Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Guten Tag.

Seit gestern haben wir eine gebrauchte Saxonette.
Wie normale Fahrräder soll sie ans ich genutzt werden, besonders aus gesundheitlichen gründen.

Ob wir uns ein Schrottfahrrad oder ein gut gepflegtes besorgten, wird sich wohl erst zeigen.

Folgende Punkte daher:

1.An was für Unternehmen wendet man sich für die Reparatur oder eine Wartung, falls man es nicht selbst machen kann. Fahrradläden (soweit es diese noch gibt), Werkstätten, oder an wen?
2. Wie erkennt man welchen Modellnamen das Fahrrad hat? Ich suche eine passende Betriebsanleitung, aber es scheint da viele Modell zu geben. In der Betriebserlaubnis steht kein Name, der zu den als PDF angebotenen Betriebsanleitungen paßt.
3. Im Gegensatz zu einem 50ccm Roller oder so, kann ich mir leider nicht vorstellen welche "Leistung" so ein Fahrrad mit Hilfsmotor hat. Ob es nur das "Treten" erleitert oder ob es sogar am Berg von alleine das Fahrrad hoch fahren läßt.
Bei welcher Steigung kommt so ein Fahrrad noch den Berg von alleine hoch?
4. Ich habe den Eindruck, (zwei kurze Testfahten bisher), das die Leistung bei unserem Fahrzeig sehr bescheiden ist. Auf Flacher Ebene fährt es ausreichend schnell. Auch wenn ich es als relativ laut empfinde. Erinnert mich eher an eine Ape 50 ZWeitakt mit Kasten.
Aber schon bei kleiner Steigung gibt das Fahrad auf und ich muß treten.

5. Wenn man etwas am "Motor" (alles was dazu gehört) machen will, muß ich den dazu immer abbauen von der Hinterachse, oder z.B. bei "Vergaser reinigen" einfach nur Seitenplastikteile öffnen.
Ich frage, weil auf einer Seite hier etwas stand, man soll "auf einer Seite etwas nicht abschrauben", weil ansonsten "Scheiben in den Motor fallen". Ich hoffe nicht, daß damit gemeint ist, wenn ich das Hinterrad abschraube wie bei normalen FAhrrädern.

Das Fahrrad stand wohl lange (ist von einer Oma), Benzintank war voll. Mischverhältnis unbekannt.
Nach der Fahrt merkte ich, das Getriebeöl war recht leer (ich kann nur schätzen, das grob 30-40ml fehlten.

Bevor ich überhaupt überlebe, ob das Fahrrad "nicht rund läuft" oder was defekt oder falsch eingestellt ist, müßte ich erstmal wissen, was so "normal" ist für so ein Fahrzeug.

Es ist eine Sachs Saxonette mit Baujahr 2000.
Es sieht aus wie dieses FAhrrad. Nur nicht mehr ganz so gut erhalten.

So, dies nur mal für mich zum "Einschätzen" des Fahrrades. Ich finde es zwar ans ich toll mal mit so einem (an sich teurem) Fahrzeug entspannt rum zu fahren, es soll aber für eine gute Freundin sein, die gesundheitlich Probleme hat.

Gruß und Danke
Toshy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: