Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
Habe von einem älteren Herren vergangenen Monat eine Saxonette abgekauft. Typ 519 003 berceau und Motor ist Sachs 301 AB.
Beim kauf motor alles tiptop. Zuhause angekommen auch die nächsten Wochen lief alles gut. Vergaser gereinigt, zündkerze von Bosch erneuert jedoch ist mir vor einigen Tagen ein kratzendes, unregelmäßig auftretendes, Störgeräusch im Bereich der Kupplung aufgefallen. Außerdem wenn man den Hinteren Bereich hoch hebt so dass das rad frei vom Boden ist bewegt es sich ab und zu durch einen ganz leichten Schlag vermutlich durch die Kupplung bei der etwas nicht stimmen mag. Wenn ich Gas gebe greift die Kupplung sehr schlecht so das auch ein unangenehmes Geräusch aufkommt. Außerdem verschwindet das Geräusch wenn ich die Bremsen des hinterrades drücke. Wenn ich ganz wenig Gas gebe hört man es nicht erst bei größerer Drehzahl deutlich hörbar . :wink:

Hörprobe des Motors: https://youtu.be/rootEjc8l7o

Alles in allem :
- Hinterrad dreht von selbst durch kleine Schläge der Kupplung durch.
- Sehr unangenehmes Kratz Störgeräusch fast schon schleifend tritt auf.
- Kupllung greift nicht gur.
-Benzin neu gemischt Verhältnis 50:1
-vergaser gereinigt
-neue zündkerze

Ich frage mich ob es wirklich die Kupplung ist und wenn ja wie ich am besten vorgehen könnte.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Mfg.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: