Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E-Start/Fehlersuche - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.12.11 12:40 Uhr Klicks:51
Seit einiger Zeit zickte der E-Starter an meinem roten Renner.
Manchmal war beim Starten nur das Klicken vom Relais zu hören.
Nach mehrmaligem Betätigen des Starterknopf´s tat dann erst der E-Start wieder seinen Dienst. Mit der Zeit trat da eine Problemverdichtung auf. War mir dann doch zu nervig - die ewige Drückerei.
Gestern einen Reparaturtag eingelegt . Die ganze Mimik abgebaut und die Elektronik offen gelegt . Kein sichtbarer Fehler . Vermutung war ja eine Schmorstelle,loser Anschluß oder so....
Also die ganze nun offen liegende Elektrik wieder mit den Kabeln/Anschlußsteckern verbunden und mit Spannung(Batterie) beaufschlagt.
Starterknopf betätigt und - Nur das klicken vom Relais war zu hören.Vertrackter Mist aber auch.Den Starterknopf festgesetzt und die Anschlüsse/Lötstellen auf der Platine mal mit dem Finger gedrückt.Hurra - da tat sich dann was an einer Stelle. Der Anlasser sprang an.Alles mal mit der Lupe abgesucht. Nix zu sehen.Den Raum abgedunkelt,den Startknopf mehrmals betätigt und siehe da - Funkenflug an einer Lötstelle zu sehen. Da war ein "Bein" vom Relais durch die Platine mit der Lötbahn verbunden . Das war der Knackpunkt.Eine "kalte" Lötstelle. Nachgelötet und mehrfach die Funktion probiert . Alles roger. Die ganze Kiste wieder zusammengebaut und - Ich brauche mich jetzt nicht mehr zu ärgern bzw. den Daumen wund zu drücken.Also - sollte mal Jemand von den E-Startfahren nur´n klicken hören. Das ist einer der möglichen Fehler.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start/Fehlersuche - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 08.12.11 16:24 Uhr Klicks:43
Re: E-Start/Fehlersuche - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.12.11 16:33 Uhr Klicks:43
Re: E-Start/Fehlersuche - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.12.11 21:20 Uhr Klicks:33
Anzeige: