Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lösung für Tretlagerprobleme - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 27.10.15 13:23 Uhr Klicks:41
Ich will euch heute einen Lösungsvorschlag machen, falls Ihr ebenfalls Probleme mit dem Tretlager haben solltet. Mein Effekt wurde im Forum schon mehrmals erwähnt: Rücktritt OK, Vorwärtstreten ins Leere. Dieser Zustand kam nicht schlagartig sondern schleichend.
Die im Forum behandelten Lösungsideen fruchteten bei mir nichts (alles ausbauen, gut säubern und fetten, wieder montieren, bzw. eine weitere dünne Scheibe vor den Sicherungsring bringen).
Ich glaube jetzt, dass ich mir einen Reim auf das Problem machen konnte: Wenn die Reibung des Bremsringes (Ring mit Öse) in der Rille des Mitnehmers durch Materialermüdung nachlässt, ist die Reibung zwischen Öse und Nut in der Lagerschale größer. Es muss aber umgekehrt sein: Erst muss sich beim Wechsel zwischen Fahren und Bremsen die Öse längs in der Nut (zum Umschalten des Kraftflusses) bewegen, erst danach darf sie in der Rille des Mitnehmers gleiten.
Ich habe aus dieser Überlegung heraus den Ring an seiner Öse in den Schraubstock gespannnt und mit einer kräftigen Rundzange den Radius vorsichtig geringfügig verkleinert. Zwischendurch habe ich immer mal ausprobiert, ob der Ring schwergängiger wird. Danach gefettet und montiert.
Mittlerweile bin ich ca. 20 km zur vollen Zufriedenheit gefahren und hoffe, dass ich mit diesem Tipp anderen helfen kann.
Das Beilegen einer weiteren Scheibe halte ich nicht für eine Lösung. Wenn der Mitnehmers wie oben beschrieben hin und her geführt wird, ist es egal, ob dieser Weg ein paar Zehntel Millimeter kürzer ist.

Grüße aus Jena :2thumbs: Helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 27.10.15 15:10 Uhr Klicks:37
Re: Lösung für Tretlagerprobleme - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 27.10.15 22:42 Uhr Klicks:33
Re: Lösung für Tretlagerprobleme - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 27.10.15 23:31 Uhr Klicks:36
Re: Lösung für Tretlagerprobleme - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 29.10.15 06:07 Uhr Klicks:34
Anzeige: