Hallo Herbert,
also ich verwende schon seit ein paar Jahren zum Wandern in den Bergen ein Garmin GPSmap 60CS. Als nächstes habe ich mir dann eine Fahrradhalterung zugelegt und habe es auch zum Radfahren benutzt. Es gibt dafür spezielle Software wo schon Rad- und Wandertouren vorprogramiert sind. Die mußt Du dann mit Hilfe eines PC auf das GPS Gerät laden und einfach abfahren. Genauso funktioniert es auch mit selbst erstellten Routen. Am PC zusammen stellen, uploaden, losfahren. Seit dem ich nun eine Saxonette besitze habe ich auch eine Halterung für das Gerät an ihr angebracht. Das Gerät zeichnet auch ganz korrekt Deinen zurück gelegten Weg (Track) als Linie auf mit allen möglichen Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenmeter, Steigung und Gefälle in Prozent und vieles mehr. Das wiederum kannst Du später alles am PC betrachten, speichern oder auch an andere User weitergeben.
Eine Navigation wie Du es mit dem Auto gewohnt bist ist nur möglich, wenn man die entsprechende Software besitzt. Da wirst Du allerdings genauso auf Straßen gelenkt wie mit dem PKW da Rad- und Feldwege kaum digitalisiert sind.
ßhnliches habe ich auch schon mit einem PDA probiert aber schnell wieder aufgegeben da das Display nicht für das Anzeigen bei Sonnen- bzw. helles Tageslicht geeignet ist, was beim Garmin wieder ausgezeichnet ist.
Viele Grüße Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenalso ich verwende schon seit ein paar Jahren zum Wandern in den Bergen ein Garmin GPSmap 60CS. Als nächstes habe ich mir dann eine Fahrradhalterung zugelegt und habe es auch zum Radfahren benutzt. Es gibt dafür spezielle Software wo schon Rad- und Wandertouren vorprogramiert sind. Die mußt Du dann mit Hilfe eines PC auf das GPS Gerät laden und einfach abfahren. Genauso funktioniert es auch mit selbst erstellten Routen. Am PC zusammen stellen, uploaden, losfahren. Seit dem ich nun eine Saxonette besitze habe ich auch eine Halterung für das Gerät an ihr angebracht. Das Gerät zeichnet auch ganz korrekt Deinen zurück gelegten Weg (Track) als Linie auf mit allen möglichen Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenmeter, Steigung und Gefälle in Prozent und vieles mehr. Das wiederum kannst Du später alles am PC betrachten, speichern oder auch an andere User weitergeben.
Eine Navigation wie Du es mit dem Auto gewohnt bist ist nur möglich, wenn man die entsprechende Software besitzt. Da wirst Du allerdings genauso auf Straßen gelenkt wie mit dem PKW da Rad- und Feldwege kaum digitalisiert sind.
ßhnliches habe ich auch schon mit einem PDA probiert aber schnell wieder aufgegeben da das Display nicht für das Anzeigen bei Sonnen- bzw. helles Tageslicht geeignet ist, was beim Garmin wieder ausgezeichnet ist.
Viele Grüße Georg