Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vintage Satteltest klar - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 31.01.20 16:37 Uhr Klicks:26
....Nun ist der Satteltest -ausgesessen-.:up:
Toll was die -Altvorderen- so in puncto Bequemlichkeit entwickelt hatten. Habe nun mehrere Tage mal den einen mal den anderen original Ledersattel gefahren.
Testprogramm: +2C Außentemperatur. Abfahrt mit werktstattwarmen Ledersattel.
Fahrbedingungen, möffeln, stramm radeln und heftig motorunterstützt alles in allem ca. 45min/Test bis der richtige -Durchfrierungsgrad- entsprechend ersatzweise 2h Eisjachtsegeln
einen zurück in die -Vier Wände- und zu einer Tasse -Warmes- trieb.:jump:

Alle 2 neu gewalkten, geölt und eingefetteten, auf 0-h gestellten Ledersättel von Brooks und Lepper vermitteln einen nahezu identischen, angenehmen Sitzkomfort:up:
trotz ihrer unterschiedlichen Federung so das ich es schwer hatte einen Unterschied -auszusitzen-.
Für mich wird es der englische Brooks werden, allein der Optik wegen obwohl es ja der Lepper ???? auch schon wegen evt. Heimatverbundenheit und nun des -Brexit´s-:down: sein sollte.

Nur, was beide gemeinsam haben und sie daher in der nächsten Zeit weiterhin geparkt werden, ist, das sie -saukalt- ohne wärmenden Überzug sind.:down:
Die Kälte geht gnadenlos durch wie man auch strampelt. Sollte aber dafür im Sommer um so besser sein?:hot2:

ERGO....der Oliversattel ist z.Zt. der überlegene und auch dieser mit im Test, wie auch das Bild zeigt, macht es schwer einen Sitzkomfortgradient zwischen allen 3en @ meinen 74kg zu bestimmen.


Bei all den Umschrauberreien entdeckte ich das der Oliver-Sitz mit seiner wärmenden -Plastikschwarte- wohl auch noch federungsmäßig einstellbar ist, d.h. die Spiralfedern lassen sich mehr oder weniger herausdrehen was die Federeigenschaften ja beeinflussen sollte.:eek:

M.a.W. man lernt nie aus und es kann weiter getestet werden. Dafür ist man ja Rentner....?

...Und der Lepper ist wirklich ursprünglich aus BI....!
Zitat von einem Sattelfreak:
...ich weiß nur daß Lepper Bielefeld das deutsche Stammwerk war und 1926 in Holland ein Zweigwerk gründete das heute noch Sättel und Schutzbleche baut.

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vintage Satteltest klar - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 01.02.20 10:24 Uhr Klicks:27
Re: Vintage Satteltest klar - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 03.02.20 10:13 Uhr Klicks:22
Anzeige: