Hallo Werner,
Ede hat schon recht.
Unter normalen Temperatur und Luftdruckverhältnissen, braucht ein gramm Benzin im Idealfall 14,7 gramm Luft.
Das bereitzustellen ist Aufgabe des Vergasers und Lufis.
Besteht nun das fertige Benzin-Luftgemisch aus weniger Luft und mehr Benzin, bezeichnet man es als "zu fettes Gemisch", andersrum dann als "zu mageres Gemisch".
Zu fettes Gemisch führt zur Verrußung, zu mager zur Überhitzung.
Und natürlich läuft der Motor nicht richtig.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis
Das alles hat mit dem Ölanteil im Benzin nichts zu tun, allerdings führt zuviel Öl im Benzin ebenfalls zur Verrußung.
ein schönes Osterfest wünsche ich allen
Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEde hat schon recht.
Unter normalen Temperatur und Luftdruckverhältnissen, braucht ein gramm Benzin im Idealfall 14,7 gramm Luft.
Das bereitzustellen ist Aufgabe des Vergasers und Lufis.
Besteht nun das fertige Benzin-Luftgemisch aus weniger Luft und mehr Benzin, bezeichnet man es als "zu fettes Gemisch", andersrum dann als "zu mageres Gemisch".
Zu fettes Gemisch führt zur Verrußung, zu mager zur Überhitzung.
Und natürlich läuft der Motor nicht richtig.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis
Das alles hat mit dem Ölanteil im Benzin nichts zu tun, allerdings führt zuviel Öl im Benzin ebenfalls zur Verrußung.
ein schönes Osterfest wünsche ich allen
Hacki