Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Bericht über einen Saxonetten-Copperfield - Thumbnail von Rabbi Rabbi - 22.05.12 17:12 Uhr Klicks:62
Also, liebe Saxonetten-Freunde, bevor ich vergess, es euch zu berichten:

Meine Sparta Rabbit – vor ca. 22 Jahren neu gekauft, nur 2 Sommer-Saisons gefahren, dann in tiefsten Dornröschen-Schlaf versunken im hintersten Winkel unserer Garage – wurde von mir in diesem Frühling hervorgekramt, staubgewischt und fragend angeschaut: Verschenken oder verschrotten, das war hier die Frage!

Aber halt, vorher könnte man ja etwas probieren…..also wurde meine Rabbit mit Sprit befüllt, die Kerze etwas durchgepustet und dann am Handstarter gezupft.
Und siehe da, meine Rabbit erwies sich als zahmes Hauskaninchen und sprang – ein wenig knurrend – immerhin an und fuhr mich exakt 4km weit und dann hatte sie keine Lust mehr und ich musste zurück kräftig in die Pedale strampeln.

Ich machte mich ein wenig schlau, entdeckte das Hilfsmotor-Forum und schon bald besuchte ich Herbert in Bielefeld, meine Rabbit im Kofferraum.

Herbert war sehr freundlich, sehr informativ und auch sein Kaffee schmeckte sehr lecker. Er gab mir viele Tipps und Erklärungen an die Hand und ich durfte sogar seinen Saxonettenladen ganz oben im Haus besuchen und in seinem Keller – übrigens gleich neben dem Weinregal – hat sich Herbert eine kleine, aber feine Werkstatt eingerichtet.

Noch einmal vielen Dank, Herbert, für deine umfassende, sehr sympathische Beratung.

Und so kam ich an die Adresse von Manfred/Axel in Oerlinghausen bei Bielefeld.

Ihn bat ich um eine umfassende Inspektion und schon bald konnte ich ihm meine Rabbit in seine freundliche, helle und sehr funktionale Werkstatt schieben.
Also, liebe Saxonetten-Freunde, was ich dann beobachten durfte, war für mich ein eindruckvolles Erlebnis.

Noch während ich Manfred/Axel die Legende von meiner Rabbit und ihrer Unpäßlichkeit erzählte, hatte er längst das komplette Hinterrad abgebaut und den TK-Vegaser vom Motor gelöst.
Wir setzten uns auf die Holzbank vor seinem urigen Gartentisch und mit Zauberhänden zerlegte Manfred/Axel in rasender Geschwindigkeit den TK-Vergaser komplett in seine vielen geheimnisvollen Einzelteile, Schräubchen, Federn, Düse ect.!
Dabei wies er mich auf die Funktionen und das Zusammenspiel der einzelnen Vergaser-Bestandteile hin und ich musste mich anstrengen, alle seine vielen Detail-Informationen richtig zu verstehen und abzuspeichern.
Aber da hatte er schon das bunte Sammelsurium der Einzelteile in den Ultra-Schall-Reiniger gepackt und diesen angestellt.

Während Manfred/Axel mir ein neues Hinterrad verpasste (Speichen-Alarm) hatte ich Gelegenheit, ausgiebig seinen Exponate-Showroom anzusehen:
Ein Holzhäuschen, aus skandinavischen Bohlen, direkt neben seiner Werkstatt, löste bewunderndes Erstaunen in mir aus!

Eine Elektro-Saxonetten Hybrid vom Allerfeinsten, glänzend lackierter Rahmen, blinkende Chromteile, nietel-nagelneu, wie gerade aus einem Daimler- oder BMW- Designer Workshop für Zweiräder entsprungen.

Ebenfalls eine Rabbit, wunderschön lackiert, für seine Frau handverlesen aufgebaut, natürlich mit Elektro-Start und neuem Gepäckträger.
Eine Guilera, feuerwehrrot, komplett neu aufgearbeitet, die aussah, als ob sie soeben das Produktionsband verlassen hatte. Also ziemlich neuer als neu!

Und dann noch ein Sahnehäubchen: Eine ziemlich alte, aber offenbar in ihrer Substanz noch sehr gut erhaltene Horex, die das nächste Objekt einer umfassenden und kompetenten Restaurationsarbeit sein wird.
Hoffentlich wird er sie hier im Forum zu gegebener Zeit vorstellen.

Manfred/Axel zeigte mir von ihm zerlegte Motoren, klärte mich über viele technische Details auf, die meinen Horizont über das Kraftwerk in der Saxonette erheblich erweiterten und außerdem verfügt er über eine sehr anregende, plastische Gabe der Demonstration auch komplexer technischer Vorgänge und Tatsachen.

Und natürlich ein ganzes Füllhorn an Saxonetten-Geschichten!
Über das Möfchen und seinen Hersteller, bei dem er natürlich auch persönlich vorgefahren ist, über die verschiedensten Leute, ihre Saxonetten, ihre Probleme und Erfahrungen, denen er im Laufe seiner Saxonetten-Leidenschaft begegnete.
Anregende und amüsante Geschichten, mal nachdenklich stimmend, mal erheiternd, aber immer spannend erzählt.

Bewundert habe ich auch, mit welcher Sorgfalt und ausgesprochener Liebe zum Detail er eine nagelneue Saxonette ,mit vielen Highlights ausgestattet, in seiner Werkstatt aufbaute, um sie Saxonetten-Interessenten zum Kauf anzubieten.
Und ich will noch hinzufügen, dass Manfred/Axel zu einem mehr als fairen Preis sich von mir für seine umfangreichen Bemühungen entlohnen ließ!

Aufgrund seiner für mich schier unglaublichen Fähigkeit, diagnostische und therapeutische Hilfen für Saxonettenprobleme jeglichen Ursprungs anzubieten, aufgrund seiner genialen und umgesetzten und leibhaftig anzuschauenden Projektideen, ist er für mich der wahre
SAXONETTEN – COPPERFIELD oder kürzer: Ein großartiger SAXO – ZAMPANO !

Chapeau, Verbeugung und vielen Dank für deine tatkräftige Hilfe, lieber Axel!
Und was aus dieser Axel-Hilfe und aus meiner zu neuem Leben erwachten Rabbit geworden ist,könnt ihr, werte Saxonetten-Freunde, in meiner Bilder-Galerie anschauen, und wenn es mir gelingt, vielleicht auch hier...guckst du...
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0fpfY6Cz.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0fpfY6Cz.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kPwj1fK1.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QQTO9546.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dpfa98fw.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dpfa98fw.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dpfa98fw.jpg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bericht über einen Saxonetten-Copperfield - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.12 19:22 Uhr Klicks:60
Anzeige: