Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rahmen spreitzen - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 20.05.14 21:32 Uhr Klicks:52
Hallo an alle,

Nun habe ich gelesen um eine 5 Gang Schaltung einzubauen muss ich den rechten Teil des Rahmens bis auf 14,5 cm spreitzen.

Kann mir bitte jemand erklÀren wie ich das machen muss ohne den Rahmen zu beschÀdigen?:eek:

lg
Hans-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmen spreitzen - Thumbnail von Rolando Rolando - 20.05.14 21:48 Uhr Klicks:48
Nimmste nen Kantholz,und nen dicken FĂ€ustel,und haust ein paar mal auf die rechte Rahmenseite da wo die FĂŒhrung vom Hinterrad ist,bei 14,5cm hörste auf.(Vorher aber alles ausbauen)

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmen spreitzen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.05.14 22:11 Uhr Klicks:49
Re: Rahmen spreitzen - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 22.05.14 20:23 Uhr Klicks:46
Hallo Dietmar,

das ist einfach genial, danke dir! :up:

lg
Hans-Peter


PS: Ich war auch heute bei Fahrzeughaus Konrad Kohl GmbH
Oberstr. 5, 52349 DĂŒren, der ist einfach super!!

http://shop.strato.de/epages/61418666.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61418666/Categories/Imprint

Er hat mir erzĂ€hlt das sie die 5 Gang Schaltung einbauen indem der zweite Mann den Rahmen auseinanderdrĂŒckt! Und dabei soll ich bloss nix verbiegen!

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmen spreitzen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.05.14 20:38 Uhr Klicks:41
Hallo Hans-Peter,

das Fahrzeughaus Kohl bzw. deren Mitarbeiter sind sehr kompetent. Ich habe bisher nur Positives ĂŒber Kohl gehört und unterstĂŒtze ihn daher.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmen spreitzen - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 22.05.14 20:46 Uhr Klicks:44
Jawohl Herbert,

das kann ich nur bestÀtigen! :up:

lg
Hans-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmen spreitzen - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 20.05.14 22:13 Uhr Klicks:49
Hallo Roland,

Super Danke, :up:

Na jetzt bin ich so froh das ich die Kleine habe, und sie dann so behandeln? Na ich muss mir das nochmal ĂŒberlegen...

lg
Hans-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmen spreitzen - Thumbnail von Da Martin Da Martin - 24.05.14 00:25 Uhr Klicks:36
Hallo,
ich habe bei meiner diese Woche auch eine 5-Gang Schaltung nachgerĂŒstet. Zum Spreizen habe ich alles vom Rahmen demontiert. Anschließend habe ich den Rahmen mit der linken Seite liegend auf eine Tisch mit Schraubzwingen und Hölzern mehrmals nieder gespannt (Wo der Rahmen nicht auf dem Tisch auflag habe ich ebenfalls mit Holz unterbaut). Gespreizt habe ich mit einem Wagenheber nahe dem Ausfallende (Tuch oder Gummi zwischen legen).
Bei mir hats wunderbar geklappt und die Schaltung lĂ€uft einwandfrei. Einziges Problem was ich habe ist wenn die Kette vom Blatt springt muss das Kettenblech demontiert werden um die Kette wieder ĂŒberzuziehen. Wenn da noch jemand einen Tipp hat wie ich die ohne Demontage wieder drauf bekomme wĂ€re ich sehr Dankbar.

Viel Erfolg!

Da Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmen spreitzen - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 24.05.14 09:48 Uhr Klicks:32
Hallo Da Martin,

da fÀllt mir auf Anhieb folgendes zu ein:

Wenn die Kette vom Blatt springt ist dein Schaltwerk nicht richtig eingestellt, ich fahre seit Jahren Radschaltungen und nur wenn das Schaltwerk die Kette zu weit drĂŒckt springt sie ab.

Ich bevorzuge ohne Kettenschutz zu fahren aber gegen das Hose einklemmen etc. verbaue ich vorne einen Plastik Schutzring der verhindert das abspringen nach außen ebenso. ob das bei der Kleinen geht weiß ich noch nicht, da ich noch nicht so weit bin.


lg
Hans-Peter

PS: Danke fĂŒr deine SpreitzbestĂ€tigung, die macht Sinn! :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmen spreitzen - Thumbnail von Rolando Rolando - 24.05.14 12:30 Uhr Klicks:31
Denkt aber drann das nur die rechte seite gespreitz werden darf,denn wenn links nur ne kleine Abweichung ensteht lÀuft der Rahmen nicht mehr in der Spur(gerade aus).

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmen spreitzen - Thumbnail von Da Martin Da Martin - 24.05.14 12:34 Uhr Klicks:33
Hallo Hans-Peter,
danke fĂŒr den Tipp momentan lĂ€uft die Schaltung wieder. Ich hatte einen zu kleinen Distanzring zwischen Felge und Freilauf, so dass die Kassette manchmal mitdrehte.

Gruß Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: