Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen:wink:

ich fahre eine Saxonette Luxus Baujahr 2008 mit dem (?501er?) Motor. Der mit dem Kat. und der Flügelzellenpumpe mit einem 1:50 Gemisch :wink: achso und vergaser ist Bing..

ich halte es für möglich, dass die oben bereits zu erahnenden Themen möglicherweise zwei Ursachen haben und daher schreibe ich das in diesem Beitrag auch logisch getrennt.

Hauptproblem:
Eigentlich läuft die kleine sehr sehr gut. Hat auch erst 5000 runter. Ich fahre die Sachs mit offener CDI. Bin keiner der die Kiste „tunen“ will, sondern es geht mir drum, dass die kleine nicht abgewürgt wird. Läuft in der Spitze auch eh nicht mehr als 24/25 km/h und das reicht auch mehr als aus..

Seit einem bestimmten Zeitraum haben sich jetzt aber in der Vergangenheit folgende Probleme ergeben:
Zuerst bekam sie auf einmal zu wenig Sprit so dass sie bei zu viel Gas immer eher aus ging.. das könnte ich dann durch eine komplette Reinigung der beteiligten Komponenten (Tank, benzinhahn, vergaser, Luftfilter usw. klären) einzelne Komponenten habe ich dann auch getauscht. Bsp. benzinschlauch und Filter sowie den Luftfilter durch einen offenen Luftfilter ersetzt..

Und jetzt sind wir bei meinem akuten Problem angekommen. Mittlerweile läuft die Sax kalt extrem gut aber sobald sie richtig auf Temperaturen ist zickt sie und bekommt zündaussetzer.. :eek:

Da fiel mein Verdacht natürlich sofort auf die zündspule. Also habe ich diese ausgetauscht und die Kerze direkt mit gegen eine NGK die Herbert empfohlen hatte (glaube die BP—4).

Problem ist komplett unverändert. Daher mal die Spüle durchgemessen mit dem Ergebnis: passt alles ..

Ich habe die Kerze mal nach einigen km rausgeholt und gesehen die ist schon ziemlich schwarz.. Also zu viel Sprit? Aber warum läuft sie dann kalt so gut und wo ich muss ich justieren? Schwimmernadel verstellen?


Nebenproblem:
Die kleine raschelt und klackert echt heftig... aber die Geräusche kommen glaube ich nicht unbedingt vom Motor ... klingt eher als ob das irgendwo mittig rauskommt, aber was wären bei der Luxus die typischen lockeren Schrauben die sowas verursachen?


Ich danke bereits im Voraus fürs Durchlesen meines Romans :up:

Viele liebe Grüße
Hoxauskleve
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: