Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Umbau Nabendynamo & LED Lichter - Thumbnail von Baki Baki - 12.04.24 09:52 Uhr Klicks:23
Servus Saxonettler!

Die Sicherheit im Straßenverkehr hat für mich als Radfahrer (Rennrad und MTB) immer oberste Priorität. Mit 3 MTBs, einem Rennrad und viel handwerkliches Können schraube ich relativ oft an den Rädern. Auf der Suche nach einer Lösung für die Beleuchtung meiner neuen Saxonette kamen zwei Optionen in Frage: Seitenläufer behalten und bestehende Lichtanlage instandsetzen (und bei der jeder Fahr beten, dass das Licht nicht durchbrennt) oder aber aufrüsten auf etwas moderneres. Zusätzlich wollte ich den Ständer wechseln, dazu aber später.

Die Wahl der Beleuchtung viel mir nicht schwer und so bestellte ich

- Laufrad mit Nabendynamo (
Taylor-Wheels 26 Zoll Vorderrad Büchel Alufelge/Nabendynamo DH-C3000-3N)
- Lichter eurer Wahl
- Fischer Zweibeinständer

Benötigt werden:
- Werkzeug
- Reifenheber
- Geduld & Zeit

Das Einfügen der Bilder hier ist etwas zeitintesiv, da ich die Fotos erstmal von .HEIC auf .JPG konvertieren und croppen müsste, ewshalb ich einen freigegebenen Ordner erstellt habe:

https://drive.google.com/drive/folders/1TmFe_9ikIBx6UAFsZ6LpvGqGC399zvx5?usp=drive_link

Die Schritte sind dadurch nachvollziehbar. Im Ganzen ist es machbar, aber man braucht etwas "Kreativität" :wink:

1. Zuerst das Felgenband aufziehen.
2. Das alte Laufrad (abk. LR) abmontieren und die Luft aus dem Reifen lassen.
3. Mantel aus dem alten LR abziehen und Schlauch kontrollieren ggf. tauschen.
4. Schlauf ins neue LR einsetzen. Mantel in die entsprechende Rotationsrichtung aufziehen. Auch beim LR die Rotationsrichtung beachten.
5. neues LR montieren, aber nicht ganz anziehen, wir testen erstmal den Dynamo auf Funktion.
6. Kabel exakt wie im Bild IMG_3161 mit dem grauen Stecker verbinden. Weiß/Schwarz = Masse
7. Jetzt machen wir uns an das Licht vorne ran. Natürlich passt es nicht von anhieb, da die Bremsleitung im Weg ist, siehe Foto IMG_3165. Jetzt kommt Kreativität ins Spiel. Wir brauchen hierzu zwei Abstandshalter IMG_3167 und eine längere Metallschraube IMG_3166. Montiert sieht das Ganze damit dann schon besser aus und die Bremse funktioniert wie gehabt, siehe IMG_3168, IMG_3169 und IMG_3170
8. Jetzt wagen wir uns ans Rücklicht. Dazu verwenden wir das Kabel, welches in die Kabelführung im Rahmen nach hinten verläuft, IMG_3171, IMG_3176, IMG_3177. Nebenbei bemerkt: Kabelführungen in den Rahmen kenne ich eigentlich nur vom MTB. Alle Achtung, dass Sachs das damals bereits verwendet hat. Ingenieurskunst auf höchsten Niveau :up: ! Das gibts bei den heutigen Citybikes nicht wirklich oder erst ab einer bestimmten Preisklasse :wink:
9. Der Trick um das Kabel verwenden zu können ist, dass wir das bestehnde Vorderlicht opfern müssen. Das fiel mir nicht schwer, weil mein Tacho bereits beschädigt und unbrauchbar war. Also die 6 Schrauben gelöst und das Licht entfernt. Somit haben wir Zugang zu den Kabeln, die nach hinten verlaufen. Ein Preview der Kabel ist auf IMG_3172, IMG_3173 zu sehen.
10. Rücklicht abmontieren und Kabel abziehen IMG_3175.
11. Kennzeichenhalterung abmontieren, indem die untere Schraube gelöst wird IMG_3178 und die Halterung nach oben geschoben wird.
12. Neues Rücklicht montieren IMG_3180 und prüfen, ob sich die Halterung wieder einsetzen lässt. Bei mir natürlich nicht, weil die Schrauben diesmal zu lang sind :XD: :explodieren:
13. Wir brauchen wieder etwas Kreativität und legen Abstandshalter dazwischen.
14. Jetzt kommt der etwas aufwendigere Teil: wir müssen uns Zugang zum Kabelbaum beschaffen, der vom Seitenläufer (alter Dynamo) nach vorne und nach hinten verläuft. Dazu lösen wir die drei Schrauben, die den Tank halten, IMG_3181. DIESE MÜSSEN NICHT GANZ GELÖST WERDEN!! Nur so, dass sich die Kabel ziehen lassen.
15. Das Kabel zum Dynamo ist mit Steckern am Rahmen befestigt und kann einfach abgenommen werden IMG_3182, IMG_3183.
16. Auf Foto IMG_3184, IMG_3185 sieht man die Verkabelung: Vom Dynamo geht das Kabel zum Rücklicht (schwarz/gelb mit meinem Finger drauf), von dort dann um den Tankdeckel nochmal zum Rücklicht (wo es auch an diesem angeschlossen ist). Wo mein Finger ist, geht dann erneut ein Kabel nach vorne. Dieses benötigen wir, die anderen nicht (vom Dynamo zum Rücklicht und das Kabel, welches um den Tankdeckel geht).
17. Die nicht benötigten Kabel abzwicken und entfernen IMG_3187 und das Rücklicht an das Kabel, welches verwendet wird, montieren IMG_3186 (Blau = Masse).
18. DER ERSTE TEST! Laufrad mit der Hand drehen, die Lichter sollten angehen (blinken, weil Umdrehung zu gering). Nicht wundern, wenn sich das LR schwer drehen lässt: Polfühligkeit :wink:
19. Rücklicht abmontieren und final an die Kennzeichenhalterung montieren, IMG_3188, IMG_3189, IMG_3190.
20. Vorne das zu lange Kabel in das Rohr verstecken IMG_3191.
21. Laufrad final anziehen. VORSICHT: NACH FEST KOMMT AB UND NACH AB KOMMT ARBEIT!
22. Testfahrt mit neuer Lichtanlage :duese5:

Bei mir funktioniert alles super, nur das Rücklicht ist nicht durchgehend an beim Fahren, sondenr blinkt. Ich vermute, das liegt am Vorderlicht, weil das ein Chinaschrott ist und in der Rezession auf Amazon ein Käufer genau das gleiche Problem hat. Ich habe deshalb ein neues Vorder- und Rücklicht bestellt, um das Problem zu beheben. Stört nicht, aber gefällt mir so einfach nicht. Das vordere Licht brennt durchgehend.

Den Ständer konnte ich nicht montieren, weil ich keinen passenden Innensechskannt (Imbus) hatte....

LINK ZU DEN FOTOS: https://drive.google.com/drive/folders/1TmFe_9ikIBx6UAFsZ6LpvGqGC399zvx5?usp=drive_link

Wer Rechtschreibfehler oder Typos findet, darf sie behalten :klugscheisser:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau Nabendynamo & LED Lichter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.04.24 12:56 Uhr Klicks:21
Re: Umbau Nabendynamo & LED Lichter - Thumbnail von Baki Baki - 12.04.24 14:27 Uhr Klicks:20
Re: Umbau Nabendynamo & LED Lichter - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.04.24 12:03 Uhr Klicks:20
Re: Umbau Nabendynamo & LED Lichter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.04.24 17:02 Uhr Klicks:23
Anzeige: