Anzeige:

Hallo zusammen,
hier wurde ja schon mehrfach über das Für und Wider zur Motoröffnung diskutiert. Wenn man einen Motor kauft, so kann er äusserlich gut aussehen. Auch die Kompression kann gut sein. Was man aber nicht sieht zeige ich hier:

Ölkohle kann sich im Auslass befinden. Dieses setzt die Motorleistung herab und kann zu Riefen auf dem Zylinder und dem Kolben führen. Auch Ölkohleablagerungen auf dem Kolben erkennt man erst nach der Öffnung:

Dreck im Kurbelwellengehäuse kann ebenfalls zu Riefen führen, wenn der Dreck in den Zylinderraum gelangt.

Eine abgenutzte Kupplung ist auch erst nach der Öffnung zu erkennnen.

Die abgenutzte Kupplung führt zur Riefenbildung in der Kupplungsglocke.

Bei einen unsachgemäß zusammengeschraubten Motor befindet sich Dichtmasse im Lüftungskanal. Aufgrund der Ausdehnung der Gase und des Öls bei der Erwärmung wird der Simmerring herausgedrückt.


Was auch überprüft werden muss bei der Öffnung, da es von aussen nicht einsehbar ist, ist die Gängigkeit und das Spiel der Lager.
Es macht also Sinn, einen Motor, den man als "neu" erworben hat, zu öffnen und mal nachzuschauen. Wenjn man, je nach Fahrleistung, den Motor regelmäßig öffnet wird man auch lange Spaß an dem Motörchen haben.
Gruß
Herbert