Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 23.03.12 19:40 Uhr Klicks:47
Hallo liebe Saxonette-Schrauber!

Es ist geschafft, ich bin so glücklich, bin ich auch erst mal mit den Nerven fertig:

ich habe das erste mal einen Motor zerlegt ! :kinggrin:


Alles schon prima sauber gemacht im ersten Durchgang, und vom eingeschnüffelten Waschbenzin bin ich irgendwie immer noch etwas benommen :ugly:

Anhand der Reperaturanleitung und der Abbildungen beim Radl-Service habe ich es sogar wieder hingekriegt die vielen Einzelteile wieder provisorisch zusammen zu stecken.


Und was fiel mir dabei auf:

schon beim zerlegen habe ich mich gewundert, das mir so eine "komische" halbe grössere Unterlegscheibe entgegengen gefallen ist.

Nach dem Studium der o.g. Literatur wundere ich mich nun darüber, das ich nur e-i-n-e solche sogenannte Halbscheibe im Motor hatte, und zwar im Rillenkugellager antriebsseitig.


Ist das normal das nur die eine drin ist ? :confused:


Das mir beim Zerlegen eine verloren gegangen sein könnte ist absolut auszuschliessen:

der Motor wurde in einer (grösseren & flachen) Blechwanne zerlegt, anschliessend wurden die Teile (von U-Scheibe bis zu den Gehäusehälften) in einer kleineren Blechwanne Stück für gereinigt, und anschliessend Stück für Stück in einer Schüssel abgelgt.

Noch zur Info: 199er D-Motor von 1987


Nun bin ich mal gespannt was Ihr dazu sagt :danke:


Und jetzt werde ich erst mal was futtern, zur Belohnung & Nervenstärkung auch ein Bierchen dazu trinken.

Und danach trinke ich noch eins auf Euer Wohl ! :prost:


LG
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von - 23.03.12 19:44 Uhr Klicks:44
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 23.03.12 23:19 Uhr Klicks:37
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von - 24.03.12 06:03 Uhr Klicks:35
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 24.03.12 09:13 Uhr Klicks:42
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 24.03.12 18:11 Uhr Klicks:32
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.12 18:30 Uhr Klicks:32
Re: Halbscheibe(n) im Rillenkugellager - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 24.03.12 18:45 Uhr Klicks:35
Anzeige: