in der Wartungsanleitung steht was von "Ölwechsel nicht erforderlich......"
Meine Spartamet ist 33 Jahr alt und hat die letzten 28 Jahre rumgestanden.
Als ehemaliger Hydrauliker und gelernter Maschinenbauermeister habe ich sehr negative Erfahrungen mit altem Öl gemacht.
Also habe ich heute den Motor auf der Werkbank platziert und davor und dahinter Heizlüfter aufgestellt, um das Triebwerk gleichmäßig zu erwärmen.
Nachdem alles lecker warm war, habe ich den Öleinfüllstutzen geöffnet und die alte, 33 Jahre alte, dunkelbraune Brühe abgelassen. Du hin- und herschwenken des Motors habe ich alles sorgfältig auslaufen lassen.
2x habe ich dann den Getrieberaum mit frischem Öl gefüllt, immer schön geschwenkt und im warmen Zustand das Spülöl wieder abgelassen.
Nachdem nicht Schmutziges mehr kam, habe ich das Getriebe mit ca. 60ccm Getriebeöl SAE80, GL3 (hatte ich noch von der Schwalbe)gefüllt.
Zwei Fragen habe ich hierzu:
Ist GL4 oder GL5 zwingend vorgeschrieben, oder geht auch ein gutes Addinol GL3?
Wieviel Öl kommt hinein? Gelesen habe ich was von 90ccm, die passen aber definitiv nicht in mein Getriebe.
Abschließend wollte ich natürlich wissen, ob der Motor nach 28 Jahren Stillstand anspringt.
Die drei Kabel zur CDI Einheit habe ich repariert (waren mit dem Deckel abgequetscht, Aden blank) der Vergaser wurde gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Also Motor rein in den Rahmen, aber ohne Rad, und genau 3 x am Kabel gezogen, da lief der gute alte Sachs!!
Klasse, ich bin begeistert, leider gibt es noch ein Leckage am Vergaser, der ich morgen mal nachgehen muss.
Ansonsten alles prima
Viele Grüße in die Runde. Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Stephan
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Als ehemaliger Hydrauliker und gelernter Maschinenbauermeister habe ich sehr negative Erfahrungen mit altem Öl gemacht.
Also habe ich heute den Motor auf der Werkbank platziert und davor und dahinter Heizlüfter aufgestellt, um das Triebwerk gleichmäßig zu erwärmen.
Nachdem alles lecker warm war, habe ich den Öleinfüllstutzen geöffnet und die alte, 33 Jahre alte, dunkelbraune Brühe abgelassen. Du hin- und herschwenken des Motors habe ich alles sorgfältig auslaufen lassen.
2x habe ich dann den Getrieberaum mit frischem Öl gefüllt, immer schön geschwenkt und im warmen Zustand das Spülöl wieder abgelassen.
Nachdem nicht Schmutziges mehr kam, habe ich das Getriebe mit ca. 60ccm Getriebeöl SAE80, GL3 (hatte ich noch von der Schwalbe)gefüllt.
Zwei Fragen habe ich hierzu:
Ist GL4 oder GL5 zwingend vorgeschrieben, oder geht auch ein gutes Addinol GL3?
Wieviel Öl kommt hinein? Gelesen habe ich was von 90ccm, die passen aber definitiv nicht in mein Getriebe.
Abschließend wollte ich natürlich wissen, ob der Motor nach 28 Jahren Stillstand anspringt.
Die drei Kabel zur CDI Einheit habe ich repariert (waren mit dem Deckel abgequetscht, Aden blank) der Vergaser wurde gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Also Motor rein in den Rahmen, aber ohne Rad, und genau 3 x am Kabel gezogen, da lief der gute alte Sachs!!
Klasse, ich bin begeistert, leider gibt es noch ein Leckage am Vergaser, der ich morgen mal nachgehen muss.
Ansonsten alles prima
Viele Grüße in die Runde. Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Stephan