Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von Erich Schiller Erich Schiller - 09.04.12 10:46 Uhr Klicks:100
Re: Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von Marcel Marcel - 09.04.12 10:47 Uhr Klicks:94
Re: Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von hotte hotte - 09.04.12 12:22 Uhr Klicks:93
Re: Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 09.04.12 13:00 Uhr Klicks:94
Re: Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 09.04.12 20:35 Uhr Klicks:97
Hallo Erich,

ein frei drehender Motor braucht eine 43er Düse im Vergaser.

Zu Deiner Information: serienmässig sind in den alten Saxonetten 42er Düsen, in den neueren 40er.

Der Unterschied in der Durchflußfähigkeit zwischen 43er & 42er Düse beträgt übrigens in etwa 50%

Ein Motor ohne Drehzahlsperre verbraucht selbst mit der grösseren Düse im Fahrbetrieb 30-50% weniger Benzin.

Die stinkenden Abgase bei 20Km/h, welche im hohen Maß angereichert sind mit halbverbrannten Gemisch, sind nach der Beseitigung der Drehzahlsperre vergangenheit.

Denke daran, das Du auf der Strasse dennoch eigentlich nicht schneller als 20Km/h fahren solltest!

Besorge Dr einen Luftfilter der dem Original möglichst nahe kommt. Dies bedeutet dünnes und dicht gelegtes Filterpapier, und ganz wichtig solltest Du darauf achten, das der Durchmesser des Austausch-Filters nicht grösser ist als das Original.

Die "ganz schlauen" holen sich einen billigen Nachbaufilter, merken das damit das Möff keine Luft mehr bekommt, und fangen dann an Locher zu bohren oder rumzusägen :down:

Wie schon gesagt, solltest Du ein Gemisch von 1:80 fahren, und dann nur ein sehr hochwertiges teil- oder vollsynthetisches 2T-Öl.

Denke daran, falls Du nicht mehrere 1.000Km im Jahr fährst, das ein geöfffnetes 2T-Öl Gebinde nicht länger als 1-2 Jahre rumstehen sollte.

Von daher vieleicht lieber das 1/2 L Fläschchen beim Rollerhändler kaufen, oder diese Tuben mit noch weniger drin (gibt es auch bei Herbert, ist sogar original Sachs-Öl).


Ansosnten was das Thema Tuning anbelangt: ich würde die Finger davon lassen, nicht nur weil es illegal ist!

Warum?

Sehr hoch drehende Motoren verschrotten sich selber, beispielsweise durch rausrutschende Reibbänder.

So was wie Frühzündung gibt zwar etwas mehr Kraft, schadet aber den Lagern, und lässt vor allem den Motor gerne überhitzen.

Man kann sagen, das der Motor konsequent von Sachs derart konstruiert wurde, das er bei Manipulation sich sozusagen recht bald selbst zerlegt.

Saxonette-Tuning ist daher etwas für Leute, die kistenweise Ersatzmotoren und Ersatzteile stehen haben, und die gerne ständig damit beschäftigt sind zu reparieren und auszutauschen ;-)


Und damit Deine nur entdrosselten Motoren nicht zu schnell dem Verschleiß anheimfallen: denke stets daran beim Bergabfahren das Gas ganz zu zu machen, den Motor also vom Antrieb zu nehmen.

Denn hohe Drehzahlen mit wenig Gas, und somit wenig Schmierung und vor allem zu wenig Kühlung durch Benzin-Gemisch Durchsatz (unser 2-Takter ist als kleine Stömungsmaschine darauf angewiesen von verdampfenden Bezin innerlich gekühlt zu werden) gehen bald kaputt.


Die Leute im Flachland, die haben es halt gut: immer schön am Gas, und bei Lust & Laune auch mal mitstrampeln ;-)


Gruß aus Wi
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 09.04.12 20:58 Uhr Klicks:85
Re: Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von Erich Schiller Erich Schiller - 10.04.12 15:53 Uhr Klicks:80
Re: Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von Erich Schiller Erich Schiller - 10.04.12 16:01 Uhr Klicks:86
Re: Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.04.12 13:10 Uhr Klicks:82
Re: Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von - 09.04.12 22:54 Uhr Klicks:86
Re: Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 10.04.12 14:00 Uhr Klicks:80
Re: Tuningzündung und Folgearbeiten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.04.12 09:33 Uhr Klicks:87
Anzeige: