Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Forengemeinschaft,

Als neues Mitglied bin ich seit kurzem stoltze Besitzerin einer Saxonette Classic Bj. 2000, mit E-Start.

Ich muss gleich vorab sagen, dass ich technisch nun nicht sooo versiert bin, und mir viele Information

aus dem Internet besorgt habe. :-(

Die Saxonette ist, laut Vorbesitzer, wenig gefahren worden, was man ihr auch ansieht.
Sie sieht wirklich super gut aus.

Leider habe ich trotzdem ein (hoffentlich) kleines Problem, was mich sehr nervt:
Sie geht im "Leerlauf" bzw. wenn ich im "Fahrmodus" bin und KEIN Gas gebe, immer aus. :-(

U.A. da der Vorbesitzer die Saxonette mit 1:50 gefahren ist, habe ich folgendes bereits geprüft bzw.

geändert:

- Tank leergemacht
- Benzinhan ausgebaut, zerlegt und gereinigt (war aber auch nicht wirklich verdreckt)
- Benzinfilter gewechselt (sah nicht mehr so schön aus)
- Zündkerze geprüft
- Tank mit 1:100 gefüllt
- Vergaser (TK) auseinander genommen (war aber nicht verdreckt).
- Luftfilter geprüft, soweit i.o.

Leider keine Veränderung.

Sie springt (auch mit E-Sart) relativ gut an, wobei ich den Hebel immer ZWISCHEN Leerlauf und "1" haben muss, UND etwas GAS geben muss. Zumindestens beim E-start.
Mit Handstart ist sie etwas weniger zickig beim Starten, da MUSS er aber auf Leerlauf stehen.

Wenn Sie dann läuft gibt es nichts zu beanstanden:
Zieht sehr gut, ist leise und nach dem warm fahren bekomme ich, laut Tacho, gut 22km/h! :-)

Aber wehe ich lasse die Hand vom Gas. Dann ist sie schnell aus.

Ich habe auch schon versucht über das Einstellen am "Standgas" (vorne am Hebel)Verbesserungen zu bekommen, was aber auch nicht richtig klappt.
Entweder gehts sie auch wieder aus, oder sie hat zuviel Gas, sodass sie nicht "handlebar" ist, in bestimmten Fahrsituationen.

Was ich merkwürdig finde, aber nicht weiss, ob es wirklich etwas damit zu tun hat, bzw. ob das normal ist:
Wenn ich den Benzinhan aufmache, müsste doch Sprit in den Filter laufen, oder?
Da ist immer nur eine kleine Pfütze (wenn überhaubt) drin.
Auch wenn ich den Tankdeckel ab mache, änder sich daran nichts.
Ziehe ich den Schlauch vom Hahn, kommt aber der Sprit herausgelaufen.
Das ist doch merkwürdig, oder!?

Heute habe ich dann noch hinten am Motor mit dieser kleinen Schraube das Gas versucht einzustellen, was dazu führte, dass sie jetzt im Leerlauf länger durchhält aber auf "1" die gleichen Probleme macht,.. evtl. etwas besser.

Vielleicht hat ja ein erfahrener Schrauber eine Idee, was hier los sein kann?

Jedenfalls freue ich mich über eine Antwort und bedanke mich im Vorraus für Eure Mühe.
LG Susi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: