Hallo Petra.
Die Spule ist nicht umsonst hinter der Abdeckung (nicht nur aus Kontaktschutzgründen mit dem Polrad). Nicht umsonst ist die Verkleidung zusätzlich nahezu hermetisch verschlossen.
Durch Erwärmung dehnt sich auch die Vergußmasse der Spule aus, zieht sich bei Abkühlung weider zusammen. Es kommt irgendwann zu Haarrissen in dieser Isolation (Vergussmasse). Ich habe bereits schon viele Fahrzeuge in den Fingern gehabt. Oft genug waren elektronische/elektrische Bauteile durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen worden. Wasser ist dermassen kriechfähig.
Von meinen Aussenbordern kenne ich das nur zu oft: wenn in die Spule mal Feuchtigkeit gelangt ist, dauert es lange, bis die wieder drausssen ist. Oft hilft nur ein Ausbau und langes Trocknen auf der Heizung (auf keinen Fall Fön oder Ofen!!!).
Es mag helfen, wenn man vor der Bohrung der Lüftungsöffnung die Spule ausbaut und in warmem zähflüssigen Fett sozusagen imjprägniert. Bei meinen Aussenbordern hats geholfen. Dazu muss die Spule jedoch vorher "furztrocken" sein.
Ich hoffe, ich kann Dir damit das voreilige Bohren ersparen.
Viele Grüsse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDie Spule ist nicht umsonst hinter der Abdeckung (nicht nur aus Kontaktschutzgründen mit dem Polrad). Nicht umsonst ist die Verkleidung zusätzlich nahezu hermetisch verschlossen.
Durch Erwärmung dehnt sich auch die Vergußmasse der Spule aus, zieht sich bei Abkühlung weider zusammen. Es kommt irgendwann zu Haarrissen in dieser Isolation (Vergussmasse). Ich habe bereits schon viele Fahrzeuge in den Fingern gehabt. Oft genug waren elektronische/elektrische Bauteile durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen worden. Wasser ist dermassen kriechfähig.
Von meinen Aussenbordern kenne ich das nur zu oft: wenn in die Spule mal Feuchtigkeit gelangt ist, dauert es lange, bis die wieder drausssen ist. Oft hilft nur ein Ausbau und langes Trocknen auf der Heizung (auf keinen Fall Fön oder Ofen!!!).
Es mag helfen, wenn man vor der Bohrung der Lüftungsöffnung die Spule ausbaut und in warmem zähflüssigen Fett sozusagen imjprägniert. Bei meinen Aussenbordern hats geholfen. Dazu muss die Spule jedoch vorher "furztrocken" sein.
Ich hoffe, ich kann Dir damit das voreilige Bohren ersparen.
Viele Grüsse, Stephan