Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bequemer Sattel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.12.09 15:25 Uhr Klicks:59
Hallo.
Habe vor kurzem einen Lepper in der Bucht gekauft und auch montiert.Der ist zwar gut gefedert aber die Sitzfläche selber ist doch schon ein bisserl hart und bei dem kalten Wetter wurde mein Allerwertester beim Fahren doch schon ganz schön abgekühlt.Da fehlte eben das Polster vom originalen Sattel.Weil ich für den Lepper leider keine Gelauflage gefunden habe die da passend drüberzuziehen wäre - hier meine Lösung für ein noch komfortableres Fahrenhttp://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/g5mjs16B.jpg.Eine gefederte Sattelstütze,einen Lepper, eine Gelauflage einfach auf den Lepper aufgelegt und mit einem Stretchbezug fixiert.http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/LDFOWDhb.jpgIch kann Euch sagen: ein Fahrgefühl wie auf einer Sänfte.Wenn das noch jemand toppen kann ... bin gerne bereit für noch mehr Komfort.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.12.09 16:01 Uhr Klicks:56
Ja Dietmar,
Dein Hinweis ist gut,ich habe für das Fahrrad einen aufziebaren GEL-Bezug,aber auch daß ist nicht das Wahre!

Einen Leppersattel habe ich mir aus den von Dir genannten Gründe noch nicht zugelegt.
Den besten Sattel habe ich neulich in der Bucht auf einer van Raam Saxonette gesehen hatte,schön breit,mit Rückenlehne und absolut Bürzelfreundlich!!!

Einen schönes 2. Adventswochenende wünscht DL7Radio Runxendorf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von timo timo - 05.12.09 16:35 Uhr Klicks:52
Hallo Bernhard,

die TCM-Sattelstütze welche Dietmar verbaut hat passt an fastjedes Sattelrohr.
Sie wird auf dem vorhandenen Rohr aufgesteckt und verschraubt. Der Nachteil ist nur das sich die Sattelhöhe ändert, musste halt ausprobieren :wink:

timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.12.09 16:52 Uhr Klicks:50
Ja genau Timo. Hatte ich hier schon mal angemerkt.So bis ca. 1,70m Körpergröße dürften bei Montage der TCM keine Probleme auftreten.Und - ich kenne keinen Sattel der nicht daran montiert werden kann.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.12.09 18:38 Uhr Klicks:49
Ja was Ihr sagt haut sicher hin,ich hatte versucht das verdammte Ding auf die bestehende Sattelstütze zu montieren,aber es irgendwie nicht hinbekommen.Weiß jetzt nicht mehr was es war,glaube aber unten zum Rahmen hin war die Stütze 22-23mm,oben aber wesentlich stärker und daher paßte es irgendwie nicht.

Was ich oben geschrieben habe zum in das Rahmenrohr passen ist natürlich völliger Blödsinn den ich da von mir gegeben habe,der Fliegenpilztee war doch wohl etwas zu stark heute!

Lange Rede kurzes Gesindel,ich bin mit dem Biest nicht klar gekommen,und vermutlich habe ich mich zu nur dämmlich angestellt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von Richard Richard - 05.12.09 19:40 Uhr Klicks:44
Hallo,

Ich war im Winter nie mit meinem Lepper zufrieden, weil er durch die drei Löcher in der mitte des Sattels sooo kalt war. Seit ich mir einen Lammfellüberzug in der Bucht gekauft habe, ist es der angenehmste Sattel den ich je hatte. (Der Lammfellüberzug ist grau):up:

Gruß Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.12.09 19:49 Uhr Klicks:45
Na ob sich mein feinfühliger Boss damit anfreunden kann?
Sollte doch wohl besser bei meinem GEL Sitz bleiben,wenn ich daran denke das der hart ist und Löcher hat durch die sich meine Schönheit unterkühlt,nee,nee lieber nicht!

Never change the running Team!!!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.12.09 21:13 Uhr Klicks:39
Recht hast Du Bernhard. Das hatte ich ja auch zu bemängeln an dem Sattel. Die harte und auch kalte :cold: Satteldecke.War schon drauf und dran den wieder abzubauen.Habe dann aber im Herrenspielzeugladen (Baumarkt)in der Fahrradabteilung diese Gelauflage und den Bezug gesehen und -:bulb: zum probieren gekauft.Kann man ja wieder zurückgeben. Aber der Federungskomfort ist doch unvergleichlich.Dein Rücken wird es danken. Du sitzt wie auf einem Sofa.Durch die Gelauflage aber wird die Härte und durch den puscheligen Stretchbezug der auch noch eine Schaumstoffeinlage hat wird die Kälte genommen.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.12.09 21:29 Uhr Klicks:38
Moin,
nur die harten komm in Garten.. die Zeiten "Wir reiten nach Laramie" ist vorbei.
nix über den Puchsattel wie ihn die Van Raam benutzen,
da schmeisste dein Sessel wech...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von Flintstone01 Flintstone01 - 05.12.09 21:38 Uhr Klicks:39
Hallo Bernhard,

Der von Raam gehört mir und das Sattel kostet € 24,90
zzg. Versand

MfrG. Fred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.12.09 21:52 Uhr Klicks:40
Hallo Fred,
stell doch mal ein Bild rein wenn Du kannst.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von Flintstone01 Flintstone01 - 05.12.09 22:41 Uhr Klicks:39
Bernhard,

Gucke mal das Titelbild meiner Account !!!!!
Ist das der Sattel den du meinst ??????

Mfg Fred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.12.09 22:46 Uhr Klicks:37
Genau Fred,
Spitze,den meine ich!Du sprachst von rd. 24€ ,in der Bucht soll er 34€ zuzüglich 6€ Versand kosten,wo hast Du ihn her?

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.12.09 21:57 Uhr Klicks:36
Hallo Flintstone und Dieter.
Ist damit meine Version getoppt? Und ich habe noch ne Saxo.Da würde ich mal so einen probieren. Wo krieg ich nen Van Raam Sattel her?. Hab gerade mal gegoogelt. Keinen Sattel gefunden.
Flinstone - ist da in deiner Bildergallerie der besagte Sattel dabei?
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.12.09 22:13 Uhr Klicks:37
Nicht verzagen Fred mal fragen Dietmar,auf das Ding bin ich auch scharf und vielleich stellt Fred mal ein- zwei Bilder rein damit man sich das mal genauer ansehen kann.

Glaube für meine Schönheit und meinen Boss wär das genau das Richtige!!!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.12.09 22:52 Uhr Klicks:35
Ich glaube das ist sowas: http://handynet-oesterreich.bmask.gv.at/script/load.asp?page=002/00004641.htm

Und Bernhard - wenn das nix ist mit dem Sattel, dann kriegt der Dieter mit dem :loel: ,da freuen wir uns dann schon drauf, gel.:wink:
Dann werde ich mich mal vornehm zurückhalten und warte mal auf deinen Erfahrungsbericht. Gibst Du doch, oder?
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.12.09 22:59 Uhr Klicks:38
Ach nö Dietmar nich schon wieder mit dem Lolhammer drohen,bin doch schon bekloppt genug!!!

Der den Du meinst ist es aber nicht,sondern der mit der hochgezogenen Rückenlehne,den will ich haben!

Einen Erfahrungsbericht stelle ich umgehend nach Rücksprache mit meinem Boss natürlich rein,ist doch klar!!!


Gruß Bernhard der bald keinen blauen Bürzel mehr hat!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.12.09 22:15 Uhr Klicks:39
Moin ,
dieser Ebay Nr.300329540012
oder der 300373421961 mit Werkzeug Box
bei beiden ist Wohlempfinden angesagt.
Nachteil ist um es deutlich zu machen , für trampler nich so geeignet wegen der breiten Sitzmöglichkeit.
Bernhard schrieb:meinen Boss... was deine Frau dazu sagt weiss ich nich???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.12.09 22:26 Uhr Klicks:39
Danke lieber Dieter,
Frage hat der eine Aufnahme für unsere Sattelstützen???

Übrigens Dieter meine Frau wird sehr zufrieden sein wenn durch die Kälte nicht noch der letzte Rest einfach verschwindet!!!

Gruß Bernhard:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.12.09 22:32 Uhr Klicks:39
Moin,
beide, die ganz normale . Passt auf Saxo und Sparta .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.12.09 22:39 Uhr Klicks:37
Okay Dieter,
ich verlaß mich auf Dich und bestelle
ihn gleich!Das ist dann schon der 3. Sattel der hier dann cognac liegt wenn ich den van Raam aufmontiert habe!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von Flintstone01 Flintstone01 - 05.12.09 22:46 Uhr Klicks:38
Dieter,

Du weiss doch Fred fragen und € 10,00 sparen !!!!!
Sattel ist genau wie meins !!!!!!

Gruss Fred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.12.09 22:57 Uhr Klicks:39
Moin,
ich habe keine Einkaufsquelle genannt sollte nur der
Veranschauung dienen. Wenn sich einer anbietet...
die über gebliebenen 10 euris dann zu mir....:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.12.09 13:51 Uhr Klicks:36
So der Nikolausi hat mir einen van Raam Sattel den sich mein Bürzel so gewünscht hat,geordert!

Hoffe daß er bald kommt solange das Wetter noch ein risikofreies Fahren zuläßt.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.12.09 15:48 Uhr Klicks:36
Moin,
ein Tip : besorg dir noch doppelseitiges Teppichklebeband
dann fällst du nicht aus dem Sattel.... Aber das Teil ist eh so bequem das du garnicht mehr absteigen möchtest...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.12.09 16:06 Uhr Klicks:39
Also lieber Dieter,
da ich ja Leim am Hintern habe,brauche ich kein doppelseitiges Klebeband,komme ja so schon kaum aus dem Sessel!

Nee Paul beseite,ich bin ja gespannt wie man darauf sitzt,aber zur Not falls er zu hart ist spanne ich meine Gel-Bespannung vom Fahrradsattel rauf.

Na und wenn es so ist wie Du sagst,dann nehme ich das Möfchen mit in die Wohnung und sitze dort ab!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 06.12.09 16:22 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard,

jetzt fehlt aber noch der Fuchsschwanz.:freu: Dann übersieht dich bestimmt niemand mehr im Straßenverkehr.
Ich duck mich jetzt und bin gaaaaaaanz schnell wieder weg, bevor du mich :datz: Ich bleibe bei meinem Lepper-Sattel mit dickem Schaumgummi und Regenhaube.:elkgrin:

LG

Klaus:xmas_mrgreen:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.12.09 16:34 Uhr Klicks:46
Ja Klaus,
eine Fuchslunte von einem von mir erlegten Fuchs habe ich noch,dazu noch eine von einem Steinmarder und einem Waschbären!

Nur dann sagen die Leute auf der Straße der Olle is bekloppt,stimmt auch denn ich habe ja hier im Forum des öfteren was mit dem Lolhammer bekommen als Nacherziehungsbeihilfe!!!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.12.09 17:31 Uhr Klicks:54
So liebe Möfchenreiter,
heute ist der v.Raam Sattel gekommen und wurde gleich anmontiert aber auch probegesessen.

Spitze,doch muß ich morgen erst mal sehen wie er sich beim Fahren benimmt und was mein Boss dazusagt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/6b0WLNwL.jpg

Es ist nicht so wie zunächst angenommen,daß er keine Federung hat!Er hat sehr wohl eine die einwandfrei funktioniert,nur befindet diese sich nicht hinten,sondern vorne und wird bei Unebenheiten in der Fahrbahn,oder beim durchfahren von Schlaglöchern zusammen gepresst.

Hier ein Bild von der Feder im unteren Bereich des Sattels.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/q5Us07FZ.jpg

Was jedoch sehr schön ist,ist die vom Sattel her durchgezogene Rückenlehne,sowie der Stahlrohrgriff!

Wenn sich der Fahrkomfort so darstellt wie der Sattel selber wird der Fahrspaß noch größer sein als mit dem zuvor verwendeten GEL-Sattel.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 09.12.09 18:50 Uhr Klicks:43
Moin,
wie noch nicht eingeritten?????
De Tach ist doch noch nich vorbei.......hüüüü
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.12.09 19:00 Uhr Klicks:41
Nee Dieter,
hier sind die Straßen noch naß und der Straßenvekehr mörderisch,ist eben anders als uffm Burendorp!

Kleidung hängt schon im Flur und morgenfrüh gehts gleich los weil es am Mittag wieder regnen soll!

Nächste Woche ist sowieso alles vorbei,am Mittwoch -6° und am Donnerstag -9°!!!

Einen schönen Abend wünsche ich Dir!!!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.12.09 19:53 Uhr Klicks:39
Also doch ein Schwingfedersattel? Wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt habe dann kommt doch hinten die Sattelstange rein, ca. mittig sitzt die Feder und vorne ist der Hebel beweglich (Drehpunkt)gelagert.Ist dem so? Da die Federgeschichte vorne sitzt und der Schwerpunkt der Sitzfläche nach hinten verlagert ist könnte da bei ausgewogener Abstimmung der Feder ein guter Federungskompfort erreicht werden.Bin mal gespannt auf Bernis Testfahrt.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.12.09 19:56 Uhr Klicks:43
Ja Dietmar,
dem ist so,genau wie Du sagst.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.12.09 10:52 Uhr Klicks:41
Guten Tag zusammen,
nach erfolgter Probefahrt kann ich nur sagen daß der van Raam Sattel wirklich das hält was er von seinem Aussehen her verspricht.
Man sitzt nicht nur gut darauf,sondern auch sehr bequem.Schlaglöcher,sowie Unebenheiten im Fahrbahnboden werden durch die Federung fast völlig eleminiert.

Fährt sich wie mit meinem Peugeotroller,und ist einfach eine Wucht!Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt und mein Boss ist auch zufrieden.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.12.09 18:50 Uhr Klicks:36
Hallo Bernhard
Wie verhält sich dass denn mit dem Sattel wenn da mal mitgetrampelt wird.Eher gut oder eher schlecht? Frage ich weil ich doch so auf Ebener - oder Gefällestrecke meine 5-Gangschaltung nutze und dann mal in die Pedalen trete:dreirad: .Mit meinem Lepper,der eh besser ist wie Dein oller Sattel, :ua_zunge: treten da keine Schwierigkeiten auf.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.12.09 19:01 Uhr Klicks:38
Dietmar Du Lümmel,
sollst doch nem ollen Mann nicht die Zunge rausstrecken!

Auch beim Strampeln wie auf einem ausgeleierten Kleppersattel,keine Probleme die ich auch befürchtet hatte!

Es grüßt der liebe Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.12.09 21:21 Uhr Klicks:35
Na gut.Ich käuf mich dann mal einen für meine zweite Saxo.Aber wehe .....sonst Du und der Dieter:loel:


:xmas_smilie: Vorweihnachtlicher Gruß aus Oberhausen
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bequemer Sattel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.12.09 21:28 Uhr Klicks:44
Hallo Dietmar,
in der Bucht unter 290 643 387 96 mit "Preis vorschlagen" habe ich 29,10€ + 6,90 zusammen 36€ geboten und man ist darauf eingegangen.

Du wirst es nicht bereuen!


Gruß Bernhard aus der Hundeshauptstadt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: