Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die Wespen im Auspuff sind Bienen! - Thumbnail von Klaus-Peter Klaus-Peter - 18.05.08 18:58 Uhr Klicks:352
Nachtrag zu meinem Forumbeitrag vom 08.05.08
"Saxonette springt nicht an..."

Meiner Erfahrung nach handelt es sich nicht um Wespen, die ihre Nester auch nicht in Röhren anlegen. Ihr Zuhause kleistern sie sich zu kugelförmigen Gebilden aus selbst gefertigtem Papier kunstvoll zusammen. Werden die beim Nestbau gestört, reagieren sie äußerst aggressiv!
Hier sind es in der Regel recht gutmütige Solitärbienen, die im Auspuff ihrem Nachwuchs eine komfortable Kinderstube einrichten wollen.
Es ist mir gelungen, die "feindliche Ãœbernahme" des Saxonetten-Auspuffs zu Wohnungszwecken, mit Fotos zu dokumentieren.




Es handelt sich allem Anschein nach um das weibliche Exemplar einer Mauerbiene die hier im Anflug abgelichtet ist. Diese Tierchen nisten mit Vorliebe in vorhandenen Hohlräumen in Totholz oder in Pflanzenstängeln (z.B. Schilfrohr oder Saxonette-Auspuffröhrchen). Sie verkleiden die Röhre innen mit gut durchgekautem Pflanzenmörtel aus abgenagtem Holz oder Blättern. Nach dem Eintrag von ausreichend Nektargetränkten Pollen, wird ein befruchtetes Ei in den Proviantvorrat gedrückt. Danach wird die Zelle zugemauert. Diese "Mauer" dient dann als Rückwand für die nächste Zelle.
So versorgt sie pro Tag etwa 1 - 2 Eier und macht den Auspuff damit dicht.
(Siehe dazu auch den Beitrag von "iris" vom 12.05.08 "Wespennest die 2.")

Ehre, wem Ehre gebührt! Die Weisheiten stammen nicht aus meiner Feder. Wer darüber ausführlicher informiert werden will, - unter www.wikipedia.de, Stichwort "Mauerbienen" findet ihr unsere Maja unter "Osmia caerulescens".

Tierschutz hin, Tierschutz her, ich stecke jetzt immer eine passende Schraube in besagtes Röhrchen um Begehrlichkeiten aus der Tierwelt hier gar nicht erst aufkommen zu lassen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Wespen im Auspuff sind Bienen! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.05.08 19:18 Uhr Klicks:147
Re: Die Wespen im Auspuff sind Bienen! - Thumbnail von Klaus-Peter Klaus-Peter - 19.05.08 11:22 Uhr Klicks:115
Re: Die Wespen im Auspuff sind Bienen! - Thumbnail von zinker zinker - 24.05.08 22:22 Uhr Klicks:101
Re: Die Wespen im Auspuff sind Bienen! - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 25.05.08 17:39 Uhr Klicks:91
Anzeige: