Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Saxonette-Schrauber! :winken:


Heute habe ich mich mal wieder dem zerlegten Motor angenommen.


Folgendes ist mir dabei aufgefallen:


- gemäß Seite 14 der Reperaturanleitung soll das Axialspiel 0,02-0,12mm betragen -> bei mir geht die 0,15 Lehre ganz leicht durch (sind also wohl 0,16-0,17mm) und damit etwa 0,05mm zuviel Spiel


- gemäß Seite 13 der Reperaturanleitung Abb.20 gibt es die 1mm dicke Scheibe Nr.11 und gemäß S.14 Abb.22 dazu die dünne(n) Ausgleichsscheibe(n) Nr.10 -> bei mir waren stattdessen zwei Scheiben mit knapp 0,4 & knapp 0,8mm drin -> ist das normal, habt Ihr das auch schon mal so (bzw. so ähnlich) vorgefunden ?


- gemäß Seite 21 der Reperaturanleitung Abb.38 gibt es zwei Scheiben Nr.2, jeweils 0,5mm dick, zwischen der Nadelbuchse Nr.1 (das Topflager) und dem Getrieberad Nr.3 -> bei mir gab es nur eine solche 0,5mm Scheibe -> ist das normal, habt Ihr das auch schon mal so gehabt ?


- die beiden Rillenkugellager haben ein Axial- bzw. Flankenspiel von etwa 0,5mm -> ist das normal, oder ist dies eventuell die Folge der obigen Punkte ?


- das Pleul lässt sich gemessen an der obersten Stelle etwa 1,5mm nach links & etwa 1,5mm nach rechts bewegen -> ist das normal, oder ist dies eventuell eine Folge der obigen Punkte ?


- das Pleullager an der Kurbelwelle hat beim vertikalen Ruckeln etwa 0,5mm Spiel, läuft beim Drehen nicht gleichmässig (sondern eher etwas hakelig) -> ist das normal, oder ist dies eventuell die Folge der obigen Punkte ?


- die eine Halbscheibe im polradseitigen Rillenkugellager (bzw. Kurbelwellenlager) fehlte


:confused:

Hat man das etwa einst bei Sachs so montiert ? Falls ja, wundert es mich nicht, das man zuweilen lesen kann das die Drei-Stufer mechanisch recht laut laufen.

Oder wurde der Motor schon mal geöffnet und falsch montiert ? Aber dafür gibt es eigentlich keine Anzeichen.


Des weiteren ist mir heute beim genauen hinsehen (es geht halt nichts über gutes Tageslicht) aufgefallen, das die Zylinderlauffläche sehr wohl Spuren hat.

Ich bin aber kein Fachmann, und kann daher nicht sagen, ob dies normale Laufspuren sind, oder vielleicht doch schon leichte Riefen.


:roll:


ich würde mich sehr freuen, wenn die Motor-Experten & Tüftler unter uns mir zu den obigen Punkten Aufschluß bzw. Rat geben könnten

:danke:



Liebe Grüsse aus Wiesbaden

Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: