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Saxonette- und Spartamet- Forum

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das oft geschilderte Saxonettenproblem, (dass der "Hühnerschreck nach ca 20 - 30 km einen Leistungsabfall hat) scheint nicht am Motor zu liegen und auch nicht an einem "müden Zündmodul" ( Herr Wittek dazu: entweder die Zündung geht oder sie geht gar nicht).

Ein wesentlicher Teil , vielleicht auch Ursache des Problems ist die Kraftstoffzufuhr- sprich: Benzinleitung. Die nebst neuem Vergaser auch neue Benzinleitung (+ Filter)vom Fachhandel bog sich über dem Vergaser durch die Wärme des Vergasers durch und knickte . Nun läuft da ja nicht nur Benzin durch, sondern der Motor saugt daran mit einer durchaus respektablen Kraft.
Letzter Weisheit Schluss bzw. Schlussfolgerung also: die Leistungabfall rührt daher, dass die warme Benzinleitung weicher wird und sich dann infolge des Unterdrucks dadurch leichter verengt.

Was tun, sprach der Saxonettenfahrer- wenn es die Lösung nicht im Fachhandel gibt? Einzige Option: nicht etwa " ab in den Süden" sondern erstmal in den Baumarkt: ein Rohr ( innen 8 mm Durchmesser, außen aber nur so stark, dass es dem Gashebel nicht zu nahe kommt) besorgen, welches sich über den Benzinschlauch ( innen: 6mm, außen: 8 mm) schieben lässt und vielleicht auch Wärme besser an die Umgebungsluft ableitet . Gesucht- gefunden.

Beim ersten Test gestern : Motor sprang im Ersttart wieder gut an- fuhr auch beim Gasgeben gut an ( Zeichen dass wieder und schnell genug Benzin in den Motor kann) Beim Warmstarten durfte man fast nicht mehr am Reversierstarter ziehen- so schnell kam er dann.. und summte wie ein Bienchen.:up:

So muss Sax- so sollte es sein und -am besten- auch für IMMER bleiben... Doch: nach 20 km aber wieder- nunmehr allerdings nur noch geringerer - Leistungsabfall.:down: Obwohl das Eisenröhrchen die Wärme auch sicher etwas ableitet:es ist offensichtlich noch nicht genug...

Es müsste also eine Benzinleitung aus Metall hin. An sich kein Problem, wenn man ein ROHRBIEGEGERÄT hat..Habe ich aber nicht...

Wie aber auch ein Eisenrohr dicht an den Plastikstutzen anbringen?
Die Anschlüsse werden zwar sehr dicht, wenn man zuerst ein Stück 6/8 mm Standardgummischlauch über den Stutzen zieht , diesen dann darüber abschneidet und dann z. B einen 8 mm GUMMIschlauch ( der sich nicht so stark verengt) darüber schiebt. (da aus gleichem Material). Ob es auch mit 8 mm Eisenrohr so gut abdichtet, da hätte ich Zweifel. Man müsste das aufgrund der verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten von Metall und Gummi zuerst mal testen...

Also bleibt es vorerst beim Benzinschlauch mit Eisenrohr darüber.
das Eisenröhrchen ließ sich gut über den 6 / 8 mm schlauch beim Vergaserstutzen schieben, ging aber nicht über den Stutzen unten am Filter.- Da müsste man das Röhrchen am Ende zuerst etwas weiten.


Das Ganze erinnert mich schon etwas an den Film " der Flug der Phönix ..das Einzige was darin zählt, bzw die Lehre der m.W. sogar wahren Geschichte ist: Man bzw. irgendjemand muss sich eben immer auch selbst zu helfen wissen , denn: nothing is perfect
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Re: das Saxonettenrätsel: Leistungsabfall nach ca 20 km - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.14 08:55 Uhr Klicks:62
@ moppracer Saxonettentreffen in Greven - Thumbnail von - 19.08.14 12:39 Uhr Klicks:45
Re: @ moppracer Saxonettentreffen in Greven - Thumbnail von moppracer moppracer - 20.08.14 09:19 Uhr Klicks:34
Re: @ moppracer Saxonettentreffen in Greven - Thumbnail von Bias Bias - 20.08.14 10:55 Uhr Klicks:37
Re: @ moppracer Saxonettentreffen in Greven - Thumbnail von moppracer moppracer - 20.08.14 12:23 Uhr Klicks:35
Re: @ moppracer Saxonettentreffen in Greven - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.08.14 14:06 Uhr Klicks:43
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