Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Saxobello Saxobello - 21.09.14 17:11 Uhr Klicks:52
So, nun habe ich mir einen neuen Batteriepack gebaut und will nun auch mal e-starten, wo ich doch die letzten Jahre immer treu angezogen habe. Aber was ist das ? Es macht huiiii, aber nix dreht sich. Der Anlassermotor schon, das weiße Plastikrad auch, mit sammt der Achse, aber das Zahnrad welches ganz unten von einer Feder unten gehalten wird, dreht sich auf der Achse und windet sich nicht hoch. Warum nicht ?:eek: http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4uQdfDd7.jpg
Ja, es ist die Federscheibe. Werde alle Eure guten Ratschläge befolgen.
So mit verschrauben am Zahnrad und so. Danke !!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 21.09.14 17:50 Uhr Klicks:45
Auf leichten Lauf prüfen. Ausbauen, Achse und Feder sehr sorgfältig von Fett und Schmutz befreien. Darf, lt. Betriebsanleitung, nicht gefettet sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.09.14 18:22 Uhr Klicks:48
Als Erstes mal: Hast´nicht genug Info gegeben !
Warum nicht?
Willich dann mal versuchen Dir "die Würmer auße Nase zu ziehen"
Batteriepack gebaut ? Alte oder neue Batterien genommen ?
Spannung am Pack gemessen(am besten bei Belastung) ?
Federscheibe in Ordnung?
Gute Federscheibe http://shop.hilfsmotor.eu/federscheibe.html

Böse Federscheibe
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ufBFwfKe.jpg
Schon mal im im WWW gestöbert ? Da findest Du dann einiges dazu...
http://www.youtube.com/watch?v=k_36MYLk7v0
http://www.youtube.com/watch?v=h2Q6B4EZQh0
http://www.youtube.com/watch?v=tvkHcJlA7cQ


Es grüßt aus Oberhausen
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von nobile nobile - 21.09.14 19:50 Uhr Klicks:41
Also die Neue Federscheibe verstärke ich durch das verschrauben mit der Halbmondscheibe die auf dem Bild unterhalb der Abdeckung liegt,
mit 2 M 3 Gewindeschrauben und Sie reist nie mehr aus.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.09.14 20:00 Uhr Klicks:38
Paul,nicht nur Du,nicht nur Du.....
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/AYldfzsN.jpg
Kaputte Federscheibe war gestern.....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.09.14 22:30 Uhr Klicks:36
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Saxobello Saxobello - 22.09.14 15:16 Uhr Klicks:40
Ja, es ist die Federscheibe. Danke für die Hilfe.http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4uQdfDd7.jpg
Werde auch die Verstärkung einbauen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.09.14 16:31 Uhr Klicks:39
Gern geschehen, Saxobello.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von nobile nobile - 22.09.14 16:53 Uhr Klicks:40
Aber das sind doch M4 und nicht M3 oder?:::freu: :freu:



Und Herbert ist alles dankend angekommen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.09.14 19:06 Uhr Klicks:38
Nimmst Du denn M4
Der Platz wird knapp dann Dir
Besser ist M3
Da bleibt`s drumherum noch etwas frei
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qACNKKU8.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Uc2exySb.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/eSHF9cAZ.jpg

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.09.14 20:46 Uhr Klicks:38
Ich hab’s gemacht wie Didi sagen.
M3 gebohrt tat ich dann wagen.
Verdammt das Zeug ist mächtig hart.
Gebohrt muss werden wirklich zart.

Sonst bricht der Bohrer dir entzwei.
Und kloppen kannst du drauf ein Ei.
Mit Vorsicht wurde Gewinde geschnitten.
Bin auch dabei nicht abgeglitten.

Und nach getanem Zusammenbau
Startet der Motor echt wie Sau
Die Scheibe wird nun nicht mehr schleißen
Ein langes Leben wird ihr verheißen
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.09.14 22:52 Uhr Klicks:43
Und wenn jetzt noch ein par Leutchen den Umbau wagen ?
Herbert geht uns an den Kragen
Um unser Leben müssen wir dann laufen
Federscheiben kann er nicht mehr verkaufen
Eine Lösung dann zur Güte
Umsteigen auf Gummibärchen in Tüte
Deren Lebensdauer ist abzusehen
Der Umsatz wird schnell in die Höhe gehn
Den E-Start können wir dann ruhigen Gewissens nutzen
Herbert braucht nicht für Geld irgendwo putzen:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von nobile nobile - 25.09.14 17:27 Uhr Klicks:40
Zum bohren der Federscheibe benutze ich einen Positiv geschliffenen
3 er Steinbohrer und das Klappt sehr gut.Man sollte nur ein bisschen
Schneidöl daran machen.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.09.14 18:27 Uhr Klicks:43
Aber Paul :confused: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Ein stinknormaler HSS Eisen - vorzugsweise Titanbohrer tut doch auch sein Werk.Da brauchst Du dann doch nicht vorher noch den Bohrer schleifen.:idee: Ah ich weiß!!! Hast Steinbohrer Im 100er Pack im Sonderangebot gekauft.Ne.:group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Pusy Pusy - 25.09.14 22:48 Uhr Klicks:34
Servus Paul,
eine ernst gemeinte Frage wo bekommt man den dreier Steinbohrer her?
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von nobile nobile - 26.09.14 10:03 Uhr Klicks:32
Hi Pusy
Man nehme einen 4 er spanne ihn in die Drehmaschine setze auf
dem Support einen Dremel mit Siliciumcarbitscheibe und schleife
ihn auf maß.Ganz einfach oder.:ua_wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.09.14 10:06 Uhr Klicks:32
Vorausgesetzt man hat eine Drehmaschine!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von hotte hotte - 26.09.14 11:10 Uhr Klicks:32
was soll der Schwachsinn, mit einem Steinbohrer Metall zu bohren? Ich versuche ja auch nicht einen Dieselmotor mit Benzin zu fahren.

fragende Grüße hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.09.14 11:52 Uhr Klicks:32
Hallo Hotte
das ist kein Schwachsinn, die Spitze des Steinbohrers besteht aus „Widia“, also härter als jeder andere Bohrer. Ihn passgerecht für Metall angeschliffen, also ca. 118 Grad, dann bohrt er einwandfrei auch in Metall.
So wird Diesel zu Benzin. :ultragrin:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.09.14 12:42 Uhr Klicks:31
Jau,das macht dann wiederum Sinn,das mit dem Schleifen vom Steinbohrer.
:idee: Sach ma Paul! Kannich Dir nich ma ´n par Steinbohrer und auch noch andere zum Schleifen schicken ....? Kann ich nämlich überhaupt nicht - Bohrer schleifen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von nobile nobile - 26.09.14 15:24 Uhr Klicks:31
Jau Werner
Diesen Trick hat mir ein Werkzeugmacher verraten ,wenn es
um Einsatzwerkzeuge (Stanzen) ging.Er nahm einen GUTEN
Steinbohrer schliff ihn an und bei meinem verdutzten Blick
Bohrmaschine und bohrte das Werkzeug nach.Ab da an wurden alle
meine SB positiv geschliffen und bei Steinwänden ohne Schlagwerk
ging er hinein wie bei Butter.Zum schleifen bis ca 5 mm habe
ich von Proxon die Maschine danach von Hand und man kann es lernen(zum Hausgebrauch) auf der Maschine hingegen Zentrisch
früher hatte ich mal Dampfmaschinen-Modellbau betrieben deshalb.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von hotte hotte - 26.09.14 19:06 Uhr Klicks:29
ich sach mal nichts mehr dazu, kauf Dir Margarine und denk es wäre Butter.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Pusy Pusy - 26.09.14 21:06 Uhr Klicks:28
Danke Paul,:up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.09.14 23:32 Uhr Klicks:30
Schade Hotte,
dass du Erfahrungswerte anderer User hier nicht akzeptieren kannst.
Ob du nun meinst Margarine sei Butter oder umgekehrt, auf jeden Fall funktioniert das Bohren, mit einem richtig angeschliffenen Steinbohrer, in Hartmetall ausgezeichnet.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Bias Bias - 27.09.14 01:06 Uhr Klicks:30
Hallo,
ich finde die Exursion in Werkzeug- und Materialkunde schon interessant. Wieder was dazu gelernt, danke für die Infos!
Gruß aus dem Bielefelder Süden!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.09.14 01:25 Uhr Klicks:29
ich finde das auch interessant.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von hotte hotte - 27.09.14 07:39 Uhr Klicks:32
Moin Werner,
ich habe überhaupt keine Erfahrungswerte angezweifelt, wie kommst Du darauf? Ich nehme zum Bohren in Metall oder andere Werkstoffe jeweils den richtigen Bohrer, kaufe mir keine Drehbank und einen Dremel um einen Steinbohrer zu bearbeiten, das finde ich Schwachsinnig. Ich habe einen Abschluss im Metallhandwerk,kenne mich aus.
Gruß hotte:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von nobile nobile - 27.09.14 08:58 Uhr Klicks:30
Moin Ich wußte gar nicht das die Intoleranz so groß sein kann und in zukunft mein Wissen aus dem Dampfmaschinen-Modellbau für mich behalten DANKE.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.09.14 13:53 Uhr Klicks:29
Hallo Paul,
wenn einer nicht akzeptieren kann, dass es Tüftler gibt die auch andere Wege gegen um zum Ziel zu kommen, dabei auch noch ständig von Schwachsinn redet, sollte dich trotzdem nicht davon abhalten, weiter deine Erfahrungen an uns hier weiterzugeben. Ich bin davon überzeugt, dass viele hier deine Anregungen gerne aufnehmen. Das ist doch gerade der Sinn dieser Liste – Erfahrungsaustausch!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.09.14 14:26 Uhr Klicks:29
Willich denn auch ma sagen,Hotte. Immer ruhig mitte jungen Pferde. Ne.:smile:
Und Paul ! Musse auch nich gleich beleidichte Leberwurst machen.Ne.:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.09.14 14:51 Uhr Klicks:29
Ich halte mich da mal raus und bitte um Erhaltung des Forumfriedens.

Danke

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von BerndW BerndW - 27.09.14 15:55 Uhr Klicks:28
Ich persönlich habe beim Bohren mit Steinbohrern in Metall gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Bohren von gehärteten 16mm Wellen klappte das Bohren soweit ganz gut, nur beim Austritt des Bohrers aus dem Werkstück zerbröselte dieser.
Vielleicht habe ich das Werkstück auch nur zu schnell durchbohrt.

@ Paul: lass dich nur nicht irremachen, teil einfach deine Erfahrungen
weiter mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Übrigens hat mir ein Metaller, Werkzeugmacher, beim Schleifen von gehärteten Metallen auch Scheiben für Stein empfohlen. Nebenbei: Er war Inhaber einer Firma für Schleiftechnik!!!!!!! Dort habe sie Werkzeuge geschärft und auch selber gebaut.

Gruß

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von nobile nobile - 27.09.14 18:03 Uhr Klicks:28
Nein beleidigt bin ich auf keinen Fall aber schwachsinnig hat mich noch keiner benannt.
Also schwamm drüber.Ja Bernd dieses kann man umgehen
wenn Du die Welle von der anderen Seite angebohrt oder
mit dem Schleifstein eine Fase angeschliffen hättest.
Das mit dem Hart auf Weich oder Weich auf Hart (Steinscheibe) ist so eine Sache .Nein Herbert solche
Töne bin aus dem Solex Forum auch nicht zu haben dann drehe ich mich lieber Weg.Den Druck erzeugt immer Gegendruck ,das habe ich nach 35 Jahren Ehe auch kapiert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von BerndW BerndW - 27.09.14 18:58 Uhr Klicks:30
Mit dem Bohren von der Rückseite her, auf diese Idee bin ich später auch gekommen.

Vor vielen Jahren habe ich auf der INFA bei der Fa. KING eine Handvoll Universalbohrer gekauft, diese sehen wie Steinbohrer aus, haben aber einen anderen Schliff. Diese Universalbohrer sollen Metalle, auch gehärtet, Stein und auch Holz bohren können. Es gibt sie auch als 3mm Bohrer. Die Vorführung auf der Messe war sehr eindrucksvoll, mit einem fast schon weiß glühenden Bohrer wurde eine Feile durchbohrt!!:up: :up:

Die Adresse war glaube ich: www.universalbohrer.de
oder www.kingwerkzeuge.de

Gruß

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von - 27.09.14 21:35 Uhr Klicks:29
Will ich auch meinen Senf dazutun. Hallo Kollegen, als ich hottes Einwand laß Metall mit Steinbohrer zu bohren, war ich seiner Meinung. Schwachsinn!!!! Gut das man hier darüber schreibt. Man wird ja nicht dümmer durch solche Erkenntnisse. Gr. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von BerndW BerndW - 27.09.14 21:37 Uhr Klicks:29
Hallo Molly,

so habe ich zuerst auch gedacht, mich aber eines Besseren belehren lassen!!!

Gruß

Bernd :up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von nobile nobile - 27.09.14 22:45 Uhr Klicks:30
Ich möchte keinen Belehren sondern, von meinem von ANDEREN erworbenen Wissen Teilhaben lassen,denn aus der schule der Grundsätze sind wir alle; so glaube
ich doch allmählich heraus
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.09.14 09:09 Uhr Klicks:27
Ja,Paul. Das ist so´ne Sache mit dem Wissen und dem Weitergeben.
Einer gibt gerne weiter.
Einer gibt nur guten Bekannten weiter.
Einer gibt gegen Bares oder Sachleistung weiter.
Einer nimmt - aus welchem Grund auch immer - sein Wissen mit inne Kiste.:segen:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.09.14 10:31 Uhr Klicks:29
Hallo Dietmar,
zum Glück gibt es, in der heutigen vernetzten Welt, ja die Möglichkeit an Wissen zu kommen, wie es sowas zuvor noch nie gab. Da kann dann einer sein Wissen ruhig mit in die Kiste nehmen, es gibt viele andere die das gleiche Wissen und die gleichen Erfahrungen gemacht haben, diese dann aber gerne weitergeben. Wie z.B. auch hier im Forum.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.09.14 11:48 Uhr Klicks:31
oder wie sagte schon meine alte lehrerin:
man(n) muß nicht alles wissen,
man muß nur wissen wo´s steht.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Pusy Pusy - 28.09.14 11:52 Uhr Klicks:32
:up: :up: :up:
Schönen Sonntag wünscht :wink:
Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: e-starter zieht nicht rein - Thumbnail von Falliken Falliken - 30.09.14 20:52 Uhr Klicks:37
Man kann alt werden
wie ne Kuh.
Man lernt immer
noch dazu:up: :up: :up:
Gruß Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: