Hallo ...
da mein Einsateigertheread ja zur Versicherungsdiskussion geworden ist mache ich mal ein neues Thema auf.
Habe ja gestern meine Saxonette Classic wieder aus Ihrem Dornröschenschalf erweckt. Leider bin ich mit dem Motorlauf noch nicht optimal zufrieden und bitte Euch mal um ein paar Tipps.
Was habe ich gemacht: TK Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, da war ne Menge altes 2T-Öl und Dreck drin.
Vergaser aus allen Richtungen durchgeblasen, Hauptdüse durchgestoßen mir einem ganz dünnen Draht, den kleinen Filter sauber gemacht, alles wieder zusammengesetzt. Motor sprang beim ersten ziehen an und läuft auch im Standgas welches ich etwas nachgeregelt habe.
Neue Original-BOSCH-Zündkerze ist drin, die alte Kerze war rehbraun aber etwas ölig. Neues Gemisch ist drin 1:80 wegen der grünen CDI, Öl ist von Mobil vollsynthetik, Sprit ist normales Super 95 von Shell, zusätzlichen Filter habe ich montiert.
Am Vergaser gibts es außer Standgas ja nicht viel einzustellen. Schieber sind alle freigängig und öffnen ganz.
Mit warmen Motor erreich ich bei voll gezogenem Gasgriff gerade 19-20 km/h ich hatte mit eigentlich so 22-24 km/h erhofft (ja ich weiß man darf nur 20!) damit ich bei Gegenwind die 20 km/h halten kann. Wenn ich zur Arbiet fahre muß ich durch Feld und Wiesen fahren da bläst der Wind manchmal ganz ordentlich von daher würde ich gerne etwas Leistungreserve haben.
Der Motor läuft ganz gut wenn er warm ist so nach 1 - 2 km Fahrt aber ich denke das Optimum habe ich noch nicht erreicht.
Für Tipps immer dankbar ... Chris
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Habe ja gestern meine Saxonette Classic wieder aus Ihrem Dornröschenschalf erweckt. Leider bin ich mit dem Motorlauf noch nicht optimal zufrieden und bitte Euch mal um ein paar Tipps.
Was habe ich gemacht: TK Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, da war ne Menge altes 2T-Öl und Dreck drin.
Vergaser aus allen Richtungen durchgeblasen, Hauptdüse durchgestoßen mir einem ganz dünnen Draht, den kleinen Filter sauber gemacht, alles wieder zusammengesetzt. Motor sprang beim ersten ziehen an und läuft auch im Standgas welches ich etwas nachgeregelt habe.
Neue Original-BOSCH-Zündkerze ist drin, die alte Kerze war rehbraun aber etwas ölig. Neues Gemisch ist drin 1:80 wegen der grünen CDI, Öl ist von Mobil vollsynthetik, Sprit ist normales Super 95 von Shell, zusätzlichen Filter habe ich montiert.
Am Vergaser gibts es außer Standgas ja nicht viel einzustellen. Schieber sind alle freigängig und öffnen ganz.
Mit warmen Motor erreich ich bei voll gezogenem Gasgriff gerade 19-20 km/h ich hatte mit eigentlich so 22-24 km/h erhofft (ja ich weiß man darf nur 20!) damit ich bei Gegenwind die 20 km/h halten kann. Wenn ich zur Arbiet fahre muß ich durch Feld und Wiesen fahren da bläst der Wind manchmal ganz ordentlich von daher würde ich gerne etwas Leistungreserve haben.
Der Motor läuft ganz gut wenn er warm ist so nach 1 - 2 km Fahrt aber ich denke das Optimum habe ich noch nicht erreicht.
Für Tipps immer dankbar ... Chris