Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
habe heute festgestellt, das der Motor kurzzeitig "stottert" wenn Bodenunebenheiten überfahren werden. Dann nehme ich kurz das Gas zurück und er erholt sich rasch wieder. Benutze einen Bingvergaser. Kabel, einschließlich Zündkabel sind in Ordnung. Ich vermute einen Defekt in der Kraftstoffversorgung. Kennt jemand das Problem?
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Georg,

das ist bei heftigeren Erschütterungen normal. Der Effekt tritt besonders dann auf, wenn mehrere Erschütterungen aufeinander folgen. Unsere Vergaserart ist für glatte Straßen und Wege und im Grunde für Fahrzeuge mit Federung konzipiert. Sie arbeiten lage-abhängig.

Die nicht lage-abhängigen Membranvergaser sind bei weitem aufwändiger herzustellen, teurer und für unsere Saxos und Spartas nicht vorgesehen.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Dieter,
das beruhigt mich. Hatte das schon bei verschiedenen Motoren festgestellt und heute war mir das wieder mal besonders aufgefallen.
viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Georg ist Gedankenleser, genau das wollte ich auch angesprochen haben , naja hat sich dann hiermit erledigt, danke für die Infos.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifenluftdruck korrrekt ? - Thumbnail von Sporti Sporti - 20.02.08 07:01 Uhr Klicks:78
Kann auch am falschem Reifenluftdruck liegen, wenn zu wenig, dann kommt der Reifen bis zur Felge und der Schlag wird stärker. Zu viel (6 bar ) ist meiner Meinung auch nicht gut. 3-4 bar ist zu empfehlen.

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifenluftdruck korrekt ? - Thumbnail von spatafreund spatafreund - 20.02.08 07:27 Uhr Klicks:75
Hallo Sporti1200,
könnte auch sein,aber dann hätte er das nicht nur bei Bodenwellen.

Der Reifendruck hängt stark vom Reifentyp ab.


Gruß
Spaterfreund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Georg,
was für Unebenheiten meinst Du.
Waldwege - Fahrradwege mit Platten belegt - Straßenkanten ? Ich habe das nur hin und wieder beim Anfahren.

Hast du den Motor belüftet.

Gruß
Spatafreund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
also es tritt meißt bei kleinen Löchern, Rinnen oder unbefestigten Wegen auf und wie von Dir erwähnt: "beim Anfahren" besonders nach längerem Leerlauf!
Motor ist nicht belüftet.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Georg
Ich vermute das die Schwimmmerkammer zu voll ist,und deshalb
bei Unebenheiten das Benzin überläuft.
Einfach den Schwimmer etwas runter ziehen dann wird die Schwimmerkammer nicht so voll.

MfG
Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wolle,
könnte man das auch simulieren,wenn man den Benzinhahn zu macht?So das kein Sprit nachlaufen kann.

Gruß
Spatafreund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Spatfreund
Das müßte normaler weise auch gehen,
einer sollte aber aufpassen das der Vergaser nicht so schnell leer ist.

MfG
wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Wolle,
wie geht das beim Bing bitte?
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo wolle,
ich muß noch mal fragen da Du mir keine Antwort auf meine Rückfrage gegeben hast.
Wie geht das bitte beim Bing Vergaser mit "einfach den Schwimmer etwas runter ziehen"?
viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann es auch sein das in dem moment wo ich die Bodenwelle überfahre, sich für einen kurzen moment die Membranen schließen, oder die Gemischsäule abreißt. Bei unseren Saxos ist ja alles Starr und Ungefedert.
MfG Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dampframme,

der Motor saugt aber weiter, die Membrane öffnet und schließt sich wie immer. Sie wird ja nur durch Unterdruck gesteuert.

Wenn der Sprit aber durch die Schwimmerkammer geschleudert wird, kann die Düse kurzzeitig Luft saugen und das Gemisch magert ab (denke ich).

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo
@Georg
Es hat etwas länger gedauert,aber für Dich extra mit Foto.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/m_4A7czuVd.jpg

MfG
Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 22.02.08 18:53 Uhr Klicks:58
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke Wolle für Deine Antwort. Das heißt also die Schwimmernadel einfach ein Stück aus dem Schwimmer heraus ziehen. Maße kann ich leider auf dem Foto auch nicht erkennen.
Viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo
Bei mir in der Bilder Galerie ist das Bild
unter Techn.Zeichnungen besser zu sehen und man
kann es besser lesen.

MfG
Wolle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:danke: hier kann man es gut erkennen.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 22.02.08 20:37 Uhr Klicks:59
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: