Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Kurzbericht Alu-Elektra - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.02.14 18:18 Uhr Klicks:55
Hallo,

ich bin seid September Besitzer einer Alu-Elektra von Sachs, und möchte meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.

Alu-Elektra, Leichtmofa Vmax= 20km/h Bj.2005
Radnabenmotor mit 250W im Vorderrad,Planetengetriebe mit i=16:1
Akku NiMH 24V, 15Ah
bisherige Laufleistung 9000km.
Beim Kauf war noch ein 2ter Akku dabei.
Laut Sachs ist die max. Reichweite unter idealen Bedingungen bei reinem Motorbetrieb 34km.
Ich erreichte bei normalen Fahrten mit vollem Akku bisher bei beiden Akkus ca.30km. (15kg mehr als ideal,
mein Eigengewicht = 85kg) Ein Akku ist noch Erstausrüstung,
der 2te wurde später nachgekauft. (Beide aber Fabrikat Saft). Die Steigfähigkeit ist doch erstaunlich, bis ca. 5%
ist kein Leistungsabfall zu merken. (Bei vollem Akku)
Bei nur noch ca. 5% Kapazität ist dann doch bergan ein starker Leistungabfall merkbar. Man kann nicht alles haben.
Bei Kurzstrecke ist alles kein Problem. Beim Anfahren bei Nässe neigt das Vorderrad zum Durchdrehen. Auch in der Ebene. bei Fahren auf unbefestigter Fahrbahn bergan gab es deshalb große Probleme, weil dieses Bike eine Antischlupfregelung hat!!!!! Es ging da nichts mehr. Der Motor schaltet dann kurzfristig für 1 bis 1,5 Sekunden aus!!!! Ich musste Schieben. Laut Sachs soll der "Motor mit einer intelligenten Steuerung" ausgestattet sein. Wenn ihm zu warm wird wird die Leistung reduziert. (Bei Bergauffahrt) Ich bin bislang ca.300km gefahren. Das Fahrzeug hat für mich den Charme einer Strassenbahn, ist aber auch genau so zuverlässig!!!!!
Wenn das Wetter wärmer ist werde ich mal versuchen über den Nienstätter Paß zufahren. Ist eine Straße mitten über den Deister hier bei mir in der Nähe, eine sehr kurvenreiche, steile Strecke, auch ein Paradies für Motorradfahrer. Ich muß auf kurzer Strecke 200 Höhenmeter überwinden!!!
Ob das die Elektra schaft!!!! Ich werde es sehen. Ein echter Stresstest für E-Bike und Akkus!! :skeptisch:

:up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurzbericht Alu-Elektra - Thumbnail von BerndW BerndW - 16.09.14 18:03 Uhr Klicks:26
Anzeige: