiel spüren kannst ist das Polrad defekt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.09.14 20:18 Uhr Klicks:42
@ Rolando

:gelbekarte:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von franz franz - 10.09.14 21:27 Uhr Klicks:39
Hallo Hans
Überprüfe mal die 2 Vergaserschrauben ob die zu lang sind und an die Kurbelwelle kommen evtl. Unterlegscheiben unter die beiden Schrauben.
Ich hatte auch mal ein klack Geräuch von den Schrauben sie kamen leicht an die K-Welle

franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 11.09.14 18:29 Uhr Klicks:42
Hallo Zusammen Alles durschgegangen
meine feststellung ist wenn der kolpem im vorderen zündkertzen bereisch ist und mann das pohl rad schneller vor zurück drehnt so 1 cm bereisch klapets was ich vermute das ein lager das problem ist übers wochende wird der motor geöftnet dann mal schauen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 13.09.14 08:06 Uhr Klicks:45
Guten Morgen

Nun Ist der Motor offen kein Spiel im lager von der pleulstange beide lager sind top die suche geht weiter werde heute alle teile genaustens prüfen dann wieder zusammen setzen und dann mal anderes pohl rad nehmen und deko fentil auch tauschen mal sehen

Gruß
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: