Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.08.14 17:06 Uhr Klicks:46
Hallo, bin im Schwarzwald und mein Möfchen lässt mich im Stich. Nach einer 65km Tour musste ich die letzten 4 km strampeln und ich kann Euch sagen das zieht sich Berg auf ab geht gut.:wink:
Nun zum Problem ging während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten. Kam nach langen ziehen noch 2-3 mal ging aber gleich wider aus. Kerze rehbraun aber ohne Funke. Andere Kerze ohne Erfolg anderes Zündmodul ohne Erfolg. Kabel Überprüft alle drei Stecker erneuert da ich nicht sicher war ob da nicht ein Kabelbruch am Stecker war aber auch ohne Erfolg. Mir fällt nur noch die Zündspule ein aber wie prüfe ich diese. Oder habt Ihr noch eine Idee, würde hier gerne noch Möfchen im Urlaub.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von eddy eddy - 17.08.14 17:31 Uhr Klicks:45
Hallo Klaus,

wenn sie noch mal angesprungen ist glaube ich nicht so Recht
das es an der Spule liegt. Den Kerzenstecker kann man bei
neueren Spulen abdrehen danach das Kabel 2-4 mm kürzen und
wieder aufschrauben. Das gleiche an der Spule.
Prüf die Anschlüsse des Zündkabels, die vergammeln gern im
laufe der Jahre. Der Vergaser kommt auch noch in betracht.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von - 17.08.14 17:33 Uhr Klicks:42
Durchmessen Klaus, Werte stehen im Wiki. Ich tippe auch auf die Spule. Schönen Rest Urlaub noch. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.14 17:37 Uhr Klicks:43
Hallo Klaus,

trenn doch mal das Kabel, das zum Vergaser geht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.08.14 17:56 Uhr Klicks:43
Hallo habe eben in eingebautem zustand gemessen geht das? Werte weichen ab
Rot-Blau 0,37 statt der 0,9 Referenz bei 2. Möfchen 0,89
Rot-Schwarz0,37 statt 0,9 Referenz bei 2. Möfchen 0,89
Blau-Schw. 0,0 statt 0,3 Referenz bei 2. Möfchen 0
Rot-Kerze 3,11 statt 3,6 Referenz bei 2. Möfchen 3,8
Scheint wirklich die Spule zu sein, oder was meinen die Experten?
Die Zündkabel sind glaube ich fest werde es aber gleich prüfen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von eddy eddy - 17.08.14 18:11 Uhr Klicks:42
War das Modul abgeklemmt?
Sonst ohne noch mal.

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.08.14 18:15 Uhr Klicks:43
Ja, das Modul war abgeklemmt.
Das Trennen des Kabels zum Vergaser trennen wie Herbert schrieb, brachte auch kein Erfolg
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.14 18:19 Uhr Klicks:43
Hallo Klaus,

dann kann nur ein Kabelbruch vorliegen oder die Spule ist hinüber.:rip:

Mitfühlende Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von eddy eddy - 17.08.14 18:19 Uhr Klicks:44
Bist Du bei warmen Motor in den Regen gekommen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von - 17.08.14 18:54 Uhr Klicks:41
Hallo Klaus. Messwert 0= Spule defekt. Mach Spule von Möfchen 2 dran und dann siehst Du. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.08.14 19:04 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert Kabel sehen gut aus habe neue Kabelschuhe angebracht da in diesem Bereich die Isolierung beschädigt war. Es sind ja nur die ca. 10 cm. Kabel schwarz rot und blau die aus der Spule kommen. Wie kann ich die Prüfen? Da sie ja an der Spule fest sind kann ich sie höchstens anpicken und auf Durchgang prüfen.
Eddy geregnet hat es heute mal Gott sei Dank nicht und auch sonst eher selten beim Fahren.
Es ist doch komisch das die Werte der beiden Möfchen abweichend sind.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.08.14 19:11 Uhr Klicks:43
Hallo Molly, dieser Wert ist bei beiden Möfchen 0. Laut Wiki soll er 0,3 sein. Allerdings das andere Möfchen läuft.
Aber alle anderen Werte weichen ab. Klar umbau ist eine Möglichkeit vieleicht morgen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von eddy eddy - 17.08.14 19:35 Uhr Klicks:43
Hi,
die 0,0 Blau-Schwarz bedeuten nur das ein Masseschluss
vorliegt, wird wohl das Kabel zum Vergaser sein.
Die 0,37 sind eher das Übel und deshalb war meine Frage nach den Regen. Die 0,37 weisen in diese Richtung.
Es kann Nässe sein oder sie ist im Eimer.
Ausbauen und so warm wie möglich lagern und Morgen
noch mal messen.
Ach so, feste Kabel am Kerzenstecker is keine Gewissheit
darüber ob sie Innen nicht oxidiert sind und dieser
Fehler ist öfter als man glaubt.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von - 17.08.14 19:42 Uhr Klicks:43
Hallo Klaus, stell Mal Dein Messgerät runter. Es sind 0,3 Ohm, wenn dein Messgerät im KOhm Bereich eingestellt ist wird das nichts anzeigen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.08.14 20:19 Uhr Klicks:43
Hallo eddy, das Zündkabel an der Spule lies sich abschrauben. Habe es ein Stückchen abgeschnitten und wieder aufgeschraubt. Ich werde morgen nochmals schauen und eventuell mit einem anderen Kabel mal sehen ob es funkt. Was meinst Du mit warm legen, wie warm?
Molly das Messgerät müste richtig stehen denn die Werte an Möfchen 2 stimmen ja bis auf die eine 0, wo ich aber auch vermute das das über die Kurzschlußleitung kommmt.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von eddy eddy - 17.08.14 20:31 Uhr Klicks:43
Hallo Klaus,
ja ich denk da so an 50° Backofen aber das ist ja im
Urlaub ....hm ja.
Jo, die 0,0... da ist sicher das Schwarze noch am
Motor und der Hebel am Lenker auf O. :)

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 18.08.14 16:46 Uhr Klicks:43
Hallo ihr lieben Helferlein, es ist definetif die Zündspule. Nach dem Umbau aus dem anderen Möfchen, muss nun meine Frau strampeln
Habe bei Herbert schon Ersatz bestellt so kann der Bodensee doch noch angegangen werden.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke mehr - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 20.08.14 13:27 Uhr Klicks:39
Hallo, so alles ist wieder gut, das Möfchen läuft wider. Dank neuer Zündspule.:up:
Großen Dank an Herbert für die rasend schnelle Lieferung. 24Std. Das ist nicht zu toppen.:danke:
So war die Spule noch vor uns am Ziel.:postbote:
Viele Grüße vom Bodensee Klaus:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: