Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündkerze NGK? - Thumbnail von e e - 11.09.09 16:06 Uhr Klicks:72
Moin,

kurze Frage:
Fährt hier eine die BP4 von NGK?
Würde mich mal interessieren da ich die Kerze bei uns aus dem Lager nehmen kann.... :wink:

Gruss
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.09.09 17:20 Uhr Klicks:69
jub.
seit zwei jahren ohne probleme.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 11.09.09 20:54 Uhr Klicks:65
Jawoll, ich auch. Der Händler hatte keine Bosch und hatte mir dann zwei NGK innerhalb von 2 Stunden besorgt. Das Stück für 2,80€. Ich habe keine Probleme und starte sogar nur elektrisch. Seit 2 Wochen ohne Probleme.

Gruß

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von Frieder Frieder - 11.09.09 21:23 Uhr Klicks:65
Auch ich,
ohne alle Pobleme.
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von goodhubi goodhubi - 11.09.09 21:43 Uhr Klicks:65
nur mal ne fräge: ein saxonettist sagte mir, die NGKs hätten keinen innenwiderstand, und man müsse sie deshalb (im gegensatz zur bosch) mit nem speziellen kerzenstecker fahren, eben mit innenwiderstand.
andernfalls würden die zündspulen, insbesondere PRÜFREX , überhitzen und sterben.
ist dem so....... ???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.09.09 22:03 Uhr Klicks:66
gute frage. ich brauche zwar eine spule im jahr, schiebe das aber auf die drehzahl. bei meiner besseren hälfte giebt es keine probleme mit der spule.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.09.09 09:13 Uhr Klicks:60
Moin zusammen,

ein ohmscher Widerstand wurde früher in die Kerzenstecker bei Autos eingebaut um Zündfunkenstörungen weitgehenst zu vermeiden was aber nur funktionierte wenn entsprechend andere Erdungsmaßnahmen getroffen wurden sonst waren sie in den Autoradios trotzdem zu hören.

Ein Überhitzen mit einhergehender Zerstörung des Zündmoduls halte ich für ausgeschlossen,und hatte in einem früheren Thread dazu schon einmal etwas gesagt.

Benutze die normalen,sowie auch ein BP4 NKG von der ich leider nur eine habe völlig problemlos,habe sie aber leider hier noch nicht bekommen!

Wie Klaus sagt 2,80€ pro Stück wäre preiswert und ich würde gerne 3 Stück davon haben.



Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von e e - 12.09.09 11:24 Uhr Klicks:59
Moin zusammen,

also wenn ich das richtig sehe wäre die NGK Kerze BPR4S die Variante mit Entstörwiderstand, wobei das "R" für den Entstörwiderstand steht und das "S" für Standardtype.
Mache mich am Montag mal schlau. Ich habe bisher als Reserve immer 2 Stück BP4 dabei.

Gruss
Edgar

[Edit]
Hier einmal die NGK Codes. Ich hoffe Ihr könnt es lesen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/sj0MqhHO.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.09 11:32 Uhr Klicks:57
Hallo Edgar,

das ist leider nicht lesbar. Kannst Du mir die Grafik als Pdf-Datei schicken? Dann setze ich sie ins WIKI.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von e e - 12.09.09 11:41 Uhr Klicks:54
Hallo Herbert,

mache ich gleich fertig, muß eben meinen Laptop holen. Mit dem Desktop kann ich das nicht machen, ist kein Adobe drauf. :wink:

Btw: Wenn noch jemand eine NGK haben möchte, ich könnte die zum Treffen mitbringen. Würde die Kerzen dann nächste / übernächste Woche bei meinem Lieferanten bestellen. Der Preis incl. Steuer wäre irgendwo bei 2,60 Euro. Kläre ich am Montag ab.

Gruss
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? ngk_code zum Download - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.09 12:12 Uhr Klicks:61
Hier ist die Datei zum Download
http://www.familie-freisen.de/fotos/saxonette/ngk_code.pdf

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.09.09 11:34 Uhr Klicks:55
Hallo Edgar,
auf den Entstörwiderstand ist etwas gepfiffen die BP4 NKG sind völlig in Ordnung!

Alle unbedarfte Freunde werden sonst unruhig und fragen was sie denn nun nehmen sollen!!!

Habe in diversen Test (fahren,Kerzenwechsel,fahren und dann erneut Kerzenwechsel) für mich festgestellt,daß die NKG besser läuft als die normal vorgeschriebene.

Leider habe ich aber nur eine davon,und bisher noch keine hier käuflich erwerben können.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von e e - 12.09.09 11:47 Uhr Klicks:55
Hallo Bernhard,

ich denke auch, dass die BP4 schon die richtige Wahl ist.
Ich kam auf den Gedanken mit der BP4 weil wir u.a. auch NGK Kerzen im Sortiment haben. Da reicht dann der Griff in's Regal. :wink:

Gruss
Edgar
(Der, der immer 2 Stück im Kästchen dabei hat) :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.09.09 12:04 Uhr Klicks:56
Na wenn dem so ist Edgar,
wäre ich an 3-4 Stück interessiert,wenn es möglich ist?

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von e e - 12.09.09 12:04 Uhr Klicks:55
Das sollte kein Problem sein.
Ich kläre das am Montag mal ab und melde Dir dann Bescheid.

Gruss
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.09.09 12:11 Uhr Klicks:55
Okay Edgar,
meinen Dank schon im Voraus!!!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von avensis avensis - 14.09.09 08:12 Uhr Klicks:50
Hallo, ich fahre die Bosch W9 AC. Die Kerze ist nicht entstört(wenn jemand ein Autoradio an der Saxonette hat, ist eine entstörte Kerze zu empfehlen), ist 3mm länger, hat minimal höhere Verdichtung.
mfGruß Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von e e - 14.09.09 10:36 Uhr Klicks:51
Das mit der längeren Kerze ist nicht uninteressant. Etwas Platz ist allemal. Das werde ich mir mal genauer ansehen... :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von dorengo dorengo - 16.09.09 13:58 Uhr Klicks:43
Irgendwas stimmt bei dieser Kerze mit dem Gewinde nicht.
Wenn ich die Bosch festziehe, dann ist sie fest.
Die NGK wiederum lässt sich nicht richtig festziehen. Entweder ist das Gewinde kleiner oder sonst etwas stimmt nicht.
Ich habe dieses Phänomen an mehreren Motoren probiert.
Laufen tut sie gut, aber irgendwie habe ich immer ein ungutes Gefühl wegen dem Festziehen...http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_down.gif
[:down: ]
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von e e - 16.09.09 14:03 Uhr Klicks:49
Ups, das werde ich mir heute Abend einmal ansehen müssen.
Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen... :schockiert:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.09.09 09:24 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen,
mein Fahrrad mit Knallgastreibling lief nach der Überholung nur 18Km/h,eine NKG von Edgar reingeschraubt und nun läuft es wie gewohnt 21,5Km/h!

Das die Kerze sich löst liegt vermutlich daran,daß sie nicht richtig angezogen wurde.Klingt zwar blöd,ist aber so denn die Scheibe auf der Kerze ist etwas hohl (so wie ich)und man muß schon richtig die Kerze anziehen damit dieser zuvor genannte Hohlraum zuzammen gepreßt wird,und dann sitzt die Kerze auch fest.

Aber nicht wie ein Stier anziehen,sonst reißt man das Gewinde aus dem Motorblock raus,und dann hilft nur noch Ensat!!!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze NGK? - Thumbnail von thorsten thorsten - 23.09.09 11:07 Uhr Klicks:47
:up:

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: