Den E-Start habe ich frisiert
Akku- und Sicherungshalter montiert.Akku angeschlossen und in den Halter geschoben .
Loch in den Akkukasten und StromanschluĂź hergestellt
Alles schön verschlossen
Abdeckung drĂĽber und : Fertig .
Wer es noch nicht im Nachbarforum gelesen hat....?
Weg mit dem 12V – Akku und her mit einem 20V Li-Ion . Getestet hatte ich vorher Li-Ion in 12, 14,4 ,18 und auch 20V . Eigentlich hätte ich den mit 14,4V nehmen wollen . Uneigentlich aber und weil der 20V Akku eine Füllstandanzeige hat ,zu einem Akkusystem gehört und weil der den E-Start besonders gut auf Trab bringt , hatte ich dann letztendlich den 20V Li-Ion verbaut .Vor dem endgültigen Einbau hatte ich dann im Werkstattest mehrere Extremversuche gemacht . Alles hatte die E-Starteinrichtung ohne Schaden an Bauteilen überstanden .
Starten mit 20V ist nun wie ein Defibrilieren an dem Herz ,dem Motor ,der Saxo . Bei jedem Druck auf den Startknopf (wenn alle andere relevanten Bauteile sonst i.O.) erwacht der Motor dann erfolgreich aus dem tiefsten Koma . Ein Quantensprung . Ist so als wenn mit starker Hand der Seilzugstart erfolgt . Ihr seht/lest – Ich bin voll begeistert von meiner genialen Idee des E-Starttuning . Bevor ihr nun in wilder Meute über mich herfallt und mir das Fell vergerben wollt....
Einfach mal(wenn vorhanden) einen Li-Ion-Werkzeugakku (Garantie nur bis 20V) nehmen ,ein paar Strippen dran , die Spannungsversorgung herstellen und : Starten . Ihr werdet schon sehen/merken.....!
Leider aber ,weil in der gezeigten Konstellation kein 6V Abgriff vorhanden ist, funktioniert ,wer denn hat, die serienmäßige Standlichtumschaltung nicht . Es gibt dazu aber eine ziemlich einfache Lösung. Auch wird die Ladefunktion nur bedingt funktionieren .
Erfahrungsbericht aus nun sieben Monaten Fahrzeit mit 20V und regem E-Startgebrauch .
Nach vier Monaten war eine von drei Kontrollleuchten erloschen und ich hatte dann rein prophylaktisch im Januar einfach den Akku gewechselt . Gestern kontrolliert und alle drei Lämpchen hatten mich dann angestrahlt .
Wenn ich zu der Änderung etwas nicht bedacht/beachtet haben sollte und mich jemand darauf hinweisen möchte....? Ich höre.....!
GruĂź Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenAkku- und Sicherungshalter montiert.Akku angeschlossen und in den Halter geschoben .
Loch in den Akkukasten und StromanschluĂź hergestellt
Alles schön verschlossen
Abdeckung drĂĽber und : Fertig .
Wer es noch nicht im Nachbarforum gelesen hat....?
Weg mit dem 12V – Akku und her mit einem 20V Li-Ion . Getestet hatte ich vorher Li-Ion in 12, 14,4 ,18 und auch 20V . Eigentlich hätte ich den mit 14,4V nehmen wollen . Uneigentlich aber und weil der 20V Akku eine Füllstandanzeige hat ,zu einem Akkusystem gehört und weil der den E-Start besonders gut auf Trab bringt , hatte ich dann letztendlich den 20V Li-Ion verbaut .Vor dem endgültigen Einbau hatte ich dann im Werkstattest mehrere Extremversuche gemacht . Alles hatte die E-Starteinrichtung ohne Schaden an Bauteilen überstanden .
Starten mit 20V ist nun wie ein Defibrilieren an dem Herz ,dem Motor ,der Saxo . Bei jedem Druck auf den Startknopf (wenn alle andere relevanten Bauteile sonst i.O.) erwacht der Motor dann erfolgreich aus dem tiefsten Koma . Ein Quantensprung . Ist so als wenn mit starker Hand der Seilzugstart erfolgt . Ihr seht/lest – Ich bin voll begeistert von meiner genialen Idee des E-Starttuning . Bevor ihr nun in wilder Meute über mich herfallt und mir das Fell vergerben wollt....
Einfach mal(wenn vorhanden) einen Li-Ion-Werkzeugakku (Garantie nur bis 20V) nehmen ,ein paar Strippen dran , die Spannungsversorgung herstellen und : Starten . Ihr werdet schon sehen/merken.....!
Leider aber ,weil in der gezeigten Konstellation kein 6V Abgriff vorhanden ist, funktioniert ,wer denn hat, die serienmäßige Standlichtumschaltung nicht . Es gibt dazu aber eine ziemlich einfache Lösung. Auch wird die Ladefunktion nur bedingt funktionieren .
Erfahrungsbericht aus nun sieben Monaten Fahrzeit mit 20V und regem E-Startgebrauch .
Nach vier Monaten war eine von drei Kontrollleuchten erloschen und ich hatte dann rein prophylaktisch im Januar einfach den Akku gewechselt . Gestern kontrolliert und alle drei Lämpchen hatten mich dann angestrahlt .
Wenn ich zu der Änderung etwas nicht bedacht/beachtet haben sollte und mich jemand darauf hinweisen möchte....? Ich höre.....!
GruĂź Dietmar