Hallo Jörg,
das würde ich auch so einschätzen.
Die Nabenhülse samt Stellkonus sind Schrott.
Ich hoffe der Lagerkonus auf der Achse ist ok, kann man schlecht auf den Bildern erkennen.
Versuch mal mit einem Fingernagel die Laufbahn "abzufahren". Mit dem Fingernagel merkst du Unebenheiten am besten, sollte dabei der Fingernagel rüberholpern oder gar fast hängenbleiben, wäre die Achse auch fällig.
Wenn es nur leicht oberflächlich ist, kann man die Achse manchmal etwas nachpolieren, aber das hat seine Grenzen, da bei zuviel die Oberflächenhärte "wegpoliert" wird.
lg,reiner
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Hi Reiner
guck mal die anderen Fotos von mir an, da ist die Achse eigentlich gut zu sehen. Das rostige Lager ist das kleine mit 7 Kugeln, das große mit 9 Kugeln sieht viel besser aus.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/59799/post/59825/#fpost59825 Hier ist noch ein Bild von der Achse
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hSGkjCUq.jpg Gruß Jörg
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Re: Radlager hinten einstellen
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16.08.12 00:05 Uhr
Klicks:58 Hallo Jörg,
wenn die Laufbahn ringsum so aussieht, scheint si noch in Ordnung zu sein.
es sieht auf dem Bild nur so aus, als ob links die Laufbahn uneben wird.
aber man kann das immer schlecht auf einem Bild beurteilen.
lg,reiner
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registrierenhatte ich doch schon geschrieben.
Gruß hotte
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Re: Radlager hinten einstellen
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17.08.12 16:04 Uhr
Klicks:49 hallo kenny, hallo hotte,
sowie hotte schon geschrieben hatte, die Achse ist völlig okay.
lg,reiner
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Prima Danke, ich wollte nur auf nummer sicher gehen und habe deshalb Bilder von allen Seiten gemacht
Gruß Jörg
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registrierenHallo
ich habe alle Teile bestellt, auch den großen Wellendichtring, der ist zwar noch dicht aber wenn einmal alles auseinander ist dann mache ich den mit neu.
Jetzt meine Frage, muß ich die beiden Wellendichtringe innen mit Heißlagerfett füllen oder gilt das nur für den Wellendichtring hinter dem Polrad? Kann ich die Dichtlippe mit normalem Lagerfett leicht einschmieren?
Gruß Jörg
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registrierenMoin , das gilt nur für den Dichtring am Polrad , weil der dafür eine Fettaufnahme hat. Das Fett kommt also zwischen diese 2 Dichtlippen.
Dieter
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registrierenHallo Jörg,
den Simmerring hinter dem Polrad musst du mit Heißlagerfett füllen (zwischen den Dichtlippen). Den anderen musst du nicht fetten. Der wird vom Getriebeöl umgeben. Achte aber beim Zusammenbau unbedingt auf einen einwandfreien Sitz, denn sonst läuft dir Öl in den Brennraum und du kannst den Motor noch mal öffnen. Zum einbauen ist etwas öl aber generelle nicht schlecht sowohl an den Simmerringen als auch am Kolben, etc.
Gruß und viel Erfolg, Timo
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registrierenHallo
ich habe den Motor nicht auseinander, ich habe nur die Nabenhülse ab weil das Radlager kaputt war. Ich mache nur die beiden Wellendichtringe von der Nabenhülse neu und wollte wissen ob da Fett drann muß.
Gruß Jörg
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registrierenNein, da muss kein Fett dran. Es kann aber in meinen Augen nicht schaden, wenn du den kleineren etwas fettest, damit das Lager auch geschmiert wird. Da soll zwar Getriebeöl hinkommen, aber wer weiß wann das da ankommt
Gruß, Timo
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registrierenMoin,
nach alter Väter Sitte gebe ich etwas Fett auf die Kugeln vom Lager da bekommen die Dichtringe schon ihr Fett weg...
Dieter
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registrierenHallo
natürlich fette ich die Lager beim Einbau, trocken wirds nichts zusammengebaut
Danke allen für die Antworten
Ich hoffe die Teile kommen bald
Gruß Jörg
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registrierenHast du etwa nicht bei Herbert bestellt? Dann warten die Teile nach einem Werktag da.
Gruß vom Treffen, Timo
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registrierenNee ich habe bei Brucker Radl Service bestellt, Herbert hatte nicht alle Teile die ich bestellt habe.
Ich habe schon mal bei Herbert bestellt und es ging sehr schnell, bei Brucker habe ich am Montag bestellt, Dienstag bezahlt, Freitag kam eine Bestätigung das die Teile verschickt wurden.
Gruß Jörg
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