Nur nochmal zur Vergegenwärtigung :36V/10Ah Li-ion Akku,250W Motor ,Motornennstrom ist dann ~7A
Gefahren wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.16km/h eine Strecke ohne große Steigungen und sehr überwiegend mit 50% Tretunterstützung bei einer Außentemperatur von 6°. Die Strecke wurde mit einem Transportgewicht von 117kg(einschließlich Hund )bewältigt.
Die zurückgelegte Wegstrecke bis zum Blinken (Warnung) der letzten Akkukontrollleuchte war dann 43,5 km.
Bei Km-Stand 45,9 war dann der heimische Stall erreicht.
Wollte Molly ja nicht den Triumph gönnen wegen "Letzte Meter nach Hause radeln" und so...... Ne,Ne Mollylein Tretunterstützung war noch da .Ha.
Ohne jetzt mal als Professor oder so auftreten zu wollen:
Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten lassen sich auch bei einem Pedelec nicht außer Kraft setzen.
Die zu erwartende Reichweite kann man sich selber ausrechnen (über´n Daumen). Die Zauberformel dazu :
P(Leistung)= U(Spannung) * I (Ampere)
Konkret in meinem Fall: 50% Motorleistung macht einen Motorstrom von 3,5 A .
Bei einem 10Ah Akku kann ich also ~ 3Std. lang 3,5A Strom entnehmen.
Macht dann bei einer Durchschnittsfahrgeschwindigkeit von 16km/h eine Wegstrecke von 48km.
Faktoren die der Reichweite abträglich sind : Häufiges Anfahren und (starke) Steigungen (doppelter Nennstrom und mehr möglich )Gegenwind,weicher Boden,hohes Transportgewicht und .... ach laßt Euch doch selber wat einfallen
Will ich jetzt mal hier sagen: Manche Hersteller - oder Nutzeraussage zur Kilometerleistung ist da ein bisken sehr optimistisch.Aber - solch Art von Verbrauchsangaben ? Mal überlegen - Die kenne ich doch irgendwo her
Und ma ganz zum Schluß : Die gefahrenen 45,9 km findich ma ganicht so übel. Wer mehr will ? Gibt ja auch Ah-mäßig stärkere Akkus.Ne.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenGefahren wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.16km/h eine Strecke ohne große Steigungen und sehr überwiegend mit 50% Tretunterstützung bei einer Außentemperatur von 6°. Die Strecke wurde mit einem Transportgewicht von 117kg(einschließlich Hund )bewältigt.
Die zurückgelegte Wegstrecke bis zum Blinken (Warnung) der letzten Akkukontrollleuchte war dann 43,5 km.
Bei Km-Stand 45,9 war dann der heimische Stall erreicht.
Wollte Molly ja nicht den Triumph gönnen wegen "Letzte Meter nach Hause radeln" und so...... Ne,Ne Mollylein Tretunterstützung war noch da .Ha.
Ohne jetzt mal als Professor oder so auftreten zu wollen:
Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten lassen sich auch bei einem Pedelec nicht außer Kraft setzen.
Die zu erwartende Reichweite kann man sich selber ausrechnen (über´n Daumen). Die Zauberformel dazu :
P(Leistung)= U(Spannung) * I (Ampere)
Konkret in meinem Fall: 50% Motorleistung macht einen Motorstrom von 3,5 A .
Bei einem 10Ah Akku kann ich also ~ 3Std. lang 3,5A Strom entnehmen.
Macht dann bei einer Durchschnittsfahrgeschwindigkeit von 16km/h eine Wegstrecke von 48km.
Faktoren die der Reichweite abträglich sind : Häufiges Anfahren und (starke) Steigungen (doppelter Nennstrom und mehr möglich )Gegenwind,weicher Boden,hohes Transportgewicht und .... ach laßt Euch doch selber wat einfallen
Will ich jetzt mal hier sagen: Manche Hersteller - oder Nutzeraussage zur Kilometerleistung ist da ein bisken sehr optimistisch.Aber - solch Art von Verbrauchsangaben ? Mal überlegen - Die kenne ich doch irgendwo her
Und ma ganz zum Schluß : Die gefahrenen 45,9 km findich ma ganicht so übel. Wer mehr will ? Gibt ja auch Ah-mäßig stärkere Akkus.Ne.
Gruß Dietmar