Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet Pflege - Thumbnail von bamse bamse - 26.12.11 17:40 Uhr Klicks:51
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen ein holländisches Spartamet gekauft und würde gerne wissen wie man den Motor pflegt, bzw. auf was man vorsichtig sein muss um eventuelle Probleme rechtzeitig zu entdecken.

Fahrrad wurde 2001 gebaut, hat einen 30cc Motor und es scheint als würde alles ok funktionieren, mit einer Ausnahme:
Nachdem man losfährt (Kupplung greift sofort ein) und man eine konstante Geschwindigkeit erreicht ( 15 - 25 kmh ) beginnt das Fahrrad nach vorne und nach hinten leicht zu ruckeln, so als würde die Kupplung rutschen. Problem verschwindet wenn ich vollgas 30kmh fahre, einen Berg steige ( 15 - 20kmh ) oder teilweise wenn der Motor warm wird ( draußen sind -5 Grad ).

Ein Freund behauptet dass die Kupplung irgendwie zu tun hat mit der Benzin-Öl Mischung. Ich kenne mich aber nicht aus und würde somit Eure Hilfe brauchen, nicht umbedingt bei diesem Problem, sondern generell, auf was zu achten ist damit man möglichst wenig Probleme hat mit dem kleinen Motor.

In meiner Nähe gibt es keine Werkstatt die solche Fahrräder repariert, also muss ich mit dem Ding vorsichtig umgehen, und wenn nötig selbst einige Teile auswechseln. Herausforderung ist aber die Probleme frühzeitig zu erkennen. Hat jemand vielleicht eine Checkliste für das Sparta ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.12.11 17:47 Uhr Klicks:46
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von Camillo Camillo - 26.12.11 18:04 Uhr Klicks:44
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von bamse bamse - 27.12.11 06:50 Uhr Klicks:44
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 27.12.11 07:05 Uhr Klicks:44
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von bamse bamse - 27.12.11 11:42 Uhr Klicks:42
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.12.11 12:13 Uhr Klicks:40
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von bamse bamse - 27.12.11 15:04 Uhr Klicks:44
Gelöscht - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.12.11 15:07 Uhr Klicks:21
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.12.11 18:57 Uhr Klicks:48
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von bamse bamse - 09.01.12 13:52 Uhr Klicks:38
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von - 09.01.12 14:26 Uhr Klicks:38
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von Christian. Christian. - 09.01.12 15:16 Uhr Klicks:42
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von Serafino Serafino - 09.01.12 15:18 Uhr Klicks:37
Re: Spartamet Pflege - Thumbnail von Christian. Christian. - 09.01.12 15:33 Uhr Klicks:45
Anzeige: