Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 22.06.10 10:48 Uhr Klicks:71
Nachdem mein Vater jahrelang mit Saxonette und Spartamet zufrieden war, möchte er jetzt endgĂŒltig auf ein E-Bike (kein Pedelec) umsteigen.
Wurmwellenbruch bei seiner Saxonette, hat ihm jetzt die Entscheidung leichter gemacht. :-)
Welches Modell wĂ€re fĂŒr 110kg Lebendgewicht empfehlenswert ?
Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von franz franz - 22.06.10 14:55 Uhr Klicks:118
Hallo Micha
Schau die Seite von
www:sfm-bikes.de an.
Meine Frau fÀhrt das Electra3 .Das E-Bike kann man als Pedelec oder mit Drehgriff fahren.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 23.06.10 10:01 Uhr Klicks:84
Werde ich mir mal anschauen.
Danke:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 25.06.10 09:55 Uhr Klicks:74
Die Electra 3, wÀre genau das Richtige.
Bleibt nur die Frage, ob die tatsĂ€chlich einen 100kg Mann, ohne TretunterstĂŒtzung bewegen kann.
Bei nur 350 Watt, kann ich mir das kaum vorstellen.:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von franz franz - 25.06.10 10:31 Uhr Klicks:73
Hallo Micha
Es kommt immer auf das GelĂ€nde darauf an. Hier in Köln gibt es keine starken Steigungen.Bei Berg und Tal fahrten wird der Akku stĂ€rker belastet als ebener Fahrt.Ich wĂŒrde erst eine Prbefahrt mit einen E.Bike machen. HĂ€ndlerverzeichnis auf der SFM. Seite.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 25.06.10 14:50 Uhr Klicks:63
Wird das Beste sein.
Ich werde berichten.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.06.10 16:48 Uhr Klicks:67
Also Micha.
Mutters Sachs Electra ist mit 7Ah Nicd bestĂŒckt und das reicht bei 85 kg Körpergewicht fĂŒr eine Reichweite von ca. 18 km.
Meine Hercules Electra bringt bei 104 kg Körpergewicht und bestĂŒckt mit 12 Ah Bleiakkus so ca. 14 km.
Alles im reinen Motorbetrieb.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.06.10 17:37 Uhr Klicks:63
bleiakku? ist da echt ein bleiakku drinn?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.06.10 18:43 Uhr Klicks:63
Selber eingebaut. Wegen kostengĂŒnstiger und so...

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von detlou detlou - 25.06.10 20:25 Uhr Klicks:64
Hallo dietmar
meine frau fÀhrt eine saxonettte electra classic (seit paar tagen wegen meiner saxonette ) wie hast du die akku`s auf bleibatterien Umgebaut gibt es eine anleitung oder alte akkus raus zwei motorradbatterien rein fertig ?????

mfg detlou
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.06.10 21:19 Uhr Klicks:63
Hallo Det
Damit wir wissen von welcher Electra wir sprechen bzw. schreiben.Gugst Du meine Bidergallerie, 4. Reihe 1. Bild.
Batterien sind im Körbchen eingebaut.
FĂŒr die Electra (Bauart gleich der Classic) gab es mal einen Anbieter bei Äbay der bot an: auf dem GepĂ€cktrĂ€ger einen Topcase zu montieren und darin die Batterien unterzubringen. Nur so als Anregung .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von detlou detlou - 25.06.10 23:29 Uhr Klicks:63
hallo nachbar dietmar
danke fĂŒr den tip , die classic hat die akkus unter dem gepĂ€cktrĂ€ger ist von 1998 ,

detlou aus bottrop
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.06.10 08:58 Uhr Klicks:45
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.06.10 10:24 Uhr Klicks:56
Hallo Dirk,

hast Du einen Gegenvorschlag?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.06.10 11:22 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.06.10 11:30 Uhr Klicks:56
Muhhhhhaha!!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.06.10 12:09 Uhr Klicks:56
Zitat:
da aber E-Bikes hier nicht wirklich gern gesehen sind

Das ist nicht richtig. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass E-Bikes zu den FahrrÀdern mit Hilfsmotor gehören und selbstverstÀndlich ihren Platz auf dieser Seite haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.06.10 13:12 Uhr Klicks:56
wĂŒrde mich interesieren wie er sich hĂ€llt.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.06.10 14:24 Uhr Klicks:52
Tja Thorsten, wenn du die Haltbarkeit der Bleiakkus meinst?
Die sind auch im Rollstuhl von VĂ€terchen verbaut und der wird nu mal tĂ€glich gebraucht.Vor 2 Jahren eingesetzt und z.Zt. noch verhĂ€lnißmĂ€ĂŸig gute KapazitĂ€t.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von Richard Richard - 26.06.10 17:22 Uhr Klicks:106
Hallo,

da ich ein Pedelec seit eineigen Monaten fahre, möchte ich mich auch zu Wort melden.
Bei meinem Rad muß ich mittreten, (es ist ja kein E-Bike) dafĂŒr ist die KapatzitĂ€t des Akkus mit 80km angegeben (ich schaffe mehr km) der Akku hat 36Volt und 9,5 Wh. Es ist ein Litium Ionen Polimerakku die Ladezeit bei völlig entlertem Akku etwas ĂŒber 3 Stunden.
Kein Memorieeffekt, das bedeutet daß man ihn auch teilladen kann.
Garantie auch auf den Akku 2 Jahre.

Warum ich das erzÀhle?--Wenn man keine Bewegungsbehinderung hat, ist das meiner Meinung nach das bessere Konzept, als ein E-Rad mit Bleiakku.

Viele GrĂŒĂŸe
Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.06.10 17:36 Uhr Klicks:78
welches rad ist das?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von Richard Richard - 26.06.10 17:46 Uhr Klicks:77
hallo,
http://www.daum-pedelec.de/

Gruß Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.06.10 18:09 Uhr Klicks:71
Hallo zusammen,

im Wiki habe ich ein neues Thema eröffnet:

Pedelecs und E-Bikes
Von Mitgliedern empfohlene Pedelecs und E-Bikes
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pedelecs/

Ich wĂŒrde mich ĂŒber weitere Empfehlungen freuen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.06.10 19:29 Uhr Klicks:64
Hallo Richard
In Sache keine Bewegungsbehinderung und Pedelec stimme ich Dir zu.
Aber ein reines Fahren mit Elektroantrieb kann auch mit Bleiakku besser gesagt Blei/Gelakku erfolgen. Ist entschieden kostengĂŒnstiger.
Darfst nicht vergessen: Die RĂ€der von denen ich hier schreibe mĂŒssen mit Kennzeichen gefahren werden. Können also mit oder ohne TretunterstĂŒtzung gefahren werden.Die Reichweite mit TretunterstĂŒtzung habe ich noch nie getestet.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von Richard Richard - 26.06.10 20:03 Uhr Klicks:59
Hallo Ditmar

stimmt vollkommen, deshalb habe ich mich bisher nicht in Deinem Beitrag geÀusert.
Ich bin nur der meinung bevor man sich ein E-Bike mit Bleiakku und kurzer Reichweite, sowie hohem Gewicht (Bleiakku)und Versicherungskennzeichenpflicht zulegt, ist die Saxo eindeutig die bessere Wahl.
Bei den Unkosten gegenĂŒber einem modernem Akku gebe ich Dir auch recht.
Mein Akku soll bei guter Pflege 3-4 Jahre halten,
500 vollaufladezyklen oder 1000 teilaufladezyklen.
Der Ersatzakku kostet dann nach heutigem Stand 499€.
Da bist Du mit dem Bleiakku wesentlich gĂŒnstiger dabei.
Aber ich will einen Vergleich wagen: Man kann das Internett mit Modem oder mit DSL betreiben, Surfen ist beides, aber es gibt trotzdem einen Unterschied.

Viele GrĂŒĂŸe

Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 26.06.10 21:28 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.06.10 21:43 Uhr Klicks:66
Touché Richard, guter Ausspruch.
:right: Man kann das Internett mit Modem oder mit DSL betreiben, Surfen ist beides, aber es gibt trotzdem einen Unterschied.:left:
Aber Strom ist Strom und Ah(Amperestunden) sind Ah.
Ob Blei,NiCd oder Li-Ion.
Der Vorteil der Li Akkus ist sicherlich das geringere Gewicht aber auch dass so gut wie keine Selbstentladung vorhanden ist.Nachteil ist ,wie Du schon schreibst, der hohe Preis.Die Zahl der Ladezyklen wiederum werden auch bei den Plumbum Akkus angeben.Wobei man bedenken sollte das bei jeglicher Art von Akkus ein KapazitÀtsabbau stattfindet.Nach ,sage ich eifach mal, 300 Ladezyklen hat kein Akku mehr die KapazitÀt eines Werksneuen.
Und,darauf weise ich auch nochmal hin,in RollstĂŒhlen werden die Bleiakkus mit Erfolg eingesetzt.
Und da gebe ich dir wieder Recht:An die olle benzinverbrennde,stinkende und knatternde Saxo kommt da z.Zt noch keiner dran.
Wohlgemerkt: Bei reinem Motorbetrieb.
Also: Sch... was auf modern,fahren wir eben "Modem"

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gutes E-Bike gesucht - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 28.06.10 11:46 Uhr Klicks:55
Zur Zeit fÀhrt mein alter Herr mit seiner "Sonntagsmaschine" Spartamet.
Die Saxonette, ist Dank schneller Lieferung vom Saxonettenladen, so gut wie repariert, denn eine Kupplungsglocke hatte ich noch hier.

Trotzdem ist eine Sachs Electra 3 schon so gut wie gekauft.
Diese hat nicht die gesetzlich vorgeschriebenen 250 Watt Leistung eines Pedelecs, sondern einen 350 Wattmotor.
Der Akku ist Lithium - Polymer, 36 Volt / 10,5 AH und reicht, je nach Modus, fĂŒr 60 - 80 km.
MotorunterstĂŒtzung bis 35 km/h, Leichtmofabetrieb bis 20 km/h.
Neupreis 1789€ (ohne Handeln).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: