Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hat mir ein Freund für sehr wenig Geld das alte Rad mit Motor von seinem verstorbenen Opa angeboten. Ich hatte keine Ahnung was ich da kaufe, aber ich habe einfach mal ja gesagt. Zwei Tage später ich habe das gute Stück abgeholt und nach Hause geschoben. Keine Ahnung wie lange die Saxonette stand, aber beide Reifen platt, Rost an der Kette, im Tank nur noch Öl...

Zwischenzeitlich habe ich die Kette auf Vordermann gebracht, den Vergaser zerlegt und gereinigt, den Tank gesäubert, den Benzinschlauch getauscht, das Getriebeöl aufgefüllt und die Batterie mit einer recht abenteuerlichen Konstruktion geladen. Keine Ahnung woher sie kommt, aber ich habe echt Leidenschaft für meine Saxonette Bj. '99 mit 499er Motor und E-Start entwickelt :up:

Nachdem ich alles erledigt habe ist die Gute prompt angesprungen. Zwei Fragen sind mir jedoch geblieben:

1. Unser örtlicher Zweiradhändler hat mir als Zündkerze eine NGK BP4HS verkauft und meinte er verbaut die immer bei der Saxonette. Zum einen ist mir jedoch aufgefallen, dass das Gewinde länger ist als bei der vorher verbauten und es gibt einen Post hier im Forum in dem steht, dass die Zündkerze nicht passt. Kann da jmd. vllt. eine verlässliche Info geben?

2. Wenn ich "Topspeed" erreiche, dann klingt der Motor m.E. nicht so gut. Leider habe ich keinerlei Vegleich, weshalb ich nicht beurteilen kann, ob er gut verbrennt oder nicht. Wenn ein Motorroller etwas länger stand und man gibt vollgas, dann "stottert" der Motor meist 1 - 2 Sekunden bevor er normal läuft und so ungefähr klingt meine Saxo bei Topspeed. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und ihr könnt einschätzen, was ich meine und ob es normal ist.

Als Gemisch habe ich irgendwas zwischen 1:100 und 1:90 eingefüllt und als Zündkerze ist die Champion RJ12YC verbaut.

Am Wochenende kümmere ich mich dann auch noch um den BC400 (Batterie leer) und besorge ein Nummerschild und dann mache ich endlich mal ein Töurchen :D

Vielen Dank schonmal für die Tipps!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: