Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette springt nicht an - Thumbnail von tanny tanny - 07.11.14 09:38 Uhr Klicks:66
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand eine Antwort auf mein Probelm hat.
Ich habe eine 25-jährige Saxonette. Bei Strecken von ca. 6 km geht die Saxonette einfach aus. Wenn ich dann warte, kann ich sie nach ca. 10 Minuten wieder anmachen. Heute morgen habe ich sie erst gar nicht anbekommen. Es hat ja auch heute Nacht geregnet und es war ja etwas kälter.
Als ich mein Mucki anbekommen habe, ist sie nach ca. 1m wieder ausgegangen.
So ging das dann ne ganze Weile, bis ich sie dann ohne Motor gefahren bin.
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.11.14 10:03 Uhr Klicks:59
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.11.14 10:41 Uhr Klicks:57
entweder ist die tankentlüftung zu,
oder die zündspule kaputt.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.11.14 11:11 Uhr Klicks:56
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.11.14 12:58 Uhr Klicks:58
Drei Ratschläge sind ja nun schon vorhanden. Der Vierte wäre jetzt auch mal an eine defekte Zündkerze zu denken.Auch eine defekte Zündspule würde ich bei der Fehlerbeschreibung nicht ganz ausschließen.
Einfach mal mit dem Einfachsten anfangen: Wäre dann die Tankentlüftung. Alles Andere obliegt dann Deinen individuellen Fähigkeiten .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von - 07.11.14 14:37 Uhr Klicks:59
So würde ich auch vorgehen.
Gleich mal bei der Gelegenheit prüfen ob auch der Benzinhahn ( falls vorhanden) bzw der Tankabfluß frei ist.
Ist da was verstopft, wäre es sicher ratsam den Vergaser auf jeden Fall zu reinigen, denn es könnten dort bestimmt Schmutzpartikel aus dem Tank hinein gelangt sein.
Die üblichen Geschichten wie Kerze feucht, oder trocken, schwarz oder hell überprüft man ja selbstverständlich.
Auch mal gucken, ob der Vergaser dicht ist oder irgendwo überläuft. Ist manchmal nicht so offensichtlich, weil kleine Mengen mitunter vom Luftfilter aufgesaugt werden, der dann auch aufquillt und dicht wird.
Du siehst Tanny,ist recht komplex.

mfg Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von tanny tanny - 07.11.14 15:11 Uhr Klicks:60
Danke, für die vielen Ratschläge. Werde gleich mal der Reihe nach alles prüfen.
Sag euch dann auch Bescheid, voran das dann lag.

Gruß, Tanny
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von tanny tanny - 22.11.14 18:04 Uhr Klicks:51
So,Mucki läuft wieder. Es war der Vergaser, Siebchen und Düse waren dreckig. Jetzt habe ich einen kleinen Benzinfilter eingebaut. Alles super!:wink: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.11.14 19:06 Uhr Klicks:47
Da bin ich jetzt mal so verwegen und sage im Plural : Wir freuen uns mit Dir mit und auch freuen wir uns über das erfolgte Feedback .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von cuxhavener cuxhavener - 03.12.14 10:51 Uhr Klicks:49
Moin, habe mir im Sommer einen Hühnerschreck gekauft. Lief etwa 2 Tage, dann sprang sie nicht mehr an - kein Züdfunke. Eine zweite gekauft, angelassen - sie lief....leider nur etwa 4 km, Sprit lief aus dem Vergaser. Dann Vergaser ausgebaut und zum überholen eingeschickt - wieder gekriegt und eingebaut - lief bis vor einer Woche. Bei Bergauffahrt verlor sie Leistung und das war's, springt nicht mehr an. Nun hab ich mir eine Classic gekauft, sie läuft. Wer in der nähe von Cuxhaven kann sich mal meine Sorgenkinder ansehen oder hat eine preiswerte Idee?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.12.14 12:03 Uhr Klicks:49
Schau mal unter "Mitglieder" da dann "Karte der Mitglieder" anklicken, da wirst du sicher jemanden in deiner Nähe finden der dir hilft.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von cuxhavener cuxhavener - 08.01.15 11:55 Uhr Klicks:39
hallo werner, leider fehlanzeige....ich bin hier allein auf weiter flur. werde jetzt erst mal einen vergaser zum durchsehen wegschicken. das irre ist, wenn ich nach tagen die no.2 anlasse, dann läuft sie aber ich darf sie nicht ausmachen - dann springt sie nicht wieder an?!? viele grüße,
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 08.01.15 13:54 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von Spartametje Spartametje - 18.12.14 12:04 Uhr Klicks:44
Hallo,
Sorry für mein schlechtes Deutsch.
So reinigen Sie Ihre Vergaser sind hier zu finden:
http://www.spartametinfo.nl/carburateur-schoonmaken/
Dies löst viele Probleme und ich habe eine Menge von Sparta Mets diese repariert.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerrald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.12.14 13:07 Uhr Klicks:39
Moin,
@spartametje, ik heb een reactie op je Link gezet
mvg
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an - Thumbnail von Rico04 Rico04 - 19.12.14 00:46 Uhr Klicks:46
Hallo allerseits
Ich hatte ähnliche Probleme, mein Knallfahrrad wollte auch nicht mehr anspringen, auch das Problem, kurz fahren und dann ging die Mühle aus hatte ich auch.
Ich habe die Zündkerze gewechselt, dann Zündkerzenstecker und Zündkabel gewechselt, und kein Erfolg gehabt, dann natürlich den Vergaser gereinigt, und da ging immer noch nichts.
Dann habe ich das Zündmodul gewechselt und siehe da das Knallfahrrad sprang besser an als je zuvor.
Die Zündspule kann auch mal defekt sein, ist aber die seltenste Ursache, so wie ich es herausgefunden und gehört habe. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: