Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor überholen - Thumbnail von Krummi Krummi - 30.05.20 02:24 Uhr Klicks:60
Ich habe also nun angefangen den Motor zu überholen, wenn man es denn so nennen darf. Ausgehend davon, dass ich beim Getriebeölwechsel festgestellt habe, dass viele Schwebeteilchen wie Metall sich darin befindet, wollte ich dem auf den Grund gehen, nicht, dass ich später eine böse/teurere Überraschung erleiden werde.



So nun habe ich mich dran gemacht alles zu zerlegen. Ausgehend von Sportis Anleitung auf Youtube habe ich mich ans Werk gemacht.

Die erste Hürde war das Ritzel, welches sich mangels Ritzelabzieher nicht lösen wollte. Mehrere beherzte Schläge mir dem Meisel und Schlitzschraubendreher und das Ritzel war dann doch ab.
Die Bremsscheiben sehen soweit noch ganz gut aus.


Bei der Hülse bin ich mir nicht ganz sicher. Leichte Unebenheiten sind am schmalen Ende zu erkennen. Mal schauen ob ich das wieder plan bekomme, oder sollte man die Hülse tauschen?




Zudem war das kleine Kugellager kaputt und der Simmerring ebenfalls.


Der nächste Schritt war das Polrad. Hier hatte ich ebensowenig einen Polradabzieher. Behelfen konnte ich mir aber dann damit, dass ich mir einen solchen, ebenfalls wieder von Sporti, nachgebaut habe. Leider leider habe ich dann aber beim Ausbau dessen das Gewinde der Achse beschädigt als die beiden Gewinde aufeinander drehten. Ich hoffe, dass ich dadurch keine neue Achse brauche.


Hier zeigt sich nun das Innenleben und noch Reste metallischen Ursprungs.
Ich stellte fest, dass die Welle nicht plan aufliegt, sondern auf dem Bild oben in der Luft hängt. Soll das so sein? Die Welle würde ja auf der gegenüberliegenden Seite an der Achsaufhängung befestigt. Wird das stabil durch die Einstellung des Radspiels?


Auf dem Bild oben sieht man wo die Welle drin liegt halbe Ringe liegen, diese sind im Deckel nicht zu finden. Ist das richtig? Soll das so?

Die Nadellager sehen allesamt ok aus.
Der Kolben sieht gut aus, nur leichte Verkohlung aber keine Rillen und Riefenbildung. Das Ruß lies sich leicht entfernen. Der Kolbenring hat noch eine Stärke von 1,2mm. Sollte aber sicherlich auch neu.





Die Kupplung sieht im meinen Augen noch ok aus, keine Riefenbildung.



Ich werde nun sicherlich einiges bestellen müssen:
Dichtmasse
Simmerringe
Dichtungen
Getriebeöl
Kugellager
...
alles was mir gerade nicht einfällt :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor überholen - Thumbnail von nobile nobile - 30.05.20 08:41 Uhr Klicks:44
Re: Motor überholen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.05.20 09:24 Uhr Klicks:48
Re: Motor überholen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.05.20 14:03 Uhr Klicks:49
Re: Motor überholen - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 30.05.20 09:49 Uhr Klicks:39
Re: Motor überholen - Thumbnail von Krummi Krummi - 02.06.20 11:03 Uhr Klicks:40
Re: Motor überholen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.06.20 14:19 Uhr Klicks:37
Re: Motor überholen - Thumbnail von Krummi Krummi - 02.06.20 14:37 Uhr Klicks:39
Re: Motor überholen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.06.20 14:40 Uhr Klicks:41
Re: Motor überholen - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 03.06.20 15:26 Uhr Klicks:37
Re: Motor überholen - Thumbnail von Krummi Krummi - 06.06.20 15:54 Uhr Klicks:34
Re: Motor überholen - Thumbnail von fitti fitti - 06.06.20 16:30 Uhr Klicks:33
Re: Motor überholen - Thumbnail von Krummi Krummi - 06.06.20 16:51 Uhr Klicks:31
Re: Motor überholen - Thumbnail von BerndW BerndW - 06.06.20 19:07 Uhr Klicks:32
Re: Motor überholen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.20 20:04 Uhr Klicks:33
Re: Motor überholen - Thumbnail von Krummi Krummi - 06.06.20 20:41 Uhr Klicks:30
Re: Motor überholen - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 07.06.20 20:11 Uhr Klicks:31
Re: Motor überholen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.06.20 08:30 Uhr Klicks:31
Re: Motor überholen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.06.20 08:40 Uhr Klicks:32
Re: Motor überholen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.06.20 10:50 Uhr Klicks:30
Re: Motor überholen - Thumbnail von Krummi Krummi - 08.06.20 11:14 Uhr Klicks:36
Re: Motor überholen - Thumbnail von Krummi Krummi - 08.06.20 11:07 Uhr Klicks:30
Re: Motor überholen - Thumbnail von Krummi Krummi - 14.06.20 22:57 Uhr Klicks:33
Anzeige: