Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
"Saxonette restaurieren ... für Dummies" - Thumbnail von Micha Micha - 17.09.11 23:35 Uhr Klicks:76
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt über ein Jahr immer recht rat- und mutlos um meine damalige Neuanschaffung (Saxonette mit BING) herumgeschlichen bin, habe ich mich jetzt ENDLICH mal an diese Aufgabe herangetraut. In meiner Vorstellung für 'neue Mitglieder' (http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/28463/post/32826/#fpost32826) hatte ich ja schon geschrieben, dass ich bei Ebay offenbar ziemlichen Schrott gekauft hatte (typisch Newbie); jetzt versuche ich, dieses kleine Häufchen Elend wieder aufzupäppeln. Natürlich bin ich bei diesen ersten Schritten recht unsicher - ich hatte nie ein Mofa o.ä. und würde mich natürlich freuen, wenn jemand mich von Dummheiten abhalten kann. Bspw. beim...

== Vergaser! ==
Solange ich die Saxonette habe, ließ sich ganz gut anziehen; 1-2x ziehen reichte. Den Choke brauchte sie dazu kaum, auch wenn es kalt war. Dafür ging sie i.d.R. nach einer halben bis max. 2 Minuten aus - egal, wie wenig oder viel Gas/Choke man gab. Sie nahm auch kein Gas mehr an und brachte auch keine Leistung, und ich konnte dann entweder bis zum nächsten Tag mit dem nächsten Anziehen warten oder rund 50x bei geschlossenem Benzinhahn ziehen, bevor sie wieder etwas von mir wissen wollte und ansprang.

Dieses Verhalten habe ich insgesamt so gedeutet, dass der BING ein viel zu fettes Gemisch liefert. Hier im Forum stand, dass u.U. auch die Zündspule als Überltäter in Frage käme, aber ich glaube, das trifft hier nicht zu. Wenn ich mich bspw. so auf den Tank setze, dass ich mit der rechten Hand den Gashebel und mit links den Benzinhahn bedienen kann, dann kann ich problemos 15 Minuten herumtuckern, sofern ich den Benzinhahm immer rechtzeitig auf- und zudrehe, damit die Saxonette weder absäuft noch verhungert.

Heute habe ich (mit etwas Lampenfieber) den BING demontiert. Das Ding war furchtbar dreckig, und die Membran sieht m.E. auch nicht gut aus. Ich würde gerne wissen, ob ich diese Membran auswechseln muss, denn die beschädigten Schieberdurchlässe (auf dem Foto oben, besonders am Gasschieber) bedeuten m.E. ja, dass das Benzin auf 'Umwegen' in das Innere des Metallgehäuse fließen kann, und von dort kann es dann beim Chokeschieber (der ja nicht so dicht schließt wie der Gasschieber) noch vor der Zerstäuberdüse in den Luftstrom eintreten.


Ich weiß nicht, ob diese Schlussfolgerungen richtig sind; aber es würde auch zum Umstand passen, dass manchmal Benzin aus dem Vergaser läuft, wenn ich den Hahn nicht schließe; das sollte die Membran doch eigentlich verhindern, oder?

http://www.bilderload.com/bild/140820/bingmembranplatteP2WZO.jpg


Herzliche Grüße aus Hamburg & schönes WE,
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: "Saxonette restaurieren ... für Dummies" - Thumbnail von - 18.09.11 08:34 Uhr Klicks:65
Re: "Saxonette restaurieren ... für Dummies" - Thumbnail von Micha Micha - 18.09.11 10:29 Uhr Klicks:56
Re: "Saxonette restaurieren ... für Dummies" - Thumbnail von Micha Micha - 18.09.11 11:03 Uhr Klicks:53
Teil 1 hat geklappt - Thumbnail von Micha Micha - 18.09.11 13:34 Uhr Klicks:51
Anzeige: