Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ein richtig fieser Kolbenklemmer... - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 23.07.12 22:16 Uhr Klicks:52
Nachdem mir mein Motor vor ein paar Wochen auf dem Schulweg den Dienst mit einem leisen Klappergeräusch und darauf folgendem Totalausfall den Dienst quittierte, habe ich heute endlich die Zeit gefunden, ihn zu öffnen. so etwas schlimmes hatte ich nun nicht erwartet!

Beim Öffnen habe ich schon gemerkt, dass sich der Kolben nicht bewegen lässt. Ich musste ihn vorsichtig mit einem Holzstab rausklopfen. Dann kam mir das hier entgegen.



Da hat sich wohl irgend etwas verklemmt und den Kolben ziemlich mitgenommen. Auch die Schleifspuren am Motorgehäuse sind nicht zu übersehen.


und leider hat auch der Zylinder etwas abbekommen, aber ich denke, dass sich das noch glatt schleifen lässt, ODER? (rechter Einlasskanal)


Und dann verwundern mich noch diese kleinen Löcher in der Beschichtung. Sind die normal oder nicht? Ich denke die Laufspuren in Laufrichtung des Kolbens halten sich noch in Grenzen und demnach könnte man das Gehäuse noch verwenden.
Aber was sagt ihr zu den Löchern?


Die Ursache habe ich dann auch schnell gefunden. Da hat sich wohl das Lager verabschiedet...


da habe ich bis Sassenberg noch was zu tun, wenn ich mit diesem Motor kommen möchte.

und noch etwas zum Setup. Als das passiert ist,hatte ich die Rote Sachsspule verbaut ohne zusätzlich etwas am Keil zu verändern, also "normale" Frühzündung.
Allerdings lief der Motor zuvor etwa 150Km mit extremer Frühzündung und ich denke das hat das Lager so gestresst.

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein richtig fieser Kolbenklemmer... - Thumbnail von niklas niklas - 23.07.12 22:30 Uhr Klicks:49
Re: Ein richtig fieser Kolbenklemmer... - Thumbnail von welli welli - 23.07.12 23:27 Uhr Klicks:48
Re: Ein richtig fieser Kolbenklemmer... - Thumbnail von marty55 marty55 - 24.07.12 10:18 Uhr Klicks:43
Re: Ein richtig fieser Kolbenklemmer... - Thumbnail von Serafino Serafino - 24.07.12 10:40 Uhr Klicks:44
Re: Ein richtig fieser Kolbenklemmer... - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 24.07.12 13:32 Uhr Klicks:40
Re: Ein richtig fieser Kolbenklemmer... - Thumbnail von Dietrich Dietrich - 24.07.12 16:29 Uhr Klicks:39
Re: Ein richtig fieser Kolbenklemmer... - Thumbnail von marty55 marty55 - 24.07.12 16:39 Uhr Klicks:42
Re: Ein richtig fieser Kolbenklemmer... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.07.12 16:55 Uhr Klicks:41
Anzeige: