Moin moin.
Wegen des desolaten Zustands der Kabel an den Lötstellen von Akku ( = Lötfahnen) und der Platine/gedruckten Schaltung ( = genietete Ösen) des Kontakschalters hatte ich schon einmal um Information gebeten, wie man diesen Kontaktschalter aus der Box nehmen kann, um beim Einlöten der neuen Kabel nicht die Plastikwand direkt daneben zu beschädigen.
Habe nun die Lösung gefunden.
Rechten Deckel abnehmen wie bisher. Stecker der Kabel lösen. Akku herausnehmen. Ungefähr in der Mitte ist ein Stahlblech, das nicht verklebt ist und nur durch Führungen an der Unter- und Oberseite in Position gehalten wird. Mit einem kleinen Hammer gegen dieses Stahlblech klopfen. Mit jedem Hammerschlag löst sich der linke Deckel weiter von der Box. Deckel und fest damit verbundener Kontaktschalter lassen sich jetzt leicht herausziehen.
Sollte sich, wie in meinem Fall, anfangs der linke Deckel nur an der Vorderseite (Schlüsselloch, EIN/AUS) von der Box lösen, dann kann man ihn z.B. mit einem Stecheisen (.. in dem kleinen Zwischenraum zwischen Deckel und Box von vorne nach hinten schieben und dann) abhebeln. Vorsicht! Eine Pappe o.ä. zwischen Stecheisen und Gepäckträger schieben, damit der Lack nicht beschädigt wird!
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3r22p0po.jpg
Der kleine Schiebeschalter in der Mitte ist zum Ein- und Ausschalten der Standlichtfunktion, wie Herbert am 10.Sept. Michael/Minski0815 informiert hat.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/aSPFyPOR.jpg
Der Kabelbaum ist lang genug, um den Kontaktschalter ganz herausnehmen zu können. Für die Bearbeitung sollte man ihn mit den Spanngummis auf den Gepäckträger klemmen. Somit hat man beide Hände z.B. für Lötkolben und Lötzinn frei.
Gruss,
Christian
Nachtrag 19.10.2008: Die Ladezeit des Akkus ist lt. Betriebsanleitung 14 Stunden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWegen des desolaten Zustands der Kabel an den Lötstellen von Akku ( = Lötfahnen) und der Platine/gedruckten Schaltung ( = genietete Ă–sen) des Kontakschalters hatte ich schon einmal um Information gebeten, wie man diesen Kontaktschalter aus der Box nehmen kann, um beim Einlöten der neuen Kabel nicht die Plastikwand direkt daneben zu beschädigen.
Habe nun die Lösung gefunden.
Rechten Deckel abnehmen wie bisher. Stecker der Kabel lösen. Akku herausnehmen. Ungefähr in der Mitte ist ein Stahlblech, das nicht verklebt ist und nur durch Führungen an der Unter- und Oberseite in Position gehalten wird. Mit einem kleinen Hammer gegen dieses Stahlblech klopfen. Mit jedem Hammerschlag löst sich der linke Deckel weiter von der Box. Deckel und fest damit verbundener Kontaktschalter lassen sich jetzt leicht herausziehen.
Sollte sich, wie in meinem Fall, anfangs der linke Deckel nur an der Vorderseite (Schlüsselloch, EIN/AUS) von der Box lösen, dann kann man ihn z.B. mit einem Stecheisen (.. in dem kleinen Zwischenraum zwischen Deckel und Box von vorne nach hinten schieben und dann) abhebeln. Vorsicht! Eine Pappe o.ä. zwischen Stecheisen und Gepäckträger schieben, damit der Lack nicht beschädigt wird!
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3r22p0po.jpg
Der kleine Schiebeschalter in der Mitte ist zum Ein- und Ausschalten der Standlichtfunktion, wie Herbert am 10.Sept. Michael/Minski0815 informiert hat.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/aSPFyPOR.jpg
Der Kabelbaum ist lang genug, um den Kontaktschalter ganz herausnehmen zu können. Für die Bearbeitung sollte man ihn mit den Spanngummis auf den Gepäckträger klemmen. Somit hat man beide Hände z.B. für Lötkolben und Lötzinn frei.
Gruss,
Christian
Nachtrag 19.10.2008: Die Ladezeit des Akkus ist lt. Betriebsanleitung 14 Stunden.