Seit einiger Zeit zickte der E-Starter an meinem roten Renner.
Manchmal war beim Starten nur das Klicken vom Relais zu hören.
Nach mehrmaligem Betätigen des Starterknopf´s tat dann erst der E-Start wieder seinen Dienst. Mit der Zeit trat da eine Problemverdichtung auf. War mir dann doch zu nervig - die ewige Drückerei.
Gestern einen Reparaturtag eingelegt . Die ganze Mimik abgebaut und die Elektronik offen gelegt . Kein sichtbarer Fehler . Vermutung war ja eine Schmorstelle,loser Anschluß oder so....
Also die ganze nun offen liegende Elektrik wieder mit den Kabeln/Anschlußsteckern verbunden und mit Spannung(Batterie) beaufschlagt.
Starterknopf betätigt und - Nur das klicken vom Relais war zu hören.Vertrackter Mist aber auch.Den Starterknopf festgesetzt und die Anschlüsse/Lötstellen auf der Platine mal mit dem Finger gedrückt.Hurra - da tat sich dann was an einer Stelle. Der Anlasser sprang an.Alles mal mit der Lupe abgesucht. Nix zu sehen.Den Raum abgedunkelt,den Startknopf mehrmals betätigt und siehe da - Funkenflug an einer Lötstelle zu sehen. Da war ein "Bein" vom Relais durch die Platine mit der Lötbahn verbunden . Das war der Knackpunkt.Eine "kalte" Lötstelle. Nachgelötet und mehrfach die Funktion probiert . Alles roger. Die ganze Kiste wieder zusammengebaut und - Ich brauche mich jetzt nicht mehr zu ärgern bzw. den Daumen wund zu drücken.Also - sollte mal Jemand von den E-Startfahren nur´n klicken hören. Das ist einer der möglichen Fehler.
Gruß Dietmar
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Nach mehrmaligem Betätigen des Starterknopf´s tat dann erst der E-Start wieder seinen Dienst. Mit der Zeit trat da eine Problemverdichtung auf. War mir dann doch zu nervig - die ewige Drückerei.
Gestern einen Reparaturtag eingelegt . Die ganze Mimik abgebaut und die Elektronik offen gelegt . Kein sichtbarer Fehler . Vermutung war ja eine Schmorstelle,loser Anschluß oder so....
Also die ganze nun offen liegende Elektrik wieder mit den Kabeln/Anschlußsteckern verbunden und mit Spannung(Batterie) beaufschlagt.
Starterknopf betätigt und - Nur das klicken vom Relais war zu hören.Vertrackter Mist aber auch.Den Starterknopf festgesetzt und die Anschlüsse/Lötstellen auf der Platine mal mit dem Finger gedrückt.Hurra - da tat sich dann was an einer Stelle. Der Anlasser sprang an.Alles mal mit der Lupe abgesucht. Nix zu sehen.Den Raum abgedunkelt,den Startknopf mehrmals betätigt und siehe da - Funkenflug an einer Lötstelle zu sehen. Da war ein "Bein" vom Relais durch die Platine mit der Lötbahn verbunden . Das war der Knackpunkt.Eine "kalte" Lötstelle. Nachgelötet und mehrfach die Funktion probiert . Alles roger. Die ganze Kiste wieder zusammengebaut und - Ich brauche mich jetzt nicht mehr zu ärgern bzw. den Daumen wund zu drücken.Also - sollte mal Jemand von den E-Startfahren nur´n klicken hören. Das ist einer der möglichen Fehler.
Gruß Dietmar