Mit etwas Aufwand habe ich von NGK selbst eine nützliche Info eingeholt:
Sehr wohl gibt es bessere Zündkerzen, als die normal üblichen!
Nämlich IRIDIUM - Kerzen.
Da ich in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen mit "besseren" Kerzen gemacht habe, wollte ich für meine neue "gebrauchte" Saxonette jetzt auch von den Vorteilen profitieren.
NGK nennt -für die Saxonette passend- folgende drei Iridium-Kerzen in drei Wärmewerten:
XR 5 IX
XR 45 IX (steht für 4,5)
XR 4 IX
Die 5-er ist die "kälteste", diese teste ich gerade. Verußungsprobleme gibt es bei "Iridis" kaum, weil die einen Freibrenn-"Graben" um die Mittelelektrode herum haben.
Wenn meine 5-er wirklich zu kalt sein sollte, steige ich um.
In meinem Umfeld gibt es landschaftlich viel auf und ab. Daher "leistet" mein Motor nur an Steigungen, ansonsten tuckert er bloß mit. Da wird sich zeigen, ob die 5-er "heiß" genug ist. Eine ganz andere Sache ist, wer z.B. im Flachland ständig Gas hat, da geht´s viel heisser her.
Mein bisheriges Testergebnis:
Standgas wesentlich stabiler + etwas erhöhter, geht kaum noch aus, Leistung deutlich besser als mit üblicher Kerze!
Habe schon vorher die CDI-Zündung ohne Zündunterbrechung reingemacht; eine auch Umweltmäßig sehr gute Sache, weil so kein unverbrannter Öl-Sprit mehr mehr in die Umwelt kommt. (der auch die Kerzen verölt) Infolgedessen werden auch Auspüffe nicht mehr zu gehen, sondern eher freibrennen.
Eine solch gute + moderne Zündung und dann eine Kerze alter Bauart - das ging für mich nicht zusammen! Als dann die "Iridi" drin war, merkte ich sofort noch ein weiteres Mal die Leistungs-Verbesserung.
Ich wünsche Allen gleich gute Ergebnisse!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenSehr wohl gibt es bessere Zündkerzen, als die normal üblichen!
Nämlich IRIDIUM - Kerzen.
Da ich in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen mit "besseren" Kerzen gemacht habe, wollte ich für meine neue "gebrauchte" Saxonette jetzt auch von den Vorteilen profitieren.
NGK nennt -für die Saxonette passend- folgende drei Iridium-Kerzen in drei Wärmewerten:
XR 5 IX
XR 45 IX (steht für 4,5)
XR 4 IX
Die 5-er ist die "kälteste", diese teste ich gerade. Verußungsprobleme gibt es bei "Iridis" kaum, weil die einen Freibrenn-"Graben" um die Mittelelektrode herum haben.
Wenn meine 5-er wirklich zu kalt sein sollte, steige ich um.
In meinem Umfeld gibt es landschaftlich viel auf und ab. Daher "leistet" mein Motor nur an Steigungen, ansonsten tuckert er bloß mit. Da wird sich zeigen, ob die 5-er "heiß" genug ist. Eine ganz andere Sache ist, wer z.B. im Flachland ständig Gas hat, da geht´s viel heisser her.
Mein bisheriges Testergebnis:
Standgas wesentlich stabiler + etwas erhöhter, geht kaum noch aus, Leistung deutlich besser als mit üblicher Kerze!
Habe schon vorher die CDI-Zündung ohne Zündunterbrechung reingemacht; eine auch Umweltmäßig sehr gute Sache, weil so kein unverbrannter Öl-Sprit mehr mehr in die Umwelt kommt. (der auch die Kerzen verölt) Infolgedessen werden auch Auspüffe nicht mehr zu gehen, sondern eher freibrennen.
Eine solch gute + moderne Zündung und dann eine Kerze alter Bauart - das ging für mich nicht zusammen! Als dann die "Iridi" drin war, merkte ich sofort noch ein weiteres Mal die Leistungs-Verbesserung.
Ich wünsche Allen gleich gute Ergebnisse!