Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.10.08 17:21 Uhr Klicks:76
Fahre ich mit meiner Sparta und urplötzlich Leistungsverlust,nimmt nicht mehr richtig Gas an und beim zurückschauen sehe ich das ich eine riesige Qualmwolke hinter mir herziehe.So wie man in Kriegsfilmen sieht wenn ein Flugzeug getroffen vom Himmel fällt.Aber geschossen auf mich hat keiner und meine Sparta hat mich auch noch bis nach Hause gebracht und nachher auch kaum noch gequalmt. Bei der Fehlersuche stellte ich fest: Kein Getriebeöl mehr. Ich wieder aufgefüllt,die Sparta angeschmissen und - wieder eine Qualmwolke.Tippe ich auf Simmerring??? Leicht dranzukommen? Wenn Motor zerlegt werden muß,hat dann jemand der so ca. 50 Km im Umkreis von Oberhausen wohnt Zeit und Lust Hilfestellung zu geben? Bei mir oder bei sich zuhause.Im voraus schon mal Danke für Hinweise auf die Fehlerquelle.
Es grüßt Euch
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 11.10.08 18:14 Uhr Klicks:58
Da hast Du Glück gehabt, ich mußte nach Hause trampeln denn das Öl war auf einen Schlag in den Brennraum geraten.
Ich tippe zu 99,9 % auf rausgerutschten Simmerring.
siehe hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/10742/post/10743/#fpost10743
Georg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4p5h-2p.jpg

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 11.10.08 20:50 Uhr Klicks:54
@ Georg,ich habe den Simmering genauso wie auf dem Bild zu sehen mit der Lippe bzw. Feder zum KW- Gehäuse montiert und der Motor läuft damit einwandfrei .Da das abgebildete KW-Lager eines mit kurzem Bund ist, muß ! der Simmering sogar in diesem Falle so montiert werden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 12.10.08 08:31 Uhr Klicks:53
... da fällt mir ein, dass ich noch diese Simmeringe und auch diese Lager benötige, um meinen Motor (den ich von Dinant habe) wieder Leben einzuhauchen. :kopfklatsch:
Bei Dinant´s Motor wurden die Lager nur eingeklebt, weil die Lager nicht diese Kerbe hatten, um sie mit dem "Halbmondring" zu sichern.
Leider hat Dinant nicht auf meine Reklamation reagiert. :stumm:

Kann mir jemand helfen?

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 12.10.08 10:32 Uhr Klicks:51
Hallo Dom,
was für einen Abzieher verwendest Du um diese Lager abzuziehen? Ich bin immer noch auf der Suche nach diesem Spezialwerkzeug.
Lager und Ringe bekommst Du komplett bei Kohl.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 12.10.08 09:22 Uhr Klicks:52
Hallo fipskeny,
Du hast Recht. Ich habe mich vollkommen vertan. Entschuldigung!
Habe hier gleich noch mal ein Foto von einer anderen Welle gemacht. Den Hinweis in meinem vorhergehenden Posting entferne ich somit. Danke auch für Deinen Hinweis.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4p5h-2q.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von salomon salomon - 12.10.08 11:09 Uhr Klicks:51
Hallo Dietmar
Das gleiche Problem hatte ich auch vor zwei tagen den Motor habe ich schon zerlegt und werde morgen neue Simmerringe kaufen

Gruß salomon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.10.08 16:00 Uhr Klicks:53
den simmering mit loctite 270 einkleben

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 13.10.08 20:16 Uhr Klicks:49
@ Georg, mein ferner Freund!

... für das Lager braucht es doch keinen Abzieher...

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 13.10.08 20:22 Uhr Klicks:48
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 13.10.08 20:29 Uhr Klicks:45
Danke Peter!

Wahrscheinlich hast du Recht.

Aber eigentlich hatte ich gehofft, dass sich Dinant bei mir meldet.
Sein "Monteur" hat die falsche Lager eingebaut und nicht er.

Aber so, also ohne die "Halbmond-Sicherungsringe", werde ich den Motor nicht in Betrieb nehmen. Die Lager werden nach Außen gedrückt und die Vorverdichtung wird verschlechtert bzw. aufgehoben...

Gruß
dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 13.10.08 20:32 Uhr Klicks:52
Hallo Peter,
ich meine den Speziellen Abzieher wie er im Handbuch abgebildet ist und wie Du einen mal bei eBay gekauft hast. Zeig doch bitte mal ein Foto davon wenn möglich.

Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 13.10.08 20:36 Uhr Klicks:50
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 14.10.08 09:20 Uhr Klicks:48
ja Peter, genau diesen. Aber leider kann ich ihn bis jetzt nur auf dem Bild betrachten:eek:
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 14.10.08 19:51 Uhr Klicks:44
Hallo Georg,
mal schaun vieleicht stell ich mich nach 20Jahren mal wieder an die Drehbank, und leg ne Kleinserie auf.
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von timo timo - 14.10.08 21:11 Uhr Klicks:37
Hallo Peter,
ich möchte auch einen.:hecheln: :wink:
Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 14.10.08 21:26 Uhr Klicks:37
Hallo Peter,
daß ich natürlich dann ein Abnehmer für den Abnehmer wäre brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.

Viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 14.10.08 21:45 Uhr Klicks:38
Ich würde auch gern einen nehmen. Schon mal Danke
Eddiwars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.10.08 01:08 Uhr Klicks:35
bekomm ich auch einen?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerabzieher - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 15.10.08 22:42 Uhr Klicks:39
Hallo ihr Abnehmer für den Lagerabzieher,
hatte gerade Bernd aus dem "Ersatzforum" an der Strippe,
der hat mal wieder einen genialen wie auch einfachen Lagerabzieher "aus seiner Trickkiste" gezogen.
Somit lohnt sich der ganze Arbeitsaufwand (Drehen -Schlitzen - Härten usw.)nicht für die weiter oben abgebiltete Version nicht.
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 13.10.08 20:29 Uhr Klicks:51
Hallo Dom,
wie nimmst Du diese Rillenkugellager, die sind doch gemeint, dann ab :question: Ich mußte bisher noch keines wechseln und stelle mir das ohne Abzieher schwierig vor.
Auf Seite 17 dieser Anleitung http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf steht wie es gemacht wird. Bitte erkläre mir Deine Vorgehensweise.

Schöne Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 13.10.08 21:20 Uhr Klicks:47
Hallo Georg,
da Dom keine äußere Rille in seinem Lager hat kann er meinen gar nicht benützen. Da muß sich Dom wohl bei einem stinknormalen Zweiarmabzieher so schmal zuschleifen, daß er hinten noch greift.
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 15.10.08 14:29 Uhr Klicks:47
...der dom hat zugesehen, wie das rillenlose Lager mit der Ãœberredungskunst eines Gummihammers aus seine Lage befreit wurde.
Und jetzt mal ehrlich!

Verratet ihr immer alle eure "Geheimnisse" und "Tricks" ?

*schmunzel* :wink:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 15.10.08 18:30 Uhr Klicks:44
Hallo Dom,
dann solltest Du auch so ein Poster über Deiner Werkbank aufhängen damit ich bißchen "spionieren" kann.:schockiert:

neugierige Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von iris.b iris.b - 16.10.08 07:40 Uhr Klicks:40
guten morgen georg :wink: ..... wenn du einen "lappen" vor das poster hängst damit der dom nicht "linsen" kann dann bekommst du nen komfortablen vorhang...ein bisschen luxus muss doch sein:hurra2:

noch müde grüsse aus dem wald..iris
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Qualmwolke aus Auspuff - Thumbnail von Georg Georg - 16.10.08 09:28 Uhr Klicks:43
einen schönen Guten Morgen zurück Iris,
es hat sich alles schon erledigt weil ich umdisponiert habe. Poster hängt jetzt über meinem Schreibtisch und das hinter dem Bildschirm. Also "keine Gefahr" mehr.
Außerdem würde ich Euch meine wenigen Geheimnisse auch so verraten :reden:
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: