Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 08.01.23 20:17 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Marlin357
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 10.01.23 22:10 Uhr Klicks:37
Ja weil das wohl Ablagerungen im Motor löst zumindest so weit ich weiß. Ich fahre mittlerweile nach vielen hin und her probieren: Super 95 mit 1:65 Liqui Moly Teilsynthetisch in der Blauen Flasche. Da läuft meine am besten. Hat nur kurz Qualm und Ruß wenn sie kalt ist, danach saubere Verbrennung, wenig Gestank und keine sichtbare Abgase. Preis Leistung ist gut bei dem Öl kostet 10-12€ pro Liter. Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 11.01.23 17:37 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Marlin357
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 11.01.23 19:46 Uhr Klicks:38
Es kann Dichtungen angreifen und Ablagerungen lösen die dann zwischen Kolben und Zylinder für Reibung sorgen. Ich kann jedem nur empfehlen normales Benzin zu tanken oder keine Saxonette zu fahren. Für die Umwelt ist ein 2 takter so oder so nicht gut, nur dann ohne Experimente für das alte Schätzchen find ich. Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 11.02.23 15:38 Uhr Klicks:39
das kleine Motörsken, welches auch wenig gefahren wird, schadet der Umwelt nicht:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.02.23 09:33 Uhr Klicks:35
:ua_conflict: Die Saxo ist keine Kettensäge!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 05.03.23 19:27 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Marlin357
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 03.06.23 18:35 Uhr Klicks:27
Mein Nachbar und ich fahren Sonderkraftstoff, manchmal Aspen manchmal anderes ohne irgend welche Probleme, ganz im Gegenteil.
Es sind bis jetzt über 20 Liter bei meiner Classic durchgelaufen also ein haufen Kilometer.
Super Zündkerzenbild, kein Gesabbel aus dem Auspuff und kein Zweitakt Geruch.
Was wohl stimmt ist das ein alter vergammelter und Wartungsstau Motor durch das Aspen Alte Ablagerungen lösen kann die dann zu Schäden führen können.
Stellt sich da aber die Frage wie lange das Motörchen ohne Aspen noch gelaufen wäre.
Meine springen mit dem ersten Zug an und es gibt keinen Ölschlamm mehr im Vergaser auch bei langer Standzeit nicht.
Ich möchte nichts mehr anderes fahren.
Wenn du Tank und Vergaser komplett leer fährst ist ein Wechsel auf Mischung kein Problem.
Die beiden Kraftstoffe sollten nicht gemischt werden da es Ausflockungen geben soll die deine Düse dicht machen.


Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Bernie Bernie - 04.06.23 08:06 Uhr Klicks:28
So sieht es aus. Bis auf den Preis von Alkylatbenzin Mischung gibt es eigentlich nur Vorteile.
Seit 2018 fahre ich all meine Saxonetten ausschließlich mit Alkylatbenzin Fertigmischung 1:50 und hatte noch nie Probleme. Zuvor wurden alle Motoren zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen/Simmerringen versehen.
Den größten Vorteil daran sehe ich in der langen Haltbarkeit von Alkylatsprit. 5 Jahre im Tank sind kein Problem. Da ich einige Saxonetten besitze und manche über mehrere Jahren stehen, kommt mir das sehr entgegen. Der Kraftstoff verharzt auch nach Jahren nicht, die Düse im Vergaser bleibt frei. Die Verbrennung ist dermaßen sauber, dass ich seit 2018 keinen zugesetzten Auspuff mehr hatte.
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 04.06.23 15:39 Uhr Klicks:27
Also mir ist das Zeugs zu teuer. 4-5 €/L. Früher sollten die Saxos mit Normalbenzin gefahren werden. Gibt's ja nicht mehr also Super. Dem Gemisch 1:50 was ich fahre, mit vollsynthetischen Mischöl füge ich eine Kleinigkeit Liqui Moly Benzinzusatz hinzu. Ausfälle wegen Schmutz im Vergaser kenne ich eigentlich nicht. Gr. Anton
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.06.23 20:06 Uhr Klicks:30
Na ja - Kennen tu ich den „Dreck" schon , aber : Eigentlich sehe auch ich das mit Schmutz und im Vergaser auch ziemlich locker . Ca. ein Jahr mit der Luxus und Bing und nix mit Vergaserstörung . Obwohl- so einige zickige Vergaser habe ich im Bestand und die bedürfen einer Wartung .
Und das mit dem Aspen sehe ich eigentlich auch nicht ein . Man muß ja nicht unbedingt den teueren Brennstoff fahren . Und mit der Kettensäge in Wald und Feld arbeiten tu ich auch nicht :roll: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.06.23 10:30 Uhr Klicks:28
LM Benz8inzusatz bzw. LM Motorreiniger sind toll in Maßen benutzt.
Ich arbeite auf meinem Grund auch mit Kettensägen und Motorsense und alles mit normalem Sprit und LM-ÖL ohne Qualm und Probleme. Man muss halt alles immer pfleeeeegen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 21.07.23 13:43 Uhr Klicks:26
Hallo
Ich habe mal in die Bohrung wo die Zündkerze Sitzt,Reingeleuchtet der Kolben ist wie neu,keine Ablagerungen,ich fahre weiter mit Aspen 2.Gruß Marlin:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 28.07.23 13:42 Uhr Klicks:24
Seid ich Aspen 2 oder Hercutec fahre habe ich keinerlei Probleme mehr mit Vergaser oder schlecht anspringen oder sonst was.
Springt sofort beim ersten Zug an was vorher eher nicht so war.
Die Kerze ist rehbraun, vorher schwarz und wirklich einstellen kann man mit den sch… Vergasern
Ja auch nix.
Die andere Herkules in der Garage die meist lange steht springt auch sofort an und ich muss mir keinen Kopf machen über alte Mischung im Tank oder altes Zweitakt Öl selbst wenn die ein Jahr steht macht das dem Sonderkraftstoff gar nix.
Klar sind 5 Euro für einen Liter viel Geld aber bei 1,5 Liter auf 100 km ist mir das egal da ich das Möfchen nur Für Ausfahrten zum Spaß bewege, meist 50 km über die Dörfer.
Bei täglicher Nutzung ist das natürlich eine andere Geschichte, da geht es dann schnell ins Geld.

Meine Meinung dazu, muss jeder für sich entscheiden am Ende mit was er glücklich ist.

Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.07.23 20:05 Uhr Klicks:25
Aspen hat 102 Oktan ( ROZ )! + vollsynthet. Öl.
Und das soll ein kleines alts Maschinchen lange aushalten?
Ursprünglich mal vor über 85 Jahren entwickelt und konstruiert und seit etwa 50 Jahren unverändert ?
Wenn ich mit 99 %igem Alkohol fahren geht es auch sauber zu. Frage ist nur "Wie lange"?
Aber, jeder muss wissen mit was er dahintuckert.:up:

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 06.08.23 21:53 Uhr Klicks:22
Sehr gute ein:up: stellung.Gruß Eckhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 07.08.23 20:50 Uhr Klicks:24
Eine meiner Saxonetten stand jetzt 11/2 Jahre im Schoppen. Einfach abgestellt und nichts mehr dran gemacht. Dann rausgeholt, Benzinhahn auf 5X gezogen und die Lief. Kein übermäßiges qualmen, nichts. Danach nur noch einmal anlupfen und los geht die Wilde Fahrt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.08.23 08:59 Uhr Klicks:27
Gleiche Erfahrung gemacht , Antek :smile: .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Aspen 2 - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 22.08.23 14:10 Uhr Klicks:19
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: