Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Kleine Anfrage.....Kolben - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 21.10.20 19:57 Uhr Klicks:27
Hej,
habe nun im gegensatz zu den örtlichen -Elchjägern-, bei uns sind die wälder nun unsicher, meinen saxo zum ersten mal -waidmännisch-? zerlegt.
Wie alles beim ersten mal:wink: ging auch das gut und alles ist nun fein säuberlich in schälchen verteilt.
Så weit so gut und auch was das ganze -gedöns- bisher anbelangt.
Verschleissware ist fällig, etc.

Aber nun schaut euch mal das an:

Der beste kolben, verglichen mit dem, den ich je aus einem lange gelaufen 2 takter ausgebaut habe.:up:

Spurenfrei und glatt wie ein kinderpopo ja, bis auf eine fühlbare:down: riefe die exakt von einer ecke des auslasskanals verursacht wurde.

Ich gehe mal davon aus das da beim neuteil:down: ein grad war denn man sieht das die spur über den kolbenring (ohne spur...) , aber bedeutend kleiner werdend, bis an den top reicht.
Der Kolbenring hat scheinbar dann für Sachs die kontrollarbeit übernommen, sich geopfert und den grad entfernt.

So was nun?
Neuen kolbenring habe ich.
Der zylinder sieht top aus:up: ,riefenfrei:up: , der grad ist seit ewigkeiten weck und gute kompression habe ich auch trotz der Riefe.
Nichts ist verkokst und ich denke mal, baue den kolben mit neuem ring wieder ein und möffle, wie immer, auf 1:70 einfach weiter.

Die simmerringe waren mehr oder weniger am ende und hart doch die schmeisse ich immer raus wenn ich nur einen motor auch nur teilöffne.
Aus den nadellagern werde ich nicht recht schlau, pleuel und kolben sind voll OK:up: . Meine die anderen auch....

Die kurbelwellenlager sind auch ok:up: nur die kugelkäfige mit kugeln und bahnen da muss ich alles doch auseinander nehmen denn da meine ich was -rolliges- in justagegrenzlage des konuses zu spüren...ungefähr so als wenn man ein radlager etwas zu fest angezogen hat aber nur grenzwertig... (...nachtrag...genau so war es.alle bahnen OK...muss nur justiert werden...)

Also, was sagt ihr zu dem kleinen, feinen und aufpolierten kolbenkratzer?

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleine Anfrage.....Kolben - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.10.20 13:53 Uhr Klicks:22
Re: Kleine Anfrage.....Kolben - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 22.10.20 16:49 Uhr Klicks:23
Re: Kleine Anfrage.....Kolben - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 22.10.20 18:18 Uhr Klicks:30
Anzeige: