Hallo,
nach meiner kurzen Vorstellung (die hoffentlich in der richtigen Rubrik gelandet ist), will ich ein wenig mehr erzählen - verbunden mit einigen Fragen.
Nachdem ich die Saxonette erworben hatte, musste ich erst einmal zwei fehlende/kaputte Teile ergänzen.
Tacho war nicht vorhanden, Dynamo war defekt, Akku vergammelt und sicher seit Jahren nicht mehr benutzt).
Neuen Tacho angebaut (Sigma BC 5.12) War nicht problematisch, Testlauf (mit Handbetrieb) mit hochgehobenem Vorderrad o.k.. Leider stellte sich bei der ersten Probefahrt heraus, das der Tacho weder die Geschwindigkeit noch die gefahrene Streck anzeigte. Warum? Abstand zwischen ´Geber´ und ´Nehmer´ i.O..
Dynamo O.K. - Scheinwerfer und Rücklicht warfen Scheine. Ansonsten: Keine Startprobleme (wie schon bei der Probefahrt), der Motor tuckerte fröhlich vor sich hin. Geschwindigkeit gefühlte 20 km/h.
Etwas mutiger geworden, wagte ich am vergangenem Sonntag eine etwas weitere Tour Richtung Schöppenstedt/Elm. Zu Anfang lief die Sache ganz gut, bis kurz vor Schöppenstedt der Motor ausging, sich zwar starten ließ, dann aber beim Gas geben wieder ausging. (Ihr müsst auf dieses Phänomen erst einmal nicht eingehen. Ich habe etliche Beiträgen zu diesem Thema im Forum nachgelesen. Ich werde das in Ruhe überprüfen, und mich bei Problemen nochmal melden. Ich muss ja nicht unbedingt den ´zigsten Trend zu selben Thema aufmachen.)
Soweit so gut. Aber beim dritten oder vierten Startversuch riss zu allem Überfluss das Seil des Handstarters, E-Start ging nicht, da Akku noch nicht erneuert. Also knappe 20 km im Fußbetrieb zurück nach Braunschweig. War nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.
Zwei Tage später war der bestellte Akku bei mir. Da war nur das kleine Problem: Der Akku hatte einen Dreifachstecker (schwarz, rot, blau, der Anschluss aber nur zwei (schwarz, rot).
Ich nehme mal an, dass der blaue Draht mit einer möglichen Standbeleuchtung zusammenhängt, die ich an meiner Saxonette nicht vorhanden ist.
Da es mir auf die Schnelle nicht möglich war, die zueinander passenden Stecker zu besorgen, habe ich mich auf eine andere Lösung verlegt. Ich habe bei Conrad (da konnte mir bzgl. der Stecker auch nicht geholfen werden) ganz einfach Bananenstecker 2,4 mm und entsprechende Buchsen (alle in schwarz und rot) besorgt und alles entsprechend miteinander verbunden und natürlich mit Isolierband gegen Massekontakt geschützt. Ebenfalls das blaue Kabel. Das sieht zwar alles ein bisschen nach ´Bastelei´ aus, aber wie der erste Versuch, die Saxo zu starten zeigte, war ich durchaus erfolgreich. Das Ding sprang ohne zu mucken an.
Nun habe ich noch das Problem, das gerissene Starterseil zu ersetzen. Ich habe mir schon die entsprechenden Videos angesehen. Scheint kein wirkliches Problem zu sein. Aber: Die Videos beginnen alle mit bereits ausgebauter Startereinheit. Wie bekomme ich die ganze Abdeckung herunter, um das Seil auswechseln zu können?
Ich vermute mal. dass es so geht: Ich löse alle Kabelverbindungen einschließlich des Zündkabels. Dann löse ich ich die drei Schrauben (TOX27 Kopf) an der Starterabdeckung und kann dann die Startereinheit abziehen, um mich der eigentlichen Reparatur des Seils zu widmen. Richtig? - oder muss ich noch weitere Details beachten?
Abschließend für den Augenblick noch eine andere Frage: Der Akku hatte nach Lieferung eine Spannung von knapp 13 V. Reicht das, oder ist es angeraten, dem Akku nachzuladen. (Es ist u. a. von 13,7 V die Rede).
P. S. Ich hatte eigentlich vor, noch einige Fotos einzustellen. bin dazu aber bisher nicht gekommen. Werde ich nachholen.
Liebe Grüße und einen netten Abend, und im Voraus schon mal danke für eure Aufmerksamkeit und mögliche Antworten!
Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierennach meiner kurzen Vorstellung (die hoffentlich in der richtigen Rubrik gelandet ist), will ich ein wenig mehr erzählen - verbunden mit einigen Fragen.
Nachdem ich die Saxonette erworben hatte, musste ich erst einmal zwei fehlende/kaputte Teile ergänzen.
Tacho war nicht vorhanden, Dynamo war defekt, Akku vergammelt und sicher seit Jahren nicht mehr benutzt).
Neuen Tacho angebaut (Sigma BC 5.12) War nicht problematisch, Testlauf (mit Handbetrieb) mit hochgehobenem Vorderrad o.k.. Leider stellte sich bei der ersten Probefahrt heraus, das der Tacho weder die Geschwindigkeit noch die gefahrene Streck anzeigte. Warum? Abstand zwischen ´Geber´ und ´Nehmer´ i.O..
Dynamo O.K. - Scheinwerfer und Rücklicht warfen Scheine. Ansonsten: Keine Startprobleme (wie schon bei der Probefahrt), der Motor tuckerte fröhlich vor sich hin. Geschwindigkeit gefühlte 20 km/h.
Etwas mutiger geworden, wagte ich am vergangenem Sonntag eine etwas weitere Tour Richtung Schöppenstedt/Elm. Zu Anfang lief die Sache ganz gut, bis kurz vor Schöppenstedt der Motor ausging, sich zwar starten ließ, dann aber beim Gas geben wieder ausging. (Ihr müsst auf dieses Phänomen erst einmal nicht eingehen. Ich habe etliche Beiträgen zu diesem Thema im Forum nachgelesen. Ich werde das in Ruhe überprüfen, und mich bei Problemen nochmal melden. Ich muss ja nicht unbedingt den ´zigsten Trend zu selben Thema aufmachen.)
Soweit so gut. Aber beim dritten oder vierten Startversuch riss zu allem Überfluss das Seil des Handstarters, E-Start ging nicht, da Akku noch nicht erneuert. Also knappe 20 km im Fußbetrieb zurück nach Braunschweig. War nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.
Zwei Tage später war der bestellte Akku bei mir. Da war nur das kleine Problem: Der Akku hatte einen Dreifachstecker (schwarz, rot, blau, der Anschluss aber nur zwei (schwarz, rot).
Ich nehme mal an, dass der blaue Draht mit einer möglichen Standbeleuchtung zusammenhängt, die ich an meiner Saxonette nicht vorhanden ist.
Da es mir auf die Schnelle nicht möglich war, die zueinander passenden Stecker zu besorgen, habe ich mich auf eine andere Lösung verlegt. Ich habe bei Conrad (da konnte mir bzgl. der Stecker auch nicht geholfen werden) ganz einfach Bananenstecker 2,4 mm und entsprechende Buchsen (alle in schwarz und rot) besorgt und alles entsprechend miteinander verbunden und natürlich mit Isolierband gegen Massekontakt geschützt. Ebenfalls das blaue Kabel. Das sieht zwar alles ein bisschen nach ´Bastelei´ aus, aber wie der erste Versuch, die Saxo zu starten zeigte, war ich durchaus erfolgreich. Das Ding sprang ohne zu mucken an.
Nun habe ich noch das Problem, das gerissene Starterseil zu ersetzen. Ich habe mir schon die entsprechenden Videos angesehen. Scheint kein wirkliches Problem zu sein. Aber: Die Videos beginnen alle mit bereits ausgebauter Startereinheit. Wie bekomme ich die ganze Abdeckung herunter, um das Seil auswechseln zu können?
Ich vermute mal. dass es so geht: Ich löse alle Kabelverbindungen einschließlich des Zündkabels. Dann löse ich ich die drei Schrauben (TOX27 Kopf) an der Starterabdeckung und kann dann die Startereinheit abziehen, um mich der eigentlichen Reparatur des Seils zu widmen. Richtig? - oder muss ich noch weitere Details beachten?
Abschließend für den Augenblick noch eine andere Frage: Der Akku hatte nach Lieferung eine Spannung von knapp 13 V. Reicht das, oder ist es angeraten, dem Akku nachzuladen. (Es ist u. a. von 13,7 V die Rede).
P. S. Ich hatte eigentlich vor, noch einige Fotos einzustellen. bin dazu aber bisher nicht gekommen. Werde ich nachholen.
Liebe Grüße und einen netten Abend, und im Voraus schon mal danke für eure Aufmerksamkeit und mögliche Antworten!
Burkhard