Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hi liebe Freunde,

Nach langem Hin und Her und der tollen und tatkräftigen Hilfe von Herbert, welcher sich meinen Motor gleich 2x angeschaut hat, stehe ich nun wohl in den letzten Zügen der Wartungs/Reparaturarbeiten...
Der Motor hat gute Kompression, die Kerze ist neu, Vergaser getauscht gegen einen bewährten von Herbert.
Benzinhahn, Filter, Schläuche neu.

Sie springt gut an, meist beim ersten oder zweiten Zug...

Das Einzige was nicht richtig funktioniert ist Folgendes...

Der Motor scheint allgemein nicht richtig auf Leistung zu kommen... Bzw wenn man das Gas voll aufdreht sinkt die Leistung und die Maschine hört sich "überfordert" an.
Also entweder zu wenig Sprit oder zu wenig Luft...?!

Ohne Luftfilter startet sie garnicht, also Wohl nicht das Luftproblem.... Hab dann versucht den Schwimmerstand ein kleines bisschen zu heben also Nadel etwa 0,5 bis 1,0mm weiter rein auf ca 11,5 bzw. 12mm...
Auch keine dramatische Änderung wobei ich das gefühl habe dass der Motor bei nem höheren Schwimmerstand also Nadel ca bei 11,5 besser am Gas hängt... und der Einbruch kommt mir nicht mehr so gravierend vor.

Allerdings egal bei welchem Schwimmerstand, es tritt immer wieder folgendes Problem auf.
Ist der Motor erstmal heiß, will er nicht mehr hoch drehen...
Wenn ich aus dem Stand (natürlich mit Tretunterstützung, so fahre ich immer an) Gas gebe, kommt am Leistung überhaupt nichts und der Motor wird ganz leise und geht aus.... nur mit viel Mühe säuft er nicht ab und evtl, wenn man ganz viel am Gas spielt und über eine gewisse "Gefahrensdrehzahl kommt" (unterer Bereich wo sie absäuft), kommt der Motor auch wieder auf Touren und läuft (mit oben genannter Einschränkung) als wäre nichts gewesen....
Bis man das nächste Mal stehen bleibt oder Gas weg nimmt.

Das kann doch bloß noch daran liegen wie Sie eingestellt ist (zu mager oder vlt doch zu fett?).
Aber warum dann erst wenn der Motor heiß ist....

Und was tut man nun gegen dieses Phänomen O_o

Das einzige Bauteil das noch nicht überholt, repariert oder ausgetsauscht wurde ist die Zündspule...Ansonsten war alles mal draußen und wurde gemacht.

Dem Rätsel auf der Spur ? ^^

So nun aber frohe Ostern an Alle und eine schöne Zeit !
(Und wehe es kommt eine Antwort während der OStertage, die sind dafür viel zu schade ;-D)

LG
Marius
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bricht ein nachdem der Motor warm/heiß ist - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.04.12 12:44 Uhr Klicks:73
Anzeige: