Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Hercules Electra 1993 Wiederbelebung - Thumbnail von ElectraRider ElectraRider - 11.07.22 21:03 Uhr Klicks:20
Hallo liebe Pedelec-, E-Bike- und Saxonettenliebhaber,

Ich würde gerne meine 2 Hercules Electras wiederbeleben.
Spreche ich erstmal nur über Fahrzeug 1.
Fahrzeug 1 hab ich für schlappe 50Euro gekauft und war mechanisch im Neuzustand... lediglich wurde dieses Fahrzeug nur mit Gasgriff genutzt... erkennbar an leichten Laufspuren am 11er Ritzel. Sigma Tacho klappt sogar und ohne Displayschaden:wink: .

Akku hab ich erneuert; Vollgeladen hat dieser 28,2V. Und er wurde schon 15km gefahren und hatte noch 26,4V. Denke dies ist für rein Elektrischerfahrt schonmal gut.

Aber kommen wir mal zu den Problemen:down:

Der originale Kabelstrang war noch verbaut und die Kabel waren ziemlich zerquetscht und teils durchgerrissen an 2 Stellen... 1 Stelle wurde behoben und plötzlich zeigte Sie auch mal annehmbare Beschleunigung... aber bei nur 1% gefühlter Steigung geht sie auf 11kmh...:down: ... habe danach mal gemessen. Electra auf dem Montageständer:

-Batteriespannung: 26,2V
-Gelb und Braun am Controller 26,2V
-Schwarz und Rot am Controller: 25,2V
-Stromstärke am Motor: 3,5A
-Spannung Rot und Schwarz am Motor: 22,4V
Bei freiem Rad und Vollgas

Hat da jemand Sollwerte? Wäre superhilfreich:up:

P=U•I

22,4V • 3,5A = zu wenig Leistung .... sollten ja 180 Watt sein.

Problem 2:

Controller 2 hat gibt nur die halbe Leistung umgerechnet, hat aber ein Standlicht wenn man nur kurz das Dynamo nutzt.
Controller 1 klappt das Standlicht nicht aber hat mehr Leistung umgerechnet. Sprich spannung die gleiche, aber die Stromstärke halbiert.

Mache den Strang mal neu danach Update ich mal den Thread.
Würde das Fahrrad als Daily nutzen... finde das Ding echt super... nur nebenbei bin Ich mit einem Vollgefederten Pedelec unterwegs mit Bosch Perfomance Line CX Motor. Würde aber gerne die Electra nutzen da diese echt super gemütlich ist und voralledingen ein E-Bike mit Geschichte.

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Liebe Grüße vom Zweiradliebhaber:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hercules Electra 1993 Wiederbelebung - Thumbnail von ElectraRider ElectraRider - 11.07.22 21:05 Uhr Klicks:20
Anzeige: